Purus-Tuning II

  • Hallo Puristen!


    In den letzten paar Tagen hat mein Purus-Tuning schon ziemlich konkrete Formen angenommen...


    Wenn man komplexe 3-D Formen herstellen will, dann gibt's 2 Möglichkeiten:


    - passgenaue Einzelteile mitnander verbinden (Nieten, schweissen, ect)
    - die gewünschte Form "aus dem Vollen" herausarbeiten


    Ich habe mich für die 2. Möglichkeit entschieden, und da ich nicht über Maschinen verfüge, das ganze aus Metall (Alu) zu machen, habe ich 4 Stück 20mm Birkenmultiplex Bretter flächig verleimt (=80mm Dicke) und den entstandenen "Holzwürfel" mit meinen Holzbrarbeitungswerkzeugen (Bandsäge, Tellerschleifer, Hobel, Raspel, Ziehmesser, Schleiftuch,...) bearbeitet.


    Entstanden ist folgende Skulptur (im Rohbau):



    So sieht sie zwar cool aus, so wird sie aber nicht benutzt[:D]
    Allgemein sind die 2 Teile noch nicht annähernd fertig..


    Es fehlen der Feinschliff, div. Beschläge und die Oberflächenbehandlung.



    Das Teil hier wiegt 104g und kostete mich knapp 2 Stunden:



    Und das Teil hier wiegt gerademal 31g und dessen Herstellung hat auch eine knappe Stunde gedauert:



    Ihr fragt Euch vielleicht, wofür die Teile sind? [:D][;)]



    Okay, dann löse ich jetzt das Rätsel...


    Mit dem leichten Teil will ich das hier machen:

    Es soll ein Alugestell an der Purus-Montierung halten.


    Das Aluteil mit dem Kugelkopf stammt aus einem alten Fotostativ und wurde abgewandelt. Am Ende des beweglichen und klemmbaren "Winkels" (das ist eines von ursprünglich 3 Beinen) soll noch ein bewegliches und klemmbares Gegengewicht hin. Dann kann ich das Gegengewicht in allen Achsen und Winkeln auf die Kamera ausbalancieren und ich kann die Kamera in alle Richtungen frei drehen und schwenken (Bildfeld anpassen).


    Das Aluteil mit Kugelkopf (ohne Gegengewicht und ohne Kamera) wiegt 321g. Ich schätze, dass die komplette Halterung mit den noch fehlenden Klemmschrauben und etwa 500g Gegengewicht auf total etwa 1kg kommt.



    Und das aufwändigere 3-d Teil wird dann mal einen Polsucher an der Purus halten, um sie vor dem Knipsen anständig zu norden:


    Das ist ein Polscher einer EQ-6, der wird dann mit 6 Schrauben gehalten und auf die Achse der Purus einjustiert. Damit ist die Purus dann leicht und sicher (und genau genug für "leichte Tele"-Brennweiten) zu norden.


    Ggf. werde ich auch an dieser Konstruktion noch ein kleines Gegengewicht benötigen, der "Befestigungsflansch" dafür ist breits vorhanden.[:D]


    Werde wieder berichten, wenn es fertig ist - wie's ausschaut und wie's funktioniert - Nachbau in dieser Art ist aber nur für geübte Holzwürmer empfehlenswert, das kann ich jetzt schon sagen...[:I]



    P.s. Ausserdem habe ich heute noch etwas an den Leitrohrschellen für den ED-80 weitergemacht, in dem Thread wird's auch bald ein Update geben...


    Ja, heute habe ich mal wieder richtig den Birkenmultiplexstaubjunkie rausgekehrt... Ich wusste ja garnicht, dass man damit auch "modellieren" kann[:D]



    Anregungen und Kritik willkommen. (wie ich die Blasen am Daumen (vom Griff der Raspel) behandeln muss, weiss ich aber schon)[:)]

  • Hallo Heiko!


    Danke! Hat auch ziemlich Hirngrips (mal wieder isometrische 3-D Körper zeichnen; nicht auf'm PC sondern am Reissbrett) und Schweiss gekostet, diese rund 150g Holz aus dem rund 1kg-Würfel rauszuarbeiten.



    Das geniale dabei: Würfel in den Aussenkonturen zurechtschneiden und mit der Säulenbohrmaschine alle Löcher bohren (das grosse 45mm Loch mit'nem Forstnerbohrer in den Würfel zu treiben hat sicher 10min gedauert). Das geht dann sauber und genau (senkrecht bzw. parallel). Dannach wird überflüssiges Material einfach ab- rausgesägt oder -geraspelt oder -geschliffen. Das dauert zwar und ist eine höllen Arbeit und eine ziemliche Materialschlacht (beis so kleinen Teilen hält' sich's aber in Grenzen; man kann "Reststücke" verleimen um den Würfel zu kriegen..) aber ich glaube es lohnt sich in der Benutzung - und ich finde es optisch sehr ansprechend...[:D]


    Als Oberflächenbehandlung werde ich wohl (wie immer) auf den bewährten Bootslack zurückgreiffen und mehrere Schichten davon auftragen. Ggf. werd'ich die Teile nicht streichen oder sprayen, sondern aber&abermals in stark verdünnten Lack eintauchen.


    Hoffentlich bewährt sich die Sache dann auch in der Praxis. Ist ein Bisschen ein "Schuss in's Blaue", weil's da kaum Erfahrungswerte gibt.
    Beim Polsucher jedenfalls sehe ich keine Probleme, der ist leicht und in seiner Position und Achse voll justierbar (und das ist gut so, dann kann ich wenigstens gut norden für die originale Kamerahalterung) - die neu gebaute Kamerahalterung hingegen könnte sich als zu schwach (zu weich, da kommt viel Hebelmoment zusammen) erweisen...


    Ich werde ja sehen, ob und wie es funzt - und ich werde Euch es auch wissen lassen...[:)]

  • Ich habe mit der Purus gearbeitet und befürchte, daß deine Konstruktion Probleme bereiten wird. Obwohl zugegebenermaßen klasse aussieht.


    Die Kraft des Uhrwerks ist gering. Deshalb muß alles *in allen Achsen* austariert sein. Die Kamera auf dem obigen Bild prägt starke Kräfte auf die Auchse auf: Dei schwere Optik kippt nach vorn. Der Schwerpunkt der Kamera-Optik-Kombination muß über der Deklinationsachse liegen, die Kamera muß weiter nach hinten. Dazu dient bei der Originalmontierung das Langloch.


    Wenn man nicht ordentlich austariert, führt es dazu, daß das Uhrwerk nicht mehr tickt oder zumindest nicht in der richtigen Geschwindigkeit. Kurze Hebel, kleine Massen - dann wirds mit der Purus was. Eine Kleinbildkamera mit einem leichten 100mm f/4 läßt sich bei mir gerade noch auf dem langen Schlitz austarieren, das wesentlich leistungsfähigere 135 f/2.8 bekomme nicht nicht mehr vernünftig hin.

  • Hallo Uwe!


    Das Bild oben (mit der Kamera drauf) ist nur mal so "Provisorisch hingehalten", da ist ja auch noch kein Gegengewicht dran.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Kraft des Uhrwerks ist gering. Deshalb muß alles *in allen Achsen* austariert sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiss genau, was Du meinst! Es gibt mehrere Achsen, auf welchen die Balance stimmen muss...[B)]
    Genau deshalb (und um das Bildfeld der Kamera entsprechend dem zu knipsenden Himmelsausschnitt zu drehen) habe ich ja die ganze Konstruktion gemacht...[:D]


    Beim Original-Halter hat's ein Langloch, um die Kamera "weiter hinten" zu befestigen. Das kann ich mit dem Kugelkopf zwar nicht, dafür kann ich die Lage des Gegengewichtes (Kräftevektor bestimmt Balancepunkt) praktisch in allen Richtungen frei einstellen. Ich denke, das sollte eigentlich funktionieren - wenn das Holzdingens nicht zu weich ist...


    Die Praxis wird's denn zeigen, ob's so funzt, wie ich mir das vorstelle. <b>Wer wagt, gewinnt</b> nicht immer - aber wer nicht wagt, gewinnt nicht...[:D]

  • Moin Leute


    Silvio=&gt;
    Und du bist wirklich Winzer?


    Ich fürchte allerdings , wie der Uwe auch , das der Schwerpunkt zu weit vorn liegt.


    Anonsten ist das ja nicht mehr als Handwerk zu bezeichnen , sondern als Kunst.


    Wünsche dir , dass es trotzdem klappt , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Ja, ich bin in der Tat kein Schreiner oder so - auch wenn wahrscheinlich ein solcher an mir verloren gegangen ist...[;)]
    (Ein "Erfinder" ist auch verloren gegangen an mir, aber immerhin ist der "Bastler" geblieben..[:D]) Ich bewirtschafte zusammen mit Papi in (noch) seinem Betrieb 4,3ha Reben in 9 Sorten und wir machen die Weine bis hin zum Verkauf, alles selber. Das ist n'haufen Arbeit.


    Aber etwas "Restenergie" für's Basteln muss ab&zu einfach übrig bleiben, sonst macht das Leben doch keinen Spass...[:D]
    (und ich habe noch ettliche Projekte auf der Wartebank...)



    Also, das Polsucher-Gebastel wird mit grosser Wahrscheinlichkeit funktionieren, und mir das Einnorden der Purus massiv erleichtern.
    Kein Thema..


    Das Foto-gebastel... Hmm. Wenn ich doch den Knipsomat *wirklich* gut (auf allen Achsen) ausbalanciere, dann ist das Drehmoment auf das Multiplex-Stück = 0 !


    Ich denke, dass ich mit diesem Aluröhren-Konstrukt die Kamera wirklich sauber ausbalancieren kann; da sind folgende Einstellmöglichkeiten, die Kamera auf'm Kugelkopf (mit der entsprechenden Blickrichtung) definiert das auszubalancierende Ungleichgewicht:


    - Das "erste" Alurohr (am Kugelkopf) lässt sich in der Hebellänge (Angriffpunkt des Holzteiles bzw. der Purus-Achse) variieren
    - die Halterung für das "zweite" Alurohr lässt sich am "ersten" Rohr frei verschieben und(!) frei drehen
    - der Winkel zwischen den beiden Rohren (im Bild rund 90°) lässt sich frei wählen
    - das Gegengewicht lässt sich auf den "zweiten Rohr" frei verschieben
    - die Masse des Gegengewichtes ist variabel



    Einzig, die Masse des gesamten Konstruktes ist es dann noch, was konstant Richtung Erdmittelpunkt zieht. Das sind dann etwa 1-1,5kg (je nach Gewicht des Objektives) die das Multiplex-Teil effektiv belasten (bzw. verformen..)


    Ob das zuviel ist, das wird sich zeigen... Wenn dem so ist, lass'ich mir die "Halteklammer" hald aus Alu herstellen - bzw. wenn ich schon die mech. Werkstätte bemühe, dann eröffnen sich sowieso ganz andere Möglichkeiten...[;)]


    Die Polsucherhalterung kann ich ja denn trotzdem weiter verwenden...[:D]




    Übrigens: heute habe ich nur etwas an den Leitrohrschellen (mein anderes, momentan aktuelles Bastelprojekt) weitergemacht, diese Teile hier sehen noch immer gleich aus...

  • Hi Slyv,


    [:)][:D][:)][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p][:p]


    Mensch Du schnitzt mal wieder was das Zeug hält ! Wenn das funktionieren sollte, ist aber beim FL eine Pulle von Eurem mega gigantischen Blubberzeug angesagt - oder ? - Da es die dann sicher gibt - denn an Deinen Überlegungen ist i.d.R. wie bei Euren Weinen - genug Lager- und Reifezeit vorausgegangen - möchte ich bitte vorher informiert werden um mir:
    a) In erster Linie den Schluck aus der Pulle


    und


    b) Nebenher den Blick auf Deine neue Purus - Evolution zu sichern.


    Also Du Bastel - Junkie heb Dir noch etwas Energie für Deine Spechtelkollegen auf - gell [:o)]


    Gruß und CS


    Immo



    P.S. Was keiner weiß, der Silv hat im Keller ne riesige CNC Laubsäge - aber bitte nicht weitersagen

  • Hi Immo!


    Klaro wird das Zeugs dann mit Blubberzeugs getauft beim FirstLight! [^]
    Und wenn's Dir zeitlich passt, wirst Du sicherlich auch eingeladen (sonst müsste ich ja die ganze Flasche alleine leer machen...[B)])


    CNC-Laubsäge??[:D][^][^]

  • Hallo Leute!


    Heute habe ich nach der Mittagspause (andere machen Mittagsschläfchen) nochmals kurz die Raspel heiss laufen lassen und später nach Feierabend nochmals zum Schmirgeltuch gegriffen.


    Nach total etwa 2h des Materialabtragens hat das Polsucher-Teil ganze 8g abgespeckt[:o)] - aber mir ging's ja eigentlich nicht um Gewichtsreduktion. Nein, es ging mir darum, sämtliche scharfen Kanten an der "Skulptur" abzutragen und ohne die Struktur zu schwächen etwas mehr von der Schichtung sichtbar zu machen.


    Ich denke, das ist mir gelungen - so ist der Rohbau dann auch fertig und morgen kriegt's die erste Lackschicht.


    Von forn:


    Von hinten:


    Von rechts:


    Von links oben:


    Mir gefällt's.

  • Hey Silvio,
    klasse Handarbeit![:p]
    Der Polsucherhalter wird bestimmt funktionieren und ist optisch die show schlechthin.
    Bei der Kamera- Halterung bin ich etwas skeptisch, aber auch da wünsche ich dir vollen Erfolg.


    CS
    Dirk

  • Hallo Silvio,
    eine tolle Skulptur hast du da erschaffen! Viel zu schade, sie für eine Purus zu verwenden!
    Schick sie ans Museum of modern Art... sie wird dort einen Ehrenplatz erhalten.
    Einfach geil das Teil! Es ist schön, was man aus Holz alles machen kann!
    Bist du ein begnadeter Bildhauer oder doch nur fremdgehender Winzer?
    Stark beeindruckt..
    und CS
    Timm

  • Hallo Leute!



    Danke, danke. Zuviel der Ehre! "Museum of Modern Art" und "Colani"...? Ihr nehmt mich doch auf den Arm? [:o)]


    Neenee, das Teil ist meines, das bleibt schön bei mir, bzw. bei meiner Purus![^]



    Für diesen tollen Wecker sind die Teile keinesfalles zu schade - im Gegenteil: es wäre doch schade, die Purus wegen mangelnder Nordung und/oder schlechter Balance nicht richtig auszureizen.



    Aber eines ist klar: wenn das Teil fertig ist, kriegt es ein Transport(schutz)behältnis, was mindestens so stilvoll ist wie dasjenige meiner edlen Okulare. Dem Papi sein Humidor (Edel-Holzbox für Zigarren) könnte als Vorlage in Frage kommen...[:o)]

  • Hallo Leute!


    Der Polsucherhalter ist nun schon fast fertig. 3 Schichten LAck haben gereicht, die Oberfläche zu versiegeln und heute habe ich im Eisenwarenhandel die Beschläge gekauft; u.A. Gewindemuffen (M4 Innengewinde, aussen ein "Holzschraubengewinde") aus Messing.


    Um die Holzringe bei der Montage der Gewindebuchsen nicht zu sprengen, habe ich die Löcher groszügig vorgebohrt (Bohrdurchmesser 0,5mm weniger als Gewinde-Aussendurchmesser) und die Gewindebuchsen nach dem Einschrauben beidseitig mit 2komponenten-Kleber verklebt. Das sollte eigentlich halten.


    So schaut das ganze nun aus:


    Aus Sicht des Himmels:


    Von der Seite:


    Von der anderen Seite:


    Und der Einblick:



    Das ganze konstrukt wiegt (inkl dem eingesetzten Polsucher) bis jetzt 243g, ist aber noch nicht fertig...[:)]


    Die Flügelschrauben sind noch nicht definitiv, da muss was schöneres hin (schwarz brünierte Sechskant-Kopf mit Schrumpfschlauch über'm Kopf) und ausserdem muss ich am Ende der schwarzen Stange (5mm Carbon) noch etwa 200g Gegengewicht anbringen.


    Ich bin froh, habe ich den Halter nicht kürzer gemacht, so ist der Polsucher genügend weit vom Ticker weg, um einen angenehmen Einblick zu ermöglichen.


    Was ich ausserdem festgestellt habe, ist, dass die Messingwelle der Purus-Achse im Loch in der Polsucherhalterung etwas wackelt. [:(!]
    Ich schätze, das Loch muss ich aufbohren (10mm oder so) und mit einer präzisen Gleitbuchse (Teflon oder Messing) für die Achse ausstatten.


    Dann sollte's eigentlich funktionieren mit dem Einnorden meines Weckers..[^][8D][8D]


    (Habe eben überlegt, anstelle eines "schnöden Gegengewichtes" eine kleie Holzbox zu fertigen mit einer 9V-Batterie drin und einer ausziehbaren LED (kleine Radioantenne oder biegsamer Kupferdraht), welche ich als Polsucher-Beleuchtung benutzen kann...[:o)])

  • Moin Leute


    Sivio=&gt;


    Cool geworden.
    Gratulation.


    Da bleibt mir ja nur noch , dir für Donnerstag gutes Wetter zu wünschen , damit du uns
    vom Firstlight ein paar Bildchen präsentieren kannst.


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!