LIDL Teleskop ab 14.12. (im Norden)

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Vegeta</i>
    <br />Warum ist das eigentlich so mit der Streuung? Das wird doch von Bresser hergestellt und nicht von Lidl oder? Ist das keine renomierte Marke?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D]


    Äh ... nein [:)].


    Firmen wie Bresser, Seben (und teilweise auch Meade) stellen viele Produkte gar nicht selbst her. Die bedrucken einfach nur irgendeinen billigen Chinaquatsch und vertreiben ihn dann. Womit sie auch ihren guten Ruf, so sie denn mal einen hatten, vertreiben.


    Es gibt bestimmte Dinge, die man von diesen Firmen kaufen kann (Bresser bzw. Seben Zoom fällt mir da ein), aber man darf sich nicht darauf verlassen, daß es eine "Marke" ist. Oder gar Qualitätskontrollen erwarten.


    Grüße,
    Michael

  • Hi alle,
    Nur nochmal zur Sicherheit die Nachfrage (weil jetzt nur noch von Bresser Skylux die Rede ist): Es wird nun doch kein LXD75 bei Lidl geben? War das nur eine Ente?
    Wäre schade, Stephan

  • Hallo Stephan,


    soweit ich das mitbekommen habe, gibts das LXD nicht bei Lidl Deutschland sondern bei Lidl Frankreich. Also eher etwas für Sternfreunde, die an der Grenze zu Frankreich wohnen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • &gt;(die 175 vom Lidl sind zwar auch weit ausserhalb des vernünftigen, aber immerhin noch einigermaßen vertretbar, &lt;


    Genau. Ausserdem hatte mein "4mm Okular" in Wirklichkeit 6mm, das macht 140X und noch vertretbarer.


    Hartwig

  • Hallo Karsten,
    benutze doch einfach die Suchfunktion hier, über Vor- und Nachteile des ETX-70 ist viel gesagt worden.
    Tatsächlich ist es ein sehr vollständig ausgestattetes Kleingerät, bei dem aber viel vom Preis auf das Goto entfällt, was dann bei der Qualität der Optik fehlt. Vor allem die kleine Öffnung und damit schlechte Auflösung, der große Farbfehler, die geringe sinnvoll nutzbare Vergrößerung von &lt;100-fach und die dafür relativ hohen Kosten werden vielfach kritisiert. Mit der kurzen Baulänge ist es kein gutes Gerät für Mond und Planeten, eigentlich eher für Deepsky Beobachtungen, aber dafür ist die Öffnung zu klein. Tatsächlich bekommst Du für das gleiche Geld optisch bessere Geräte, vor allem wenn Du auf das Goto verzichtest.
    Wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist gilt aber auch hierfür, dass jedes Teleskop seinen Himmel hat. Ich selbst benutze es jedenfalls seit über einem Jahr mit viel Freude, habe es damals aber in einer Sonderaktion für 99 Euro erstanden und offenbar mit der Optik relativ viel Glück gehabt (es gibt offenbar eine große Serienstreuung). Als Reisegerät bei der Sonnenfinsternis in der Türkei war es ganz prima. Es ist leicht, passt in den mitgelieferten Rucksack und geht damit als Bordgepäck durch.
    Wegen der erwähnten Einschränkungen bin ich aber auf der Suche nach einem Nachfolger-Gerät mit größerer Öffnung und besserer Farbtreue.
    Beste Grüße, Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Starbak</i>
    <br />Hi alle,
    Nur nochmal zur Sicherheit die Nachfrage (weil jetzt nur noch von Bresser Skylux die Rede ist): Es wird nun doch kein LXD75 bei Lidl geben? War das nur eine Ente?
    Wäre schade, Stephan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stephan,


    im Netz ( http://www.lidl.de ) kannst du ja mittels verschiedener Postleitzahlen durch die Lidl-Fillialen in ganz Deutschland surfen. Und da die Werbung für den 14.12 auch schon raus ist, kann ich dir sagen das es KEIN LXD75 geben wird. Verstreut über Deutschland gibt es das ETX und den Skylux.


    Gruß,

  • Karsten hat ja die meisten Sachen schon gesagt. Ich habe sowohl das ETX als auch das Skylux. Skylux hat natürlich weniger Farbfehler. Die GOTO-Funktion des ETX und sein absolutes Kompaktmaß sind die Vorteile. Man kann es sogar mit Guide vom Laptop aus steuern. Meines hat aber eine Optik-Macke. Es ist zwar knackscharf, aber der Zenitspiegel ist auf ein Plastikmaterial aufgeklebt. Bei niederigen Temperaturen kommt es zu Verspannungen und daher zum Astigmatismus. Im Einblick hinten ist davon keine Spur zu sehen. Der Einblick hinten ist aber nur für niedrig stehende Objekte nutzbar.


    Wer auf der Suche nach einem Einsteigergerät für wenig Euro ist, ist mit dem Skylux besser bedient, aber ich hatte auch schon viel Spaß mit dem ETX.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arno_Becker</i>
    <br />oder man wartet zwei Wochen und findet
    alles fein säuberlich bei Ebay. Marktpreis
    für einen Skylux mit Montierung ~40 Euro.


    Und das ETX70 ist für ~90,- zu haben


    ruft ebay auf, sucht nach "beendete Angebote"
    und seht selbst.


    Wer neu im Laden kauft hat einfach nur zuviel Geld.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Arno,


    wie kommst Du auf solche Preise? Ich habe bei ebay nachgeschaut und die ETX's stehen beispielsweise alle nah an 100EUR kurz vor Agebotsende... Außerdem: wie geht das mit der Suche nach beendeten Angeboten? So weit ich weiss geht das gar nicht.


    Grüße,
    Jacko

  • Hallo,


    ich möchte mich auch noch mal kurz zum ETX einhaken, ich hatte das ETX70 eine ganze Weile und mein allererstes Teleskop war und ist ein Bresser 70/900 auf Astro3 also fast das Lidl, die Vor- und Nachteile des ETX sind ja i.d.T. schon oft in anderen Threads besprochen worden, es hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber NICHT als Einsteigergerät! Planeten sind praktisch ein No-Go bei dem herrlichen Farbfehler, Asti hatte meins auch, dass es vom Zenitspiegel kam kann ich nix zu sagen, war auf jeden Fall temperaturunabhängig immer vorhanden. Goto ist sehr laut aber funktioniert... Am "Feldstativ" ist nach 3 Monaten die Arretierung einer Seite einfach abgefallen, die Transportabilität ist nach allem was ich so kenne nur noch von einem Fernglas zu überbieten. Ich finde das Gerät auch nicht einsteigerfreundlich weil es mit halbwegs bezahlbaren Okularen nicht annähernd randscharf zu bekommen war, ist selbst mir als eher Unbedarften sehr störend aufgefallen.


    Noch was zu den Preisen: 199 hat es letzten Winter hier bei Lidl gekostet, Anfang 06 gingen die meisten zwischen 100 und 150 bei ebay weg, zwischenzeitlich gabs mal eine Latte Angebote weit über 200€, ich hatte meines im März (oder April?) 06 für 74€ geschossen :D


    Also wer so was als Drittgerät für den Abendspaziergang oder zum Basteln kauft hat sicher was davon, aber als Einsteigergerät, da würde ich auch immer zum Skylux raten. Wobei wenn man den Preis vom ETX ansetzt gibts ja auch schon wieder ganz andere Alternativen (gebrauchter 6" mit Glück 8" Dobson z.B.).


    Grüße Benny

  • Hallo Jogi,


    die Lidlmontierung ist nahezu identisch mit der Astro3 (http://www.teleskop-service.de…ung/montierung.htm#Astro3) - ich hatte da bisher einen 70/900 FH, 90/500 FH und einen 114/500 Newton darauf montiert. Mit dem 70/900er ist die Astro3 schon etwas in Sachen Hebel überlastet (obwohl ich sie ursprünglich mit dem Gerät gekauft habe...) die beiden kurzen sind relativ stabil montiert (natürlich kein Vergleich zu einer höherwertigen Montierung), deshalb schätze ich, dass der 70/700 Skylux einigermaßen stabil sitzen müsste - das ist auch die überwiegende Meinung bei Besitzern des Skylux die ich kenne :)


    Grüße Benny

  • Moin Benny!


    &gt; die Lidlmontierung ist nahezu identisch mit der Astro3


    Sagen wir's mal so: Die Astro-3 entspricht der Lidl-Montierung der alten Version. Erkennbar ist der ältere Lidl (zunächst Optus, dann Skylux) an dem aufgeschnallten blauen Tubus mit ebenfalls blauer Alu-Taukappe. Diese Astro-3/Lidl's werden mit einem leichten Alu-Stativ geliefert.


    Der neue Skylux hat die in Details verbesserte Montierung in Schwarz, Stativ mit Edelstahl-Rohren. Wesentlicher Vorteil ist der Wegfall der Mutter, die bei den älteren Versionen in die Prismen-Aufnahme hineinragte. Hier konnten nur hohle Prismenschienen benutzt werden. Die neue Monti hat eine plane Aufnahme für die Schiene. Der neue Montierungskopf kann jetzt mittels zentraler Handschraube vom Stativkopf getrennt werden (wie man es von den größeren Montierungen her kennt), die alte Variante war fest mit dem Stativ verbunden.


    Zur Stabilität: Ich hatte neulich meinen kürzlich erworbenen Vixen-Refri (80/910) auf die Lidl-Monti der neuen Generation draufgesetzt. Visuell reicht das noch (Tubusgewicht 2,5 kg und langer Hebel), doch leider ist das Stativ bei zenitnaher Beobachtung zu niedrig, für den originalen 70/700er mag das gerade noch gehen.

  • Hallo Winnie,


    das wusste ich gar nicht, das wäre ja eher noch ein Kaufargument für das neue Skylux, Stativ mit Edelstahlrohren - nicht schlecht, weißt du ob es irgendein Äquivalent zu dieser neuen Montierung gibt oder wo zwischen du sie einordnen würdest?


    Grüße Benny

  • Moin Benny!


    Die "neue" Skylux-Monti ist genauso stabil (oder auch nicht) wie die alte Version. Das Rohrstativ finde ich zwar leicht besser, weil es sich weiter abspreizen läßt als das alte aus Alu, und es handlicher ist, weil man nachts keine Schrauben in die Okularablage reinfrickeln muß. Schwachpunkt bleibt leider immer noch die Plastik-Verbindung zwischen den Stativbeinen und Stativkopf. Im voll ausgezogenen Zustand ist das Stativ so nicht besonders verwindungssteif. Für den Lidl-Refri oder andere kurzbauende Teleskope bis etwa 3 kg ist es ganz gut zu gebrauchen. (Ich persönlich finde in dieser Klasse die EQ-2 besser, leider hat die keine Prismenschienen-Aufnahme.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Hallo Jogi!


    Die Zeiten, dass der kleine Refraktor schon morgens um 11:00 Uhr vergriffen war, sind vorbei. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann muss ich mich ja nicht so beeilen.[;)][;)][;)]

  • Hallo Sternthaler,


    das ist das Lidlskope, wie schon öfters hier gesagt ist es für den Anfang ein schönes Gerät.


    Was du deinem Bruder noch dazu holen solltest wäre der "Atlas für Himmelsbeobachter" von E. Karkoschka, eine Rotlichtlampe (damit er sich die Dunkeladaption nicht zerstört wenn er draussen am Teleskop in dem Buch was sucht / nachschauen will) und evtl noch eine Planishpere (drehbare Sternenkarte) und wenn noch ein wenig Geld über ist ein 8-24mm Zoom Okular zb von Seben oder Bresser (sind bis auf die Aufschrift identisch).


    Achja, richtig warme Klamotten sind auch noch sehr empfehlenswert.


    Gruss
    Jens

  • Mit wärmer Kleidung kann ich dienen, aber der Rest... auf wieviel Geld würden wir denn kommen Ist es schwierig da rein zu kommen? Er müsste sich ja vieles alleine beibringen Gruß und danke für die schnelle antwort

  • Hallo Sternthaler,


    fangen wir mal an zu Rechnen:


    69,95 Euro Lidlskope
    17,50 Euro "Atlas für Himmelsbeobachter" (klick mal auf der Startseite von Astrotreff.de auf der rechten Seite auf das Buch und du kommst zu Amazon)
    10,00 Euro LED Rotlichtlampe
    10,00 Euro Planisphere
    35,00 Euro Seben Zoom Okular 8-24mm


    142,50 Gesamt


    Das schwierigste ist meiner Meinung nach das erstemal Einnorden der Montierung (solltest wenigstens den "Grossen Wagen" kennen und finden können, die Distanz der "hinteren Achse" ca 3x Verlängern und du hast Polaris, auf den Stern wird genordet). Es gibt hier im übrigen die Astromap, da findest du bestimmt jemanden in eurer Nähe der euch bestimmt weiterhilft zb mit dem Auffinden von den wichtigsten Sternbildern.


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!