Doppelbefestigung auf LXD-75

  • Hi zusammen,


    ich möchte mir für meine LXD-75 eine Doppelbefestigung zulegen, mit der ich 2 Teleskope parallel anbringen kann. http://www.teleskop-service.de…zub.htm#Doppelbefestigung


    Wenn ich nun aber die Schiene in die vorhandene Klemme einsetze, dann muß ich ja die Rektaszension um 90 Grad verdrehen, damit mir nacher die beiden Teleksope wieder in die richtige Richtung zeigen. Kann ich dann das Goto überhaupt noch nutzen oder fahren mir dann dauernd die Motorgehäuse gegeneinander, da die Montierung, bzw. die Steuerung ja nicht weiß, daß die RA um 90 Grad verdreht ist.


    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt [?]


    Danke Euche,


    viele Grüße,

  • Halli Hallo,
    ja,das würde mich auch mal interessieren,weil ich arbeite mit der HEQ-5 Synscan.aber eigentlich dürfte es doch nix machen,oder,weil ich ja die Schiene vor dem Alignment anbringe und somit egal sein müsste,oder?


    Grüße...
    Oli

  • Hallo!


    Ich glaube, daß die Deklinationsachse um 90° gedreht werden muß![^]


    Trotzdem sollte das für die Steuerungen kein Problem sein, da die LXD Steuerung davon ausgeht, daß man sie in der Polarstellung initialisiert ... und somit ist nur wichtig, daß die Teleskope gen Norden zeigen. Sollte also ohne Problem möglich sein!


    Gruß,


    Siggi

  • Hi Siggi,


    natürlich die DEK Achse, nicht die RA [B)]


    Wenn ich aber die Achse um 90 Grad drehe und die Montierung 'denkt' die Gehäuse stehen wie bei der normalen Ausrichtung, dann krachts aber recht schnell, sobald ich auf GoTo drücke, da die Gehäuse ja um 90 Grad versetzt sind, was die Montierung (Steuerung) ja aber nicht weiß.


    [?]


    viele Grüße,

  • Hallo Thomas,


    in welcher Richtung der Montierungskopf auf der Dec-Achse gedreht ist, weiss die Steuerung nicht. Ein Lösen der Dec-Klemmung bekommt die Handbox gar nicht mit. Wichtig ist, dass sich die Teleskope vor dem Alignment in 'Parkstellung' befinden (die Richtung der Prismenhalterung interessiert nicht) und danach die Klemmung nicht mehr angefasst wird.

  • Hi minatka,


    wenn ich es so mache, wie Du sagst, dann bin ich aber beim Allignment immer um 90 Grad versetzt. Diese 90 Grad muß ich doch dann von Hand nachkorrigieren, damit es wieder paßt, oder lieg ich da falsch. [?]


    viele Grüße,

  • Du drehst vor dem Alignment die Teleskope mit gelöster Klemme auf der Dec-Achse so, dass sie nach Norden zeigen. Zumindest würde ich das bei einer H-EQ5 so machen und bei der LXD-75 wird es wohl nicht anders sein.

  • Ich denke das is ihm schon klar, nur was ihr vergesst ist:


    Im Gegensatz zur HEQ5 Synscan sind die Motoren ausserhalb des
    Montierungskörpers angebracht.


    Die Montierung weiss, wenn ich nach Norden schaue, dann haben
    meine Motoren solange keiner dran rumspielt den Abstand xy zu
    einander um den ich schwenken kann ehe sie anstossen.


    Durch die Doppelbefestigung muss aber der DEC-Kopf für die
    Initialisierung 90° gedreht werden, damit die Teleskope nach
    Norden schauen. Aber dadurch steht der DEC-Motor in einem anderen
    Abstand und Winkel zum RA-Motor und das weiss die Montierung
    nicht.


    Sie geht davon aus, dass sie in der Ursprungskonfiguration für
    das Align aufgestellt wurde und halt den Verfahrweg XY hat eh
    sie mit dem DEC-Motor an den Ra-Motor stösst. Sie maschiert los und
    rums ... denn sie wusste ja nicht, dass die DEC-Achse am Anfang
    um 90° gedreht wurde und so der DEC-Motor an einer anderen Stelle
    stand.


    Ich hoffe das kann man jetzt verstehen, wie der Ursprungsauthor
    seine Frage meinte ...


    Bei der HEQ5 ist das schei**egal ... da hier die Motoren innenliegend
    sind.


    Gruss Andy

  • Hi Andy,


    vielen vielen Dank,


    genau das meinte ich [:)]


    Die Frage ist aber nun, was kann ich dagegen tun?


    Kann ich die Klemme auf der Montierung auf der die Schiene mit den beiden Teleskopen sitzt vor deren Befestigung abschrauben und um 90 Grad versetzt wieder aufschrauben?


    Dann hätte ich kein Problem mit den Gehäusen.


    Grüße,

  • Hallo Thomas,


    jetzt habe auch ich kapiert, wo deine Bedenken liegen. Ich hatte im Eingangposting glatt überlesen, dass du schon dort von den crashenden Motorgehäusen gesprochen hast.
    Können denn bei der LXD schon dann Kollisionen auftreten, solange die Gegengewichtstange noch nicht nach oben zeigt? Bei den meisten Montierungen wird es erst dann kritisch, wenn sich das Teleskop in Ostlage befindet und dann im Laufe der Nachführung tiefer als die Gegengewichtsstange positioniert wird, also die Gegengewichtsstange beginnt, sich aus der horizontalen Lage langsam nach oben zu bewegen.
    Du könntest dir eine Doppelbefestigung bauen, bei der die Prismenschiene in die gleiche Richtung weisst wie die Teleskope. Dann brauchst du den oberen Teil des Montierungskopf nicht um 90° versetzen, denn das muss ja jedes mal beim Wechsel auf einen Einzeltubus wieder rückgängig gemacht werden.


    CS Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich muß es mal versuchen, komme aber erst am Samstag dazu.


    Allerdings habe ich Bedenken wegen des Umbaus der Prismenschine, damit ich den Kopf nicht drehen muß. Ich denke mal, daß es dann tierisch auf die Stabilität des Systems geht, aber wie gesagt, ich werd's mal ausprobieren.


    Danke an alle für die Hilfe.


    viele Grüße,

  • Moin ihrs,


    habe das gleiche "Problem" und schon eine Lösung dafür gefunden, die gerade im Bau ist. Diese sollte auch stabil genug sein. Sobald ich das Teil fertig zusammengebaut hier habe, kann ich es ja mal vorstellen. Und es ist sogar noch weitaus billiger als die käufliche Doppelbefestigung.


    Ciao,
    Martin

  • Hi alle,
    muss nochmal den alten Thread hervorkramen. Habe nun auch einen kleinen Refraktor, den ich als Leitrohr auf mein LXD75-SN6" aufgesattelt habe. Da der Hebel aber ziemlich groß wird, habe ich mal wieder nach den Erfahrungen mit der Doppelbefestigung gesucht. Aber irgendwie scheint mir, seid ihr damals zu keinem Schluss gekommen (ausser dass Scorpio offenbar was ganz Tolles von Klaus bekommen hat).
    Weiß nun jemand, wie das mit den 90° Versatz bei der TS-Doppelbefestigung praktisch auf der LXD75 (oder ähnlichen) geht?
    Frohe Ostern und CS, Stephan

  • Man kann übrigens bei der LXD-75 den Autostar im Setup so parametrisieren, dass es zu keiner Kollision der Motorengehäuse bei 90 Grad Verdrehung kommt. Unabhängig davon ist auch noch zu beachten, dass bei einer Doppelbefestigung auch die gleichmässige Gewichtsverteilung erhalten bleibt. Sonst werden die Motoren und Getriebe zu sehr belastet.


    MlG Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!