Hilfe!! Leitrohrsystem für CCD ungeeignet?

  • Hallo,


    hab keine derartigen Probleme hier, auch bei 600 sek oder 1200 sek Frames - sei es beim kleinen Tak 6" Hyp.-Newton, Vixen VC200 oder Apo. Allerdings ist mein "Leitrohr" nur 100mm lang (SBIG STV eFinder an Gemini 41 - auf Losmandy-Doppelschiene).


    Ich kenne aber das Problem, hatte ich bei einem längeren Newton mit etwas wabbeligen Tubus auch gesehen.


    Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Antwort, da scheint bei Dir die Gravitation nicht so einen großen Einfluß zu nehmen. Aber es sollte schon der 12-Zoll-Newton sein. Mein Tubus ist zum Glück nicht wabbelig, habe die stärkste Version Krüpax50 (Pertinax) schon genommen. Das Leitrohr ist ein alter Wachter 90/1300 aus dickem Aluminium. Aber das sind schon wieder zwei Unterschiedliche Materialien im Spiel? Wer hat eine ähnliche Konfiguration wie ich und keine Probleme bei 600s???


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René,


    Meine Systeme sind alle recht kurzbauend, daher kann das wohl sein. Ich werd das dann mal mit dem neuen CFK 10"er f/3.8 testen sobald der da ist und Ergebnisse posten.


    Grüße & CS


    Frank

  • Hallo Frank,


    das wäre sicherlich ganz toll, wenn Du uns die Ergebnisse mitteilen würdest. Einerseits würde ich mich für Dich freuen, wenn nichts wegdriftet, andererseits werfe ich mein Zeugs dann in die Tonne....auch gut.


    Als ich meinen kleinen MAK 127/1500 als Leitrohr verwendet habe, war die Drift auch gegenwärtig. Muss also der Newton Tubus/Spiegel nachgegeben haben...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,


    Atik 16HR am GSO 8" f/4, Televue Paracorr, Leitrohr Pentax 75SDHF. Verbiegt sich schon, aber bei 920mm Brennweite ist die Verbiegung noch nicht sichtbar. 900s ist grenzwertig, 1200s geht definitiv nicht. Das Problem wächst mit der Brennweite.


    CS


    Reinhold

  • Rene, bist du am Samstag in Hattingen? Bin dort, wir könnten dann mal in Ruhe quatschen. Das Problem ist meines nämlich mindestens so wie deines, weil mein Ziel 3600s heißt (vgl. Russel Croman)


    CS


    Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    da bin ich ja wieder beruhigt, also doch alles krumm bei 1200mm. Bei 8-Zoll will ich aber jetzt nicht wieder anfangen. Es gibt sogar Leute, die steigen tatsächlich wieder abwärts, nur deswegen? Ich warte noch auf mein kleines Prisma, dann laufen die Maschinen und ich baue den OAG, mal sehen, was es dann wieder für neue Pannen gibt.


    Wenn das hier ein Aufsteiger liest, dann fliegt er für das Geld lieber in den Urlaub (weit weg) oder kauft sich ein neues Auto, was sicherlich zu verstehen ist. Aber wir lösen das Problem und laufen nicht weg!


    Nach Hattingen komme ich leider nicht, von mir hier sind es überall hin mindestens 300km, dafür ist der Himmel schön dunkel! Sicherlich könnte man über das Thema stundenlang herziehen, schade, dass ich so weit weg bin.


    Gruß und cs,


    René

  • Moin Leute


    Rene=>
    Berichte doch von deinem Selbstbau.


    Habe mich gestern mal mit den "OAG`s" beschäftigt , und habe allerdings keine
    Bekannten mit praktischen Erfahrungen.


    Was meinste , kann so ein kleines Prisma auch eine unmodifizierte Toucam zufriedenstellend
    ausleuchten?


    Was ich nicht verstehe ist , dass ich mit einem OAG so viel Gewicht einspare , so
    dass ich auf meiner EQ6 doch 12" draufpacken könnte.
    Ferner ist ja so ein OAG gegenüber einem konventionellen Leitrohr mit Leitrohrschellen
    noch wesentlich billiger.


    Wieso haben denn alle Leitohre.


    Da gibts doch noch einen Haken.Welchen?


    Wenns keinen Haken gibt , kannste gleich 2 bauen.
    Würde dir einen abkaufen.


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    CS


    Jürgn

  • Also hier ist zum Beispiel ein 10x600s Teilnehmer.
    danke für die Blumen übrigens.
    Also ich hab letzte Nacht herausgefunden, warum das bei meinem neuen 12"er noch Eier statt Stenre gibt.
    Nix verkippt...
    Zum einen war der OAZ an einer Schraube noch ein bissl ocker. Das hab ich nicht bemerkt bisher. Zum anderen habe ich den Tubus mit 2 zusätzlichen Rohrschellen direkt am OAZ verstärkt. Ich dachte, wenn das Teil sich nur um einen kleinen Weg verschiebt, das wärs das... und das hat geklappt. Von daher bin ich wieder dabei bei den 600s.
    Aber bei Dir wirds sicher was andres sein. Kauf Dir einen OAG!

  • Hallo Jürgn,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Wieso haben denn alle Leitohre.


    Da gibts doch noch einen Haken.Welchen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schon mal mit einem OAG an einem 12-Zoll Newton auf der Leiter stehend im Zenit einen Leitstern gesucht?


    Noch Fragen?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Jürgen,


    selbstverständlich hat so ein OAG auch Nachteile. Begrenztes Suchgebiet für Leitsterne, Abschattungen durch Prisma im Strahlengang, zusätzlich benötigter Fokusierweg, usw.


    Sobald ich meinen OAG in Agriff genommen habe, melde ich mich wieder, dass versteht sich!


    Hallo Chris,


    ja, ich habe auch schon überlegt, zwei Rohrschellen zusätzlich am OAZ zu befestigen, nur müssen diese auch wieder gedreht und gefräst werden, sind auch wieder Kosten. Dann weiss ich nicht, ob der Hauptspiegel nicht doch verkippt, wenn ich Pech habe, ist das Thema immer noch aktuell, also lieber gleich einen OAG bauen... Dann kann es ja auch mein langes Leitrohr sein usw. usw.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schon mal mit einem OAG an einem 12-Zoll Newton auf der Leiter stehend im Zenit einen Leitstern gesucht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe zunächst einmal, das ich mit meiner Mintron und dem Reducer x0,5 bei meinem F/4 (dann F/2) nicht mehr klettern muss, da immer genügend Sterne zu sehen sind. Bei meinem Wachter mit F/14 (F/7,5) ist das jetzt schon so, mal sehen....


    Gruß und cs in den Westerwald...


    René

  • Also ich bin gespannt, wie Du aus einem F/4 einen F/2 machst.
    Ein Reducer an einem Newton ist ja schon eine heikle Sache. Wenn, dann würde ich maximal 0,8 nehmen. Aber ich bin gespannt. Und noch gespannter bin ich auf den OAG. Musst dann schon vorstellen mit Foto und allem!!
    Bis bald und viel Erfolg!

  • Hallo Leute,


    nicht nur reden, sondern handeln....


    Die Frontansicht von meinem OAG existiert schon:



    Mal sehen, wie sich das bauen lässt?


    Das eine oder andere Maß muss natürlich noch ermittelt werden und ob die 1,25" Aufnahme für die Mintron reicht, muss gemessen werden. Man hätte auch den Korrektor direkt mit 2"-Steckhülse hinten bauen können, aber dann hätte ich zwei Klemmungen, ob das dann hält? So versuche ich das M48-Filtergewinde vom Korrektor zu verwenden, leider wird der Fokusierweg dadurch länger.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi Rene,


    Dein Design sieht dem Lumicon doch sehr aehnlich. Warum willst Du denn selber bauen? Die Position des Prismas ist etwas knapp. Es sollte etwas mehr in den Strahlengang reichen. Ich habe jetzt nicht gelesen, was fuer Camera / Chipgroesse Du verwendest. Aber sofern es nicht ein full-frame DSLR oder riesen CCD ist kannst Du das Prisma etwas weiter reinschieben. Das hilft der Leitsternsuche. Du kannst ja mit einer einfache Strahlengangskizze rueckwaerts ausgehend vom CDD/Camerachip schauen wo der Randstrahl langgeht.


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Leute,


    also, wer mich kennt, weiss, da wird nicht lange gefackelt, sondern sofort gebastelt. So ist es auch diesen Mal wieder. Hier erste Bilder von einem fast fertigen OAG mit allen Features:


    1. Baulänge 25mm
    2. Großes Prisma von Carl-Zeis-Jena 15,9x15,9mm
    3. Ein- und Ausgansseite Ringschwalbenschwanzklemmung/Kupplung
    4. Kamera kann die Position während der Rotation beibehalten.
    5. Der Baader-Korrektor kann jetzt direkt mit T2 adaptiert werden.
    6. Das Filterrad von der ATIK bekommt ebenfalls direkt T2!


    Natürlich stimmt der Bau nicht mehr mit der Zeichnung überein, da es die eine oder andere Mechanik-Panne gab.








    Muss morgen noch schnell den 1,25" Anschluss anflanschen...
    Fragt mich aber nicht, was es alles für Probleme gegeben hat, egal!
    Melde mich wieder, wenn das Zeugs läuft.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Eloxiert wird erst, wenn das Teil auch funktioniert.

  • Hallo René,


    jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben...


    Es ist ja schön, dass Du Dir jetzt einen schicke OAG baust - und damit bekommst Du Dein Problem ja auch gewiss in den Griff, aber...


    Du sagst:


    a) Mit Dual-Chip oder OAG tritt das Problem nicht auf
    b) Es liegt nicht an der Verbindung zwischen Leitrohr und Aufnahme-Optik
    c) Es liegt nicht an einer Verbiegung des Tubus
    d) und auch nicht an einem Verkippen des Spiegels
    e) wenn es doch an b)-d) liegen sollte, ist es Dir egal - Du suchst nur nach Bestätigung von Leidensgenossen.


    Jetzt mal ehrlich - was soll der Blödsinn? Wo bleibt da die Systematik?
    Wenn a) zutrifft, liegt es definitiv an b), c) und d). (&lt;-Punkt)


    Ich selbst belichte zwar selten 10min am Stück, sehe aber ebenfalls beim Alignment, dass es eine Drift zwischen den Bildern gibt. Der Wechsel von Leitrohrschellen auf Exzenter bringt da schon eine Verbesserung von 80% - aber ganz weg bekommt man den Effekt nunmal nur, indem man den Leitstern aus dem Strahlengang der Hauptoptik nimmt. Was ist daran mysteriös?


    Man kann sämtliche negativen Einflüsse minimieren und ein Restfehler bleibt dennoch. So ist das Leben[:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">a) Mit Dual-Chip oder OAG tritt das Problem nicht auf
    b) Es liegt nicht an der Verbindung zwischen Leitrohr und Aufnahme-Optik
    c) Es liegt nicht an einer Verbiegung des Tubus
    d) und auch nicht an einem Verkippen des Spiegels
    e) wenn es doch an b)-d) liegen sollte, ist es Dir egal - Du suchst nur nach Bestätigung von Leidensgenossen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    c habe ich so nie behauptet, was soll das denn jetzt, nicht richtig durchgelesen?


    Ich habe mich wohl damit abgefunden, dass es ein bischen von allem ist,vielen Dank für den Senf, nur komme ich damit natürlich nicht weiter. Ich habe versucht, da systematisch einzugrenzen, ist mir leider nicht gelungen, jetzt also der nächste Versuch, geht nicht, gibts nicht, also bitte. Einen Exzenter habe ich hier ausprobiert (Neumann), das ist ja erst recht wackelig.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">geht nicht, gibts nicht, also bitte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht nicht im Baumarkt - in freier Wildbahn schon...


    Spricht man von einem Leitrohr, spricht man von zwei unterschiedlichen Optiken, die auf Schwerkraft-Einflüsse unterschiedlich reagieren. Das hat Auswirkungen auf die Nachführung, die man minimieren kann. Zu 100% eliminieren kann man sie nicht. Geht nicht!
    Wenn man also den Punkt erreicht hat, an dem man mit der Optimierung am Ende ist, aber immer noch länger auf immer noch kleineren Pixeln belichten will - dann bleibt halt nur der OAG oder die Dual-Chip-Kamera.


    Von daher bist Du zum völlig korrekten Schluß gekommen. Mich wunderte nur die Mystifizierung der beschriebenen Effekte in Verbindung mit einem Leitrohr. Ich halte die für völlig normal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">c habe ich so nie behauptet, was soll das denn jetzt, nicht richtig durchgelesen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry - das habe ich falsch formuliert. Ausgeschlossen hast Du das natürlich nicht...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    ein Astrofreund hatte ebenfalls diese Drift bei seinem sehr stabilen System von Leitrohr und Flatfieldkamera. Der Grund war, daß in der Nacht durch die stärkere Auskühlung an der Oberseite des Leitrohrs eine Verbiegung auftrat. Nachdem beide Geräte mit eine Alu-Isomatte umwickelt waren, trat dieses Problem nicht mehr auf.


    Grüße: Bruno

  • Hallo Klaus,


    mein Ziel waren die 10 Minuten pro Einzelbild, mehr sollen es gar nicht sein. Als Mysteriös habe ich es nur deswegen beschrieben, da die Drift bereits unterhalb der 10 Minuten auftritt. Von daher hatte es mich mal interessiert, was andere Leute so erleben. Das man unendlich lange "Draufhalten" kann erwarte ich ja gar nicht, aber eben 10 Minuten vernünftig!


    Hallo Bruno,


    ja das kann durchaus eine Maßnahme sein, bei mir ist das Hauptrohr aus Krüpax50 (Pertinax) und mein Leitrohr aus massiven Alu, da arbeitet u.U. alles gegeneinander. Jetzt will ich den fertigen OAG (habe heute nochmal diverse Halterungen bzw. Flansche verkürzt) testen, sollte dieser Test erfogreich sein, ist alles o.k., wenn nicht, geht es weiter...


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!