Projekt Pluto in CdC verwenden

  • neulich fand ich im Internet das Projekt Pluto http://www.projectpluto.com und dachte mir: prima ein Update von Cartes du Ciel auf Grenzgröße 15. Heute trafen die zwei CDs aus den USA nun ein und ich gebe in den Katalogeinstellungen auch gleich den Pfad zu dem neuen Katalog ein und suche verzweifelt nach den neuen Sternen über den Vergrößern-Knopf, aber bekomme immer nur eine Fehlermeldung. Angeblich paßt der Pfad nicht. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Katalog?

  • Ähh - doofe Frage: der Link verweist auf das Programm GUIDE - hast Du jetzt die beiden GUIDE-CDs bekommen oder wen oder was willst Du in CdC einbinden?


    Gruß
    André

  • Hallo Bernhard,


    wenn ich mich recht entsinne, verwendet GUIDE eine kompromierte Version des GSC... Richtig - unter http://www.projectpluto.com/access.htm#GSC_extractor gibts eine paar Infos dazu - wie das aber mit dem entkomprimieren funktioniert, weiss ich auch nicht, da ich den GSC nicht verwende. Auf alle Fälle funktioniert ein 'plug&play' mit dem GSC der GUIDE CDs und dem CdC wohl nicht. Ketzerischer Vorschlag: Installiere Dir doch einfach GUIDE wenn Du die CDs schon mal da hast [:D]


    Gruß
    André

  • Hallo Bernhard,


    auch Redshift oder Starry Night verwenden den GSC-Katalog, aber jedes Programm in einer eigenen Aufbereitung. Da hast du etwas vorschnell einen Kauf getätigt. Ohne ein passendes Konvertierungsprgramm wird dir der Guide-GSC-Katalog nichts nutzen. Ob es ein solches Programm gibt, weiss ich nicht. Aber zumindest gibt es irgendeinen GSC-Konverter auf der CDC-Download-Page.


    CS Heinz


    PS: Sicher ist Guide nicht mit auf der CD. Die ja schliesslich nur ein Add-On für Guide.

  • Hi Bernhard


    Hast Du für den Pfad in CdC "GSC orginal FITS" oder "GSC compact" genommen? Ich habe den Katalog im compact-Modus installiert und funktioniert einwandfrei.
    Du müsstest dann ein korrekte Pfandangabe erhalten und über die Lupenfunktion kannst Du dann reinzoomen bis die nur noch ein paar Sternchen sehen kannst. Jetzt dürften es nur noch GSC-Sterne sein wenn Du sie anwählst.


    Gruß Tom (the Coyote)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!