Objekte für GP-E R114M

  • Hallo Leute !
    Ich hab mir vor kurzem mein erstes Teleskop
    gekauft, nämlich von Vixen das GP-E R114M.
    Ich muss sagen, ich bin positiv
    überrascht, man sieht doch einiges.
    (z.B. auf dem Mars innerhalb einiger Stunden
    andere Oberflächendetails, Herkules-
    Kugelsternhaufen ziemlich prächtig)


    Nun zwei Fragen:


    1.) Wie sieht das aus mit Deep - Sky - Objekten?
    Gefunden habe ich u.a. Ringnebel in der Leier
    und Hantelnebel in der Nähe des Schwans.
    Gesucht habe ich u.a. M33 und M101, aber nix
    gefunden. Welche Deep-Sky-Objekte kann ich mit
    meinem Teleskop finden?


    2.) Das Stativ hat etwas arg viel Spiel. Die
    Montierung oben drauf wackelt manchmal etwas zu
    sehr. Wie kann man das beheben? Am dreibeinigen
    Stativ oben die Schrauben fester anziehen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir meine Fragen beantworten


    Grüße
    Christoph 121

  • bei m33 und m101 brauchst du erstmal einen absolut dunklen himmelshintergrund sonst hast du wirklich keine chance die beiden objekte zu sichten da sonst die beiden objekte der aufgehellte hintergrund die objekte verschluckt. du schaust praktisch auf die objekte ohne sie zu sehen. außerdem solltest du mit der kleinstmöglichen vergrößerung arbeiten da die objekte eine ziemlich große ausdehnung haben. da im standardumfang meistens kein okular mit großem gesichtsfeld vorhanden ist sollltest du dir für solche sachen unbedingt noch ein okular mit großem gesichtsfeld zulegen also ein okular mit dem du so wenig vergrößerung wie möglich erreichst. 40 mm weitwinkelokular wäre dir wohl zu empfehlen. dadurch hast du dann auch weniger lichtverlust du wirst positiv überrascht sein.

  • Hallo Christoph 121


    auf meiner Homepage (siehe Link in der Signatur) bei der sich alles um den 114er Newton dreht kannst du unzählige Beobachtungsberichte von anderen Leuten durchlesen und sehen was mit diesem Teleskoptyp alles drin ist. Einfach unter "Berichte" nachsehen.


    Zu deiner 2. Frage: am Stativ alle Schrauben bombenfest anziehen.


    Gruß
    Klaus

  • [/quote] da im standardumfang meistens kein okular mit großem gesichtsfeld vorhanden ist sollltest du dir für solche sachen unbedingt noch ein okular mit großem gesichtsfeld zulegen also ein okular mit dem du so wenig vergrößerung wie möglich erreichst. 40 mm weitwinkelokular wäre dir wohl zu empfehlen. dadurch hast du dann auch weniger lichtverlust du wirst positiv überrascht sein.
    [/quote]
    Das R114 M hat meines Wissens nach nur einen 1,25" Auszug. Ein 40mm Weitwinkelokular gibt es dafuer nicht! Ein 32mm Ploessl bietet schon das maximale Gesichtsfeld. Mit dem Vorgaengermodell des Fernrohrs auf der NP Montierung konnte ich schon M33 und M101 sehen. Allerdings sind es schon etwas knifflige Objekte. Man braucht dunklen Himmel und Neumond dann klappt es schon.
    Zuerst wuerde ich eher den Andromedanebel (M31) mit Begleitern M32,M110, die offenen Haufen h&Chi und M34 im Perseus, den Doppelstern Albireo, die Kugelsternhaufen M2 und M15 und spaeter nachts die Plejaden anpeilen. Dies sind relativ einfache Deepskyobjekte die unter guten Bedingungen auch schon schwach im 6x30 Sucher zu sehen sind. Soll es noch eine Galaxie sein so wuerde sich eventuell M77 anbieten.
    Viel Erfolg!
    Gruss Florian Meier

  • Ja, der Unterschied ist groß. Durch das größere Eigengesichtsfeld des 32er Plössls hat man keinen Tunnelblick wie beim Ortho und zusätzlich sieht man einen wesentlich größeren Himmelsausschnitt schon allein durch die geringere Vergrößerung.


    Gruß
    Klaus

  • Ich habe den Vixen 114/900 auf GP-E seit 3 Jahren jetzt. Ich bin auch erstaunt, wieviele Objekte überhaupt möglich sind. Möglich und zu empfehlen sind folgende Objekte:
    Offene Sternhaufen im Furhmann M36,M37,M38
    in Zwillinge M35
    Klar M13, M92 Kugelsternhaufen Herkules
    M15 Kugelsternhaufen Pegasus
    h und chi im Perseus
    M57 Ringnebel in der Leier
    M45 Plejaden (Stier)
    M42 Orion
    M41, M44 Diese Objekte sind alle leicht zu finden!
    Ansonsten gehen auch die 9-10mag Galaxien im Löwen,
    M31 und klar die Planeten (Jupiter und Saturn kommen),
    mehr findest Du hier:
    Karkoschka = Das Gute Buch. E. Karkoschka: Atlas fuer Himmelsbeobachter, Kosmos Verlag, ISBN 3440074889
    Viel Spass beim Spechteln!

  • Hallo,


    ich habe eine VIXEN GPE, bei der mich die Wackelei gestört hat. Mit dem Anziehen der Schrauben am Stativkopf ist das so eine Sache. "Knallt" man die zu fest and, riskiert man daß der Kopf bricht. Es ist an der Stelle hohl, im Gegensatz z.B. der Skyview 3.


    Anmerkung: Schon blamabel, finde ich


    Habe das Thema durch Kauf eines gebrauchten Stativs von Berlebach beendet. Außerdem wird hier im Forum auf eien Firma verwiesen, die Vermessungszubehör - also auch Stative - anbietet. Vielleicht ist ja etwas dabei.


    Alternative für gute Schreiner: Eine dreieckige Säule mit großem Querschnitt aus MUX.


    Gruß


    Julius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!