Keine Okulare größer f=26mm?

  • Hallo!


    Habe grad bei der Beschreibung der Meade LXD 55 SN folgendes gelesen:
    "Aufgrund physischer Gegebenheiten des menschlichen Auges (Größe der Augenpupille)können am SN-6 Zoll keine Okulare mit Brennweiten länger als 32mm benutzt werden, und am SN-8 und SN-10 sogar nicht länger als 26mm - gleich welchen Typs oder Herstellers (außer bei Verwendung mit einer Barlowlinse)."
    Kann mir das jemand erklären?


    Gruß Schero!

  • Hallo Schero,


    das ist ganz einfach:
    Die Pupille des menschlichen Auges öffnet sich je nach Alter
    etwa bis zu 7mm Durchmesser.


    Die Öffnungszahl (N) eines Teleskopes ergibt sich aus:
    Brennweite geteilt durch Objektivdurchmesser.
    Beim 8" SN von Meade wäre das.
    Brennweite: 800mm
    Objektivdurchmesser: 200mm
    800mm : 200mm = 4
    Also ist N=4


    Wenn du die Brennweite eines Okulares duch die Öffnungszahl
    teilst erhältst du die Austrittspupille (AP).
    Wenn diese größer als deine Pupille ist verschenkst du Licht,
    welches dann nicht ins Auge fällt sondern auf die Cornea.


    Beim 8" SN erhältst du mit dem 26mm Okular:


    26mm : 4 = 6,5mm AP


    Das ist unter dunklem Himmel sehr sinnvoll für Objekte mit geringer
    Flächenhelligkeit,zum Beispiel die ausgedehnte Galaxie M101 .


    MfG,Karsten

  • Karsten hat absolut recht.


    physikalisch geht es natuerlich doch. ich verstosse auch manchmal gegen diese regel, habe dann eine austrittspupille von >8mm. aber was solls, wenn ich dabei mit geringster vergroesserung die mondsichel mit aschgrauem licht mit einem schoenen sternenfeld drumherum anschaue. oder jupiter und im gleichen gesichtsfeld M44. da verschenke ich eben ein bischen oeffnung...


    stefan

  • Genau.
    Teile die Okularbrennweite durch die Öffnungszahl und Du bekommst die Austrittspupille. Mehr als 7 mm bringen da nichts an Helligkeit, aber vielleicht an Bildfeld zum Suchen.
    So kann man an einem 16" f/4 mit einem 32mm oder 40mm WW Okular ein Riesenbildfeld erzeugen, aber man verschenkt halt etwas Öffnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!