Canon 400D- Darkframe

  • Hallo
    Wollte auch mal meine 400D Darkframes zeigen
    Ich hoff ich hab die Bilder richtig erzeugt.
    Bin noch blutiger Anfänger hab die Kamera est ein paar Tage.



    Dark im RAW mit 600 sek. bei Iso 800 habe dann mit canon sofware tif gemacht und mit Photoshop auf 100% vergrößert ausgeschnitten und dann jpeg`s gemacht zum einstellen.
    Alle bildernatürlich ohne Rauschunterdrückung


    Das erste hab ich gemacht als die Kamera ca. 8std bei 20 grad gelagert wurde


    Dieses wurde eine Stunde später gemacht



    Das hab ich direkt nach vorhergehender Aufnahme gemacht


    Und das Letzte hab ich auch direkt danach mit iso 800 aber mit 2000 sekunden gemacht


    Hab ich da jetzt ne Gurke erwischt oder ist das noch im normalen Bereich
    ist ja nicht gar so schlecht wie bei Wolfgang aber
    ich find es schon heftig.


    was meint ihr dazu


    CS Detlef

  • Hallo Detlef,


    ich glaube, du solltest Dir keine Sorgen machen, denn 30 Minuten bei 800 ISO sind schon heftig. Auch dass Dein erstes Bild nicht genauso aussieht, wie die beiden Vorgehenden, halte ich nicht für schlimm. Es spielen so viele Parameter mit, dass man nie sicher sein kann, ob alle Dunkelbilder auf genau die gleiche Art gemacht worden sind. Wenn man sich dann noch die Darks anderer Marken anschaut - die sind meist viel schlimmer und trotzdem werden gute Astroaufnahmen damit gemacht. Wolfgangs Dunkelbild war allerdings wirklich ein Extremfall.

  • Die 400D müsste in den Individualfunktionen einen Punkt haben wo man die Rauschunderdrückung bei Langzeitbelichtung ein und ausschalten kann.
    Die Kamera nimmt dadurch 2 Bilder auf. Eine mit Offenen Verschluss und eine mit geschlossenen. So werden die Hotpixel erkannt und rausgerechnet. Man hat dabei keinen Qualitätsverlust. Ich hab die unterdrückung immer eingeschalten.

  • Hallo

    Also erstmal ein frohes erfolgreiches und vor allem
    gesundes neues Jahr an alle.