Feinschliff schwierig <<Nachtrag>>

  • Hallo Bernd


    versuchs mal mit dem Beimischen von wenigen Tropfen Glycerin - dann trocknet die Sauce nicht so schnell aus.
    Ich habe allerdings den Verdacht, dass vielleicht deine Kurve noch nicht richtig sphärisch sein könnte und deshalb saugt.


    Gruss
    Daniel (ZDASS= zweitdümmster anzunehmender SpiegelSchleifer...)

  • Hallo Bernd,
    hab zwar keine praktische Erfahrung mit WAC 15my. Ich schleife ungefähr mit den Abstufungen K80, 150, 220, 400, 600, 800 und 1200. Mir scheint der Übergang von K320 auf 15 my etwas zu "steil" zu sein. Wie Daniel schon gesagt hat, ist wahrscheinlich die Kurve noch nicht sphärisch genug. Welchen Durchmesser hast Du denn gerade in Arbeit? Je größer, desto kritischer die Anpassung beim Feinschliff.
    Gruß Kurt

  • hallo


    -> Daniel
    ich werd mal die sphäre prüfen und nochmal mit dem wasserfesten edding testen ob das gleich mäßig schleift.


    -> Kurt
    die Stückelung der Schleifpulver hab ich von Stathis bekommen.
    Der Spiegel hat 6" F4,7


    ich mach mal erst mal langsam und schleif noch ein bischen mit dem 320er
    Gruß Bernd

  • Ich hab mal nachgeschaut. Die Sphäre des Spiegels ist ganz ok. ( mit Spärometer an 4 stellen gemessen )
    Das Bild mit nassem spiegel ist auch nicht schlecht.
    Das Tool hat in der Mitte eine 'Delle' mit ca 4 cm durchmesser. Da stimmt die Sphäre nicht. Deshalb saugt der Spiegel immer wenn man ihn weit von der Mitte bewegt.


    Ich werd zu 180er zurückgehn und da erst mal die Sphäre so machen das da nichts mehr saugt.
    Solange bis der Edding-Test auch beim Tool gleichmässig aussieht.


    oder hat jemand eine bessere idee?


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!