Was haltet ihr....

  • von den neuen Meade-Teleskopen der DS Serie mit neuer Technik und GoTo funktion ??? Ist eines der beiden denn für die Fotografie geeignet ?? Eventuell auch Deep Sky ??? Gebt mir doch mal ein paar Tips.


    Danke schonmal


    Tiemo

  • Auf den ersten Blick unterscheidet sich die Serie nicht viel von den Celestron NexStar GT Modellen. Man hat dann wahrscheinlich auch wie bei den etwas größeren Modellen normale Zahnräder. Somit wird es fürs fotografische etwas eingeschränkt sein. Die Nachführung hängt dabei auch stark von der Elektronik ab. Bei den drei Modellen DS-2070AT, DS-2114ATS, DS-2130ATS handelt es sich beim ersteren um einen Refraktor mit 70mm, und zwei Newtons mit 114 und 130mm Öffnung. In dem Fall würde ich für Deep Sky auf alle Fälle zum größeren Modell greifen. Das 70er ist von der Öffnung her eher nur für Planeten geeignet. Was mir nicht gefällt, man bekommt nur die kleinere Autostar Computersteuerung wie bei den 70er ETX Modellen. Dabei gibts in der Zwischenzeit schon eine Autostar II. Im deutschen Bereich fand ich nur die zwei kleineren Modelle um 299,- und 399,- Euro. Das ist eigentlich ein akzeptabler Preis, wenn man bedenkt dass das NexStar 114 GT um die 650,- kostet.


    Gruß
    Maic

  • Hi Timo,


    ich habe mal so ein Teil gehabt und kann Dir nur raten: Lass die Finger davon! Visuell funktioniert das Ganze leidlich, wenn man auch aufpassen muß, dass nicht die Nachbarn angelaufen kommen, weil sich das Geräusch der Motoren anhört wie eine Feuerleiter[:D].
    Für die Fotografie ist die Nachführung erstens nicht exakt genug. Das Teil ist zweitens immer noch azimutal - deshalb kannst Du lange Belichtungszeiten total vergessen, da sich das Bildfeld dreht. Ausserdem machen drittens die Motoren bei Zuladung einer Kamera ziemlich schnell schlapp.


    Wenn Du preiswert fotografieren willst, solltest Du dir eine vernünftige parallaktische Montierung - mit Motoren, aber ohne Goto - zulegen. Fotografieren mit Goto ist richtig teuer - glaub's mir....


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!