Rise of the Orion

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleiner Vorgeschmack auf winterliche Anblicke am Himmel:



    Orionaufgang über dem kleinen Weinort Markelsheim
    Canon EOS 30D, Sigma 18 - 50 mm f/3,5 - f/5,6 bei f= 18 mm und f/3,5
    t= 45 Sekunden bei 1600 ASA, Rauschunterdrückung AUS


    Datum: 15.11.2006, 22:13 Uhr MEZ
    Ort: Bad Mergentheim mit Blick auf Markelsheim



    Daten wie oben.


    Hier noch einige Erläuterungen zu den Sternbilderabkürzungen:
    Ori= Orion (ach nee?!? [:D][;)])
    Lep= Lepus= Hase
    Eri= Eridanus (Fluss aus der Mythologie)
    Mon= Monoceros= Einhorn
    Gem= Gemini= Zwillinge


    Die letzten Tage waren ja von Schmuddelwetter durchwachsen, heute jedoch war es mild und schön herbstlich. Aber bei diesem Himmelsanblick kommt die Ehrfurcht auf vor eisigen Minusgraden, nächtlichen Beinahe-Absterben sämtlicher Extremitäten. Aber so lange es klar ist und nicht so ein schlechter Dezember wird wie der 2005er... [:)]
    Ich hoffe, das Bild gefällt und ich würde mich über Meinungen freuen.


    Grüße


    Jens


    PS: Man achte *NICHT* auf den Baum links, der sich wohl freut, dass ich ihn besuchte [;)][:D][:p][:D][;)]

  • Hallo Jens,


    Stimmung stimmung stimmung! Das ist was für die Wand sagt ich.
    Das Bild lässt die Grenzen vergessen, die uns vom kosmos ausserhalb der Atmosphäre trennen.
    Sehr beeindruckend!
    Und Respekt, wo Du immer in der Gegend rumfährst, um solche Prachtbilder zu schiessen.
    Der Baum wär mir garnicht aufgefallen, wenn Du es nicht gesagt hättest! [;)]
    Jetzt muss ich wieder los zu 9live!

  • Hallo Jens!


    Ein schönes Bild hast Du wieder vorgelegt!
    Wenn Du erlaubst, hänge ich mich mal hier dran,
    da ich vor 2 Tagen den selben Jäger vor der Linse hatte.
    Der Sturm hatte Nachts ein blitzblanken Himmel geschaffen.
    Nach einer halben Stunde war es schon wieder zugezogen.



    Canon EOS300D, Peleng 3,5/8mm bei f=4, 30s, ISO800


    Bodo

  • Hallo Jens!


    Eine Stimmungsvolle Aufnahme, ist dir gut gelungen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />
    PS: Man achte *NICHT* auf den Baum links, der sich wohl freut, dass ich ihn besuchte [;)][:D][:p][:D][;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier ist dein Gedanke allein der Anstoß. [:D][:D][;)][:D][:D]

  • hi Kopfheist,


    da hast du ja wieder ein klasse Bild vorgelegt. [:)]
    Der Baum ist ja hocherfreut dich zu sehn, kennt ihr euch schon länger?[:D]


    Bei der gelegenheit möchte ich mal meinen ersten Orion, von diesem Jahr, hinten anstellen. Ist nicht mit deinen Bildern zu vergleichen, aber auch ganz hübsch. Du hast mich ja angestiftet, Astrobilder mal unnachgeführt auf einem normalen Fotostativ zu machen! [8D]



    Orionaufgang auf dem Sandplacken im Taunus
    Nikon D100, Nikkor 50mm f/2 bei f/2,8
    t= 7x15sec bei 1600 ASA, Rauschunterdrückung EIN
    31.10.2006, 1:05-1:13 UHR


    Viel Spaß beim betrachten!

  • Hallo zusammen,


    und erst mal danke für eure Antworten und Beiträge.
    Orion gibt einen sehr schönen Anblick ab und es mach timmer wieder Spaß, darin rumzufotografieren, egal mit welcher Brennweite. Die Bilder hier zeigen mal wieder, dass es mit sehr wenig Aufwand sehr wohl möglich ist, ansprechende Astrofotografie zu betreiben, ihr habt sehr gute Bilder hergezeigt [:)]
    Ach ja... der Baum...
    [19:15:09] &lt;a_Nazgul&gt; überführt!
    [;)][8D]


    Grüße und CS


    Jens

  • Ich muss echt mal sagen, toll.


    Das Bild ist für diese Beleuchtung vom Grund aus absolute Sahne. Wie du das bei 1600 ASA so rauschfrei hinbekommen hast ist mir ein absolutes Rätsel (wo du noch die Rauschunterdrückung abgeschaltet hast).
    Auch die anderen Bilder kommen gut!


    Gruß Sebastian

  • Moin Kopfgeist,


    wunderbare Idee, die du da ma wieder hattest.
    Der Kontrast von der orangfarbenen Lichtern und den schwarzen Bäumen im Vordergrund allein is schon faszinierend.
    Dann steht noch der Orion im aufgehelltem Himmel (weitere Besonderheit, dass die Bäume 10 mal schwärzer sind als der Himmel^^) drüber, so als ob er wie Chris schon schrieb direkt vor uns ist.
    Insgesamt eine sehr warme, atmosphörische Stimmung.


    Dürfte man das wohl auf dem PC speichern...?


    Viele Grüße,

  • Hallo ihr "Glücklichen",


    ich muss euch zu den Bildern gratulieren und euch sagen, dass ihr echte Glückspilze seid, was das Wetter angeht.
    Hier ist es bestimmt schon die dritte Woche, in der wir nur graue Wolken am Himmel zu hängen haben, anstatt schöner Sternelein.[:(]
    Naja man kann nur auf Besserung hoffen.


    Gruß und weiterhin CS.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />hallo xilef,


    du kannst mit dem bild machen was du magst [:)] nur wenn ich es in der suw mit deinem namen drunter sehen würde, fänd ichs nicht so gut [:)][;)] ich kann dirs gerne noch in etwas größerer auflösung schicken!


    grüße


    jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jo das wär ganz gut, weil so isses doch en bischen klein...
    e-Mail-Adresse müsste eigentlich anklickbar sein. Danke schonma...


    Und Desiato, bei mir isses genau das selbe...seit 5 Wochen oder so kaum ne braucbare Nacht. Eine gabs, aber da war ein Geburtstag zu feiern; beim Rest war entweder Vollmond oder Wolken da...zum [xx(][V]


    CS allerseits!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: xilef</i>
    <br />


    Jo das wär ganz gut, weil so isses doch en bischen klein...
    e-Mail-Adresse müsste eigentlich anklickbar sein. Danke schonma...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">hallo xilef,


    ich hab das bil mit 1280 pixel kantenlänge auf meinen webspace geladen:
    http://www.kopfgeist.com/kram/orionrise_wall.jpg


    so haben andere auch was davon, wenn gewünscht [:)]


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!