Öffnungsverhältnis zu Brennweite

  • Da ich noch ein Neuling auf dem Gebiet bin, stolpere ich immer über das Thema : Öffnungsverhältnis zu Brennweite.
    Kann mir bitte mal jemand das genauer erklären.
    Was sind die Vorteile und Nachteile eines f/4,5 oder eines f/6 bzw. f/10.
    Welches benutze ich für Astrofotogarfie und welches für Planetenbeobachtung bzw welches eignet sich für Deep Sky Objekte ?


    mfg JAW

  • Hallo Jürgen,


    dieses f/ gibt das Öffnungsverhältnis an.
    Das ist das Verhältnis der "Öffnung" oder des Objekticdurchmessers
    (Spiegel oder Linsendurhmesser) zur Brennweite.


    Zum Beispiel die verbreiteten 8" (acht Zoll,ein Zoll = 2,54cm) Newton-Teleskope:


    Ein 8"f/4,5 Teleskop hat 200mm (manche auch 203mm = 8")Spiegeldurchmesser
    und eine 4,5 mal so große Brennweite,also 900mm.
    Viele schreiben auch 200/900er.


    Ein 8"f/6 hat bei 200mm Spiegeldurchmesser 1200mm Brennweite.
    in 8"f/10 hat 2000mm Brennweite.Und weil die Baulänge bei einem Newtonteleskop
    in etwa gleichgroß wie die Brennweite ist hat er leider auch 2m Länge[xx(].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches benutze ich für Astrofotogarfie und welches für Planetenbeobachtung bzw welches eignet sich für Deep Sky Objekte ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wegen der bei konventioneller photographie im Vergleich kurzen Belichtungszeit
    würden die meisten den f/4,5 für Astrophotographie nehmen.
    Der braucht dann aber noch einen Komakorrektor,damit die Sterne auch abseits der Achse
    noch punktförmig werden und nicht wie kleine "Kometen" aussehen.


    Der f/6 wird als Dobson schon als "Planetary" verkauft.
    Er ist aber eigentlich ein "Allrounder" mit noch akzeptablen Belichtungszeiten
    bei Astrophotos,hat aber visuell schon einen recht kleinen Fangspiegel-Durchmesser
    von etwa 25% des Hauptspiegeldurchmessers.Bei Eigenbauten ist aber
    schon ein Fangspiegeldurchmesser von knapp unter 20% möglich.


    Ein 8"f/10 Newton wird nicht komerziell hergestellt (soweit ich weis).
    De wäre mit extrem kleinem Fangspiegel herstellbar,was sich günstig
    auf die Kontrastwiedegabe auswirkt.
    Wegen der 2 Meter länge ist sowas kaum Transportabel und nur für Basketballer vom Einblick her angenehm[:o)]


    Bei ICS gibt es aber einen 8"f/8 Dobson,die Tubuslänge beträgt etwas über 1600mm.


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!