Suche astrophysische Literatur für den Einsteiger!

  • Hallo zusammen!
    Die ganzen astrophysischen Themen die ihr hier diskutiert haben mein Interesse geweckt. Momentan suche ich nach Bücher, die sich mit der Entstehung des Weltalls, mit der Relativitätstheorie und weiteren astrophysischen Themen befasst. Die Literatur sollte auf jeden Fall für den Einsteiger gemacht sein. Was könnt ihr mir da empfehlen (Ich denke ihr müsstet einige gute Bücher kennen, wenn ihr hier so fleißig mitdiskutieren könnt)


    Bin auf eure Antworten gespannt


    graisn

  • Ich hab jetzt zwar nicht mitdiskutiert, aber empfehlen kann ich dir auf jeden Fall "Eine kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking. Ist nicht gerade die super einfache Lektüre für mal eben im Bus, aber der Klassiker schlechthin und von Hawking auch an Anfänger gerichtet. Lass aber deine Finger von "Das Universum in der Nußschale", auch von Hawking. Das ist nicht nur meiner Meinung nach ein schlechter Abklatsch des ersten Buches (nur leider sehr schwer verständlich, wenn man das erste nicht gelesen hat[}:)]).

  • Da kann ich astro-mad nur Recht geben. "Das Universum in der Nussschale" ist wirklich nicht zu vergleichen mit Hawkings erstem Buch. Aber ich kann dir noch einen anderen Klassiker vorschlagen. "Die ersten drei Minuten" von Steven Weinberg ist auch ein wirklich gutes Buch, um mit der Astrogeschichte anzufangen.


    Gruss


    sleeky

  • "Eine kurze Geschichte der Zeit" hab ich mir doch mal gleich besorgt. Es scheint als würde ich es auch so weit verstehen. Danke für den Tip. Wenn ich in Zukunft "fortgeschrittene" Literatur suche weiss ich ja an wen ich mich wenden kann [8D].


    graisn

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!