Digitale Spiegelreflexcamera

  • <font face="Courier New"></font id="Courier New"><font size="3"></font id="size3"><font color="black"></font id="black">


    Hallo Ihr Lieben Astrofans....


    so ich habe da mal eine ganz spezielle Frage...
    Mein Freund ist absoluter Sternegucker und würde gern richtig gute Fotos von den Sternen und dem Mond machen...Jetzt wissen wir allerdings nicht welche Camera dafür am besten wäre, denn wir müssen ja um richtig schöne und scharfe Aufnahmen machen zu können die Linse für eine bestimmte Zeit offen haben....Ich habe davon überhaupt keine Ahnung aber ich bin ja lernfähig....
    Also es wäre super schön, wenn Ihr mir helfen könnten...


    Lieben Gruß
    Nesty

  • Hallo Nesty,


    nun, ich fange mal vorne an:


    Was für ein Teleskop hat dein Freund denn, hat er eine gute Montierung ?
    (die die scheinbare Drehung des Himmels nachführen kann?)
    Wie viel wollt ihr investieren, habt ihre einen Laptop am Beobachtungsplatz zur verfügung ?
    Für Mond und Planeteten würde prinzipiell eine Webcam reichen, aber wenn ihr auch Sterne, Galaxien und Nebel fotografieren wollt,
    ist das mit einer Webcam nicht mehr zu machen.
    (sie kostet mit Adaptern und allem drum und dran ungefähr 100€)


    Die andere, universllere Lösung wäre eine DSLR (am besten die 300D von Canon)
    sie ist verhältnismäßig billig (ca. 350€ bei ebay) und man kann sie leicht modifizieren
    (IR-Sperrfilter vor dem Chip ausbauen, damit sie empfindlicher reagiert...).
    Mit ihr lassen sich bereits sehr schöne Astrofotos in allen Bereichen machen.
    Hier ein paar Aufnahme-Beispiele, die ich alle mit der oben genannten Canon gemacht habe:


    1.Pferdekopfnebel
    2.NGC281
    3.Hantel-Nebel
    4.Orionnebel
    5.Leo-Triplet


    PS: Außerdem gibt es noch CCD-Kameras, die aber für den Anfang denke ich nicht so geeignet sind,
    da sie komplizierter zu handhaben und auch sehr teuer sind.


    Wenn du noch genauere angaben machen könntest, könnte ich dir gezieltere Ratschläge geben [:)]


    Viele Grüße,
    Elias

  • Hallo Nesty,


    willkommen im Forum.
    Elias hat das Wesentliche gesagt. In erster Linie hängt es von eurer vorhandenen Ausrüstung ab, was fotografisch sinnvoll ist und was nicht. Mit einer Montierung, die schon visuell instabil ist, braucht man Langzeitbelichtungen erst gar nicht probieren. Eine Webcam für Planetenaufnahmen ist an fast jedem Teleskop einsetzbar, sogar am Dobson.
    Darum solltest du zunächst erst einmal berichten, welches Teleskop und (noch viel wichtiger) welche Montierung ihr einsetzt.


    CS Heinz

  • Hallo Nesty. Viel Neues werde ich euch nicht sagen können. Meine zwei Vorredener haben die wesentlichen Dinge bereits angesprochen. Der Kameratyp hängt von den Objekten ab welche fotografiert werden sollen. Hier kann man grob 3 Bereiche unterscheiden.
    1 Planeten und Mondfotogarfie
    2 Fotografie durch das Teleskop
    3 Sternfeldaufnahmen "Huckepack" auf dem Teleskop (Piggy Pack)Das kann dann so aussehen http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=20411


    Für 1 geht wie bereits erwähnt eine Webacm. 2 und 3 sollte dann schon nach Möglichkeit mit einer DSLR gemacht werden. Für alle 3 Fälle ist allerdings eine gute, ausreichend dimensionierte Montierung -am besten mit elektrischer Nachführung- und ein entsprechendes Teleskop Pflicht. Auch werded ihr euch nicht gerade wenig mit der digitalen Bildbearbeitung auseinandersetzen müssen.
    In welche Richtung habt ihr denn konkret vor zu fotografieren?
    CS, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!