Linux Stacking-Software

  • Hallo Peter,


    ich kenne nur:


    regim (Java-Prog)
    http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm


    AstroStack3LE (Java-Programm, kann über zusätzliche Module erweitert werden, kostenpflichtig es gibt aber eine eingeschränkte demo-version)
    http://www.astrostack.com/


    IRAF, noch nicht selbst ausprobiert, soll aber ziemlich komplex und mächtig sein
    http://iraf.noao.edu/


    Ansonsten gibts noch die Möglichkeit Giotto / Registax mit wine unter Linux, es dürfte aber auch mit CeDeGa oder Crossover gehen (habe es nur mit wine / WineX probiert und bin am Font-Problem gescheitert)


    Ich kann dir auch empfehlen hin und wieder mal einen Blick bei Freshmeat reinzuwerfen, da gibt es ein paar extrem interessant klingende Projekte:
    http://freshmeat.net/browse/134/


    ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen


    CS
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />Hallo Peter,


    ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen


    CS
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens


    Vielen Dank für die schnelle Antwort !


    ... werde mal "die Links ausprobieren" - auch die Projekte
    bei Freshmeat sehen z.T. wirklich sehr interessant aus !


    Nochmals Danke + Gruss - Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />


    Besonders die Java Abteilung ist interessant da es OS unabhängig ist


    CS
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... ola - da gibt es ja (unter Java) ein Astrostack, das werde ich
    mir mal genauer anschauen (aber für heute ist Feierabend [|)] ) !


    G/pe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Hallo Peter,


    wer ist Liste?


    Ciao,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... natürlich Du "und der Rest der Mitlesenden (Mitschreibenden)" [:D]


    Salut - Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tucow</i>
    <br />Hallo Peter,


    woher kommt denn dieser "Dialekt"?


    Gruß,
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Morgen Andreas [:p]


    Das muss ein Thüringer und Zentralschweizer-Mix sein [:)]


    LG / p.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tucow</i>
    <br />Okay das erklärt einiges *g*
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... wusst ich's doch [^]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Ens</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br />


    Besonders die Java Abteilung ist interessant da es OS unabhängig ist


    CS
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... ola - da gibt es ja (unter Java) ein Astrostack, das werde ich
    mir mal genauer anschauen (aber für heute ist Feierabend [|)] ) !


    G/pe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Peter,


    AstroStack3LE hatte ich schon in der ersten Antwort mit aufgeführt, wenn man es mal kapoiert hat ist es simple und arbeitet imho ziemlich gut, kommt wohl aber nicht an Registax ran. Zu den zusätzlich erwerbaren Plugins kann ich nix sagen da ich nur die Demo mal ausprobiert hatte.


    CS
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>


    AstroStack3LE hatte ich schon in der ersten Antwort mit aufgeführt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jens


    Stimmt - aber beim ersten "Überblick" habe ich es nicht bemerkt - Asche über mein Haupt [:)]


    (==&gt;)Funfood - Heiko
    Möchte, wenn irgendwie möglich ,keine Micro$oft-Software unter Wine
    installieren - es sollte doch auch unter "Pure-Linux" möglich sein !?
    Danke trotzdem für den Hinweis !


    LG / Peter

  • Hallo Peter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Möchte, wenn irgendwie möglich ,keine Micro$oft-Software unter Wine
    installieren - <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Wine als "elektronischer Fußfessel" ist das aber ungefährlich [:D]


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br />Registax4 läuft übrigens wieder prima unter wine - allerdings nur mit Einzelbildern, avis hab ich noch nicht zum Funktionieren gekriegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem hatte ich anfangs auch, aber nach der Installation eines Codec Packs mit Wine geht's. Allerdings hab ich eher Probleme damit, dass das Fenster sich nicht in der Größe verändern lässt und dadurch manche Buttons nicht so toll zu erreichen sind. Aber es funktioniert immerhin :)


    Viele Grüße,
    Simon

  • Hallo Thomas,


    ImageJ wäre bestimmt fein, wenn es bei mir nicht beim aufrufen mit einer Speicherverletzung abrauchen würde :(


    Eine kleine feine Stacking Software ala Registax / Giotto als natives Linux Programm ...


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ImageJ wäre bestimmt fein, wenn es bei mir nicht beim aufrufen mit einer Speicherverletzung abrauchen würde :(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da müßtest Du mal ne aktuelle Java Runtime installieren. Ich weiß, daß das je nach Linux Distri nicht immer lustig ist. http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp


    Wie siehts denn mit dem Web-Applet von ImageJ aus? Geht das?
    http://rsb.info.nih.gov/ij/applet/


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas


    tja, auch das Applet crashed ...


    Neueste Java Version ist installiert:


    java -version
    java version "1.6.0"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0-b105)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.6.0-b105, mixed mode, sharing)


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!