ETX Nachführgeschwindigkeit

  • Hallo Sternenfreunde !
    Ich bin seit 2 Jahren ein zufriedener ETX 125 Anwender. Wo mir allerdings noch der Durchblick fehlt, ist die Nachführgeschwindigkeit. 2 sind ja vorgegeben ( Stern- u. Mondgeschwindigkeit), eine dritte ist frei definierbar. Bei Sonnenbeobachtungen, aber auch jetzt beim Mars finde ich nicht die richtige Geschwindigkeit. Habe schon alle Einstellungen versucht, das Objekt wandert immer heraus. Kann mir da jemand helfen ??
    Habe keine Polhöhenwiege in Gebrauch.
    Schöne Grüße aus Österreich
    Alfred

  • Hi,


    bei meinem NexStar gibt es Sidereal, Lunar und Solar. Allerdings wenn man das Alignment durchgeführt hat, und zb. Mars aus der Liste wählt, dann schaltet es automatisch zu Lunar rüber. Zumindest ist es bei meinem so. Was die Nachführgeschwindigkeit betrifft, so kann ich sagen das bei mir der Mars auch manchmal rauswandert. Ich glaube das hängt davon ab welche Sterne man für das Alignment genommen hat. Man soll angeblich immer die zwei nehmen, die sich in etwa dort befinden wo man beobachten will. Dann soll das Tracking am besten sein. Für fotografische Zwecke ist es aber trotzdem sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Es wäre interessant das Ding mit einer Polhöhenwiege zu testen.


    HTH


    Gruß
    Maic

  • Hallo Astrofredi,
    wenn ich dich richtig verstehe, verwendest du keinen Autostar und hast dein Instrument azimutal postiert. Für diesen Fall dürfte die vorprogrammierte Nachführgeschwindigkeit nicht funktionieren, da sie für eine parallaktische Montierung gedacht ist, bei der das Gerät in Richtung Himmelsnordpol ausgerichtet sein muß. Dazu brauchst du aber keine Polhöhenwiege: es gibt als Zubehör Stativstangen, die in die Basis eingeschraubt werden.
    Viel Spaß!
    W. Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!