Was ist für einen Anfänger am besten geeignet?

  • Hallo erst einmal!
    Kompliment an die Macher dieser Seite und an die freundlichen Mitglieder, die hier so viele Fragen beantworten und einem mit Rat zur Seite stehn!
    Und jetzt kommt die übliche Frage im Einsteigerforum!!!
    Welches Teleskop würdet ihr mir empfehlen?


    Grundbedingungen:
    - der Preis des Teleskopes sollte zum Anfang mal 220€ nicht überschreiten
    - ich möchte damit vor allen Dingen erst einmal Planeten und Sterne beobachten


    Und ich habe mich schon etwas schlau gemacht bei


    1) http://www.teleskop-service.de
    2) http://www.teleskopschmiede.de
    (in vielen eurer Beiträge erwähnt)


    Mir fielen dort 3 verschiedene Angebote auf:


    1)Fraunhofer Achromat 70/800mm auf AZ-2 - azimutal
    (Refraktor mit 70mm Öffnung und 800mm Brennweite mit azimutaler Montierung AZ-2 auf höhenverstellbarem Alu-Stativ - inkl. Okularen Super 20, Super 10, 1,5fach Barlow, Zenitspiegel für 89€)


    2)Fraunhofer Achromat 70/900mm auf EQ-1 - parallaktisch
    (Refraktor mit 70mm Öffnung und 900mm Brennweite auf der parallaktischen Montierung EQ-1
    auf höhenverstellbarem Alu-Stativ inkl. deutscher Bedienungsanleitung
    inkl. 1,25" Zenitspiegel sowie Okularen Super 20mm und Super 10mm für 198€)


    3)Newton ... Öffnung 114mm ... Brennweite 900mm ... parallaktisch
    (Reflektor 114/900mm mit parallaktischer Montierung EQ-2 höhenverstellbarem Alu Stativ, Kellner 20mm - 1,25"
    Kellner 10mm - 1,25"
    2x Barlow Hochwertiges Okular mit Gummiaugenmuschel für 45fach
    Hochwertiges Okular mit Gummiaugenmuschel für 90fach
    verdoppelt die Vergrößerung für 219€)


    Diese 3 würden so meine anfänglichen Vorstellungen in Sachen Preis etc. abdecken!


    Zu welchem würdet ihr mir raten...
    Oder habt ihr eine andere Idee...


    Vielen Dank vorab!

  • Hallo und guten Morgen,


    Ich persönlich hatte Weihnachten letzten Jahres angefangen zu sparen, mein Ziel war es für $350 ein gutes Teleskop Mitte Juni 2003 zu kaufen, um Mars zu beobachten. Ich spare immer noch aber mein Preislimit ist mittlerweile bei $1000. Nicht weil ich es mir leisten kann, sondern weil ich nicht enttäuscht werden möchte. Deswegen kaufe ich etwas, womit ich für einige Jahre meinen Spaß haben werde. Wenn man etwas kauft, was schlecht ist, vergeht einem der Spaß und das Hobby Astromonie wird als langweilig abgestempelt, weil man ja nichts sieht (mit dem falschem Equipment). Fantastisch finde ich, dass du weißt, was du sehen möchtest - Planeten.


    Also, ich würde dir Vorschlagen, mit dem Preislimit etwas höher zu gehen. Für $300 gibt es von APM einen 1020mm Triplet Achromaten; Review: http://www.cloudynights.com/reviews4/apm-achro.htm Dann brauchst du nur noch ein Stativ und 2 Okulare und schon hast du etwas.


    Wenn du wirklich nur die $220 ausgeben möchtest, dann würde ich persönlich den Newton nehmen, obwohl Newtons für Planeten nicht soooo toll sind (Obstruktion). Außerdem ist die EQ2 mit dem Newton überfordert. Bedenke auch, dass die Okulare die Hälfte der Optik sind.


    Ich persönlich spare für einen 8" Dobson. Er wird nicht $1000 kosten aber mit ein wenig Zubehör werde ich diese Grenze langsam anknabbern.


    So, ich denke mal, dass es noch viele viele Antworten geben wird. Bis dahin aber gute Nacht.


    EDIT: Hoppla, ich meinte natürlich 102mm Triplet Achromat, nicht 1020mm.

  • Hi Davis!
    Also ich würde dir zum Newton raten, obwohl du "nur" Planeten sehen willst. Grund:
    Der 114er ist einfach DAS Einsteigergerät schlechthin. Planeten und Deep-Sky gehen damit gleichermaßen gut. Weder stört die Obstruktion großartig bzw. überhaupt nicht, noch ist es nicht soo speziell für Planeten gedacht wie der Refraktor.
    Falls du wirklich ein non-plus-ultra Planetengerät haben willst, kauf dir einen Intes-MAK für deutlich mehr als 220€ ! [;)]
    Bedenke aber auch, dass mit dem Teleskopkauf nicht Schluss ist:
    Das ein oder andere Okular (für Planeten z.B. von Kasai => ~50€) kommt mit Sicherheit noch dazu, wenns einem Spaß machen soll!

  • Hi Davis!



    In der untersten Preisklasse ist ein Newton 114mm parallaktisch oder ein Dobson 150mm f/8 bzw 200mm f/6 immer die beste Wahl.
    Ob Du allerdings mit 220.- hinkommst, mußt Du sehen. Evtl wäre ein Gebrauchtgerät anzuraten.



    Gruß Harald

  • Zum Teleskopkauf


    Blos nicht aus Katalogen kaufen Neckermann und co.Ich habe den Fehler gemacht.Das Teleskop Bresser Pluto S 114/500 ist zwar gut aber.....die mitgelieferten Okulare sind......kurz mal eine Kostenrechnung wenn man glaubt es sei billig


    Teleskop mit den mitgelieferten Okularen 199 €
    Nachrüstung mit neuen Okularen 4/20/40 118 €
    Leitrohrersatz durch Telradfinder 90 €
    Macht summasummarum 407 €


    Fazit: lasst die Finger von Katologware
    Und jetzt sehe inzwischen durch Alter 500 von Intes
    Teleskop-service ist schon die richtige Adresse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!