PST + 80 oder 100ED zusammen auf GiroII

  • Hallo Sonnenanbeter ! [:)]


    Ich überlege gerade ob ich mir eine GiroII- Azimut-Montierung kaufen und auf dieser dann parallel ein PST und einen noch anzuschaffenden ED80 oder ED100 Refraktor von Orion betreibe.


    Das ganze soll aber auch photografisch genutzt werden. Erstmal mit einer Webcam dann mit einer Canon 30D.


    Was haltet Ihr von dieser Idee.
    Ist eine Ausrüstung die schnell aufzubauen ist.
    Oder soll ich lieber eine parallaktische Montierung wählen.
    Und welche würde Ihr mir empfehlen? Ich werde hauptsächlich Sonnenbeobachtung betreiben.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    nicht viel. Diese Montierungen sind für das schnelle visuelle Spechteln sicher nicht schlecht.
    Für Deinen Zweck (v.a. photographische Nutzung) kommt meines Erachtens nur eine kleine, aber gute parallaktische Montierung in Frage (Größe etwa Celestron ADM oder Astro 5 oder was Vergleichbares im hohen Preissegment). Sonst ist der Frust vorgrammiert.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Mikoka!


    Ich gebe Dir bedingt recht. :)
    Für die photografische Nutzung bei Deepskyobjekten oder dergleichen ist die GiroII natürlich nicht geeignet.
    Aber ich werde mit dieser Ausrüstung nur die Sonne beobachten.
    Für Deepsky oder Planeten steht mir ein anderes Equipment zur Verfügung.


    Zur Photografie der Sonne sind relativ kurze Belichtungszeiten erforderlich. Das sollte die GiroII in Verbindung mit der Webcam oder der 30D packen. Man macht ja zahlreiche Aufnahmen und bearbeitet diese dann mit Giotto oder Registax.


    Ich möchte es vermeiden jedes mal die eine schwere parallaktische Montierung zu schleppen.
    Recht gebe ich dir in dem Punkt das natürlich auch eine Astro 5 DX in frage kommen würde.


    Vielleicht findet sich ja jemand der Erfahrung mit der GiroII hat.
    Bin mal gespannt was die anderen Sonnenspezialisten dazu sagen.


    Viele Grüsse und clear skies
    Frank

  • Hallo Frank!


    Bei Deinen Geräten würd'ich anstelle der Giro2 eine AYO wählen, die ist m.E. deutlich besser konstruiert (Reibung und Verstellung der Klemmkraft der Gleitlager) und verarbeitet, ist leichter, kompakter und kann wahrscheinlich gleichviel Belastung ab.
    Bei deepsky-brothers.de gibt's n'Testbericht, der spricht Bände...
    Ich selber habe auch eine AYO (und hatte schon Direktvergleich zu einer älteren Giro-1) und kann den Testbericht so voll&ganz unterschreiben.


    Aber bei geplanter Fotografie ist eine Alt/Azimutale Montierung generell nicht sinnvoll; höchstens für Webcamaufnahmen, aber Langzeitfotografie, auch wenn sie noch so peinlichst genau nachgeführt wird, gibt Bildfelddrehung! (Selbiges gillt bei Webcamaufnahmen auch, bei längeren Aufnahmeserien und bei höhen Aufnahmebrennweiten; einige Programme haben dann Mühe, die Einzelbilder richtig zu stacken.


    Mein Tipp: schnall den ED-80 auf die 10micron! Wenn sie genau genordet ist, läuft sie dermassen genau, da kannst Du bei 600mm Brennweite ohne Nachführkontrolle belichten so lange Du willst bzw. so lange der Kamerachip oder die Himmelsqualität es zulassen. [:p]

  • Hi Slyv!


    Ich werde mir gleich mal den Bericht auf deepsky-brothers.de anschauen.
    Jaja. Leider fehlt mir das nötige Kleingeld für eine 10micron. Aber das hat ja zum Glück unser Verein ausgegeben. [:D]


    Ausserdem möchte ich so eine Montierung nicht mit so einem kleinen Röhrchen wie den ED80-Refrakror beleidigen. [:D]


    Ich suche halt etwas wo ich auch "at home" die Sonne einigermaßen gut beobachten kann.Deswegen kam mir diese Zusammenstellung in den Sinn.


    Da die Sternwarte Weikersheim knapp 30km von mir entfernt ist möchte ich nicht an jedem sonnigen Tag dort hinfahren um Sonnenbeobachrtung zu betreiben. Dafür braucht es sicherlich nicht die grossen Instrumente des Vereins.


    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank,
    dann nimm Dir eine Sky-Vieuw mit der Motorisierung nur in der Ra-Achse (habe ich für meinen Pentax 75 SDHF in Betrieb); absolut ideal und mit der Doppelklemme von Teleskop-Service verträgt die auch noch Dein PST. Da bist Du in jedem Fall besser dran als mit Alt/Az - Montierungen. Gerade bei der WebCamerei läuft einem ein Objekt schnell davon und das läßt sich mit Hand kaum ausgleichen. Hier werden die Schwierigkeiten häufig unterschätzt, der Chip ist doch verdammt klein.
    Vom Gewicht her läßt sich das Ganze fertig montiert rein und raus tragen, und hat man einen festen Aufstellungsort auf der Terasse, hat man mit dem Einnorden kein Problem, wenn man das einmal durchexerziert hat und alle Einstellungen fixiert läßt. Meist reicht auch das ungefähre "peilen", wenn man seine Umgebung kennt, um eine hinreichende Nachführgenauigkeit zu bekommen. So eine Ausrüstung halte ich allemal für geeigneter - und eine Giro II kostet auch ihr Geld.



    Viele Grüße Michael

  • Hallo Mikoka!


    So gesehen hast Du recht. Und eine Sky-View ist so viel teurer als die GiroII auch nicht.


    Aber die von slyv erwähnte AYO-Azimut-Montierung sieht auch super aus.


    Ich weiß noch nicht so recht was ich mache. Und dann habe ich auch noch das Haus nach Norden im Weg so das das exakte einnorden ein wenig schwieriger ist.


    Aber die Sky-View muß ich mir mal Vorort bei Teleskop-Service anschauen.
    Man darf dort nur nicht mit Kreditkarte hingehen sonst is das Konto schnell leer. [:D]


    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank,
    alles was gesagt wurde ist richtig bzw. nicht falsch. Nur das was Du machen willst ( schnell mal die Sonne ablichten)ist ohne weiteres mit der Giro II möglich! Ich selber habe auch meine Geräte mit der EM 200 von Takahashi betrieben, gehe aber zum schnellen Beobachten der Sonne oder Mond mit der Giro II raus! Und Bilder habe ich schon etliche (gute) damit gewonnen, einige davon wurden hier schon vorgestellt.Also , es nichts dagegen einzuwenden die Giro II für "diesen Zweck" einzusetzten!Bei Belichtungszeiten von 1/2000 bis 1/8000 sekunde stellt sich doch die Frage der Nachführung von alleine......
    Beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo Frank,
    genau diese Kombination habe ich zum Schnellspechteln.
    Mit AYO auf einem Synthastativ - steht immer neben der Garagentür.
    Ich finde mit ca 12 KG Gesamtgewicht und einer Aufbauzeit im Sekundenbereich ist die Kombination unschlagbar.[8D]
    Nur, zum fotografieren kannstes knicken. Selbst für Sonne/Mond höchstens für Schnappschüsse geeignet.
    Ich hab's versucht und mich damit nur genervt.
    Dafür nehme ich eine alte EQ5 auf Holzstativ. Mit dem kleinen Refraktor und dem PST drauf, kann man das immer noch komplett tragen.
    Da ich immo aber aus Zeitgründen eh nicht fotografieren, hab ich alles wieder auf die AYO gepackt.[xx(]
    Wenn du die Giro/AYO noch kaufen mußt, würde ich dir eine EQ/Astro5 Montierung gebraucht empfehlen. Da hast du genug reserve und die gibts im Verhältnis zur Giro/AYO oft gebraucht, auch mit brauchbaren Stativen. Motoren kannste immer noch nachrüsten.
    Nichts ist nerviger als beim fotografieren in 2 Achsen schubsen zu müssen.[^]


    CS
    Dirk

  • Hallo K.Heinz,
    im Prinzip hast du ja recht. Es ist eben die Frage was einem persönlich am wichtigsten ist. Wenn man in erster Linie fotografieren möchte ist eine paralaktische Monti vorzuziehen, wenn man nur ab und zu paar Fotos machen will geht auch eine azimutale Monti.
    Preislich ist da ja kein großer Unterschied und für Sonne/Mond reicht ja auch ungefähres einnorden.
    Zu der Frage Gir0II / AYO:
    Die GiroII kann meiner Meinung nach mehr Gewicht vertragen.
    Die AYO hat eine sehr gute, einstellbare Rutschkupplung.


    Beide haben bei hohem Sonnenstand ein Balanceproblem wenn man mit schweren Okularen und/oder Spiegeln bzw. Herschelprisma hantiert.
    Das gilt natürlich auch mit einer DSLR.
    Oder man muß von der Seite reinschauen, dann sollte der Okularauszug aber eine gute Klemmung haben.
    Beim Newton spielt das weniger eine Rolle.


    CS
    Dirk

  • Vielen Dank K.Heinz und Dirk für eure Antworten.


    Hmmm! Also es sollen eigentlich nicht nur ab und zu Photos gemacht werden sondern die Sonnen wird mein Hauptbeobachtungsobjekt.


    So wie es aussieht ist eine Azimut-Montierung wohl nicht ganz das richtige für mich. Meine Idee war eben auch das schnelle einsetzen des Instrumentariums. Das ist visuell mit der AYO oder GiroII wohl ohne Probleme möglich aber die Photografie wird wohl doch ein etwas gehobeneres Equipment erfordern. Es wird wohl doch auf eine EQ 5 oder ähnliche Monti hinauslaufen.


    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank,
    dann kann ich Dir nur zur "Übertreibung" der Monti raten, oder wie sagte Hans Oberndorfer in seinem Buch "Fernrohr Selbstbau" :"Man kann bei der Größe der Montierung nicht übertreiben!"
    Will heissen,wenn Du eine gute Montierung hast, die gut Nachführt hast Du alle Ruhe für Deine Aufnahmen und Ruhe bei diesem Hobby ist das A + O .Wenn ich mit der EM 200 arbeite habe ich natürlich ganz andere Verhältnisse als mit der Giro, die EM steht bombenfest, ich kann auch schon mal ein paar Kaffee trinken gehen und die Sonne oder anderes bleiben im Sehfeld und Belichtungszeiten spielen dann auch keine Rolle mehr.
    Wenn ich Dein aufgeführtes Instrumentarium sehe dann würde ich auch das kleine "Sonnenrohr"aufsatteln.....
    Allzeit freie Sicht
    K.Heinz

  • Hallo zusammen!


    Ich werde auf jeden Fall mit der AYO-Montierung und einem Orion ED80 anfangen und die ersten Photoversuche mit der Webcam tätigen.


    Das ist erstmal eine relativ günstige Lösung. Ausserdem werde ich ja dann sehen was wirklich erforderlich ist oder auch nicht.


    Viele Grüsse
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe bei meiner kleinen AYO visuell ein PST und den Borg 77ED aufgesattelt und das funktioniert ganz wunderprächtig.


    Es wurden auch schon Fotos mit der AYO und dem Borg gemacht, allerdings dann ohne das PST. Mit aufgesatteltem PST bin ich mir nicht sicher, ob das funktioniert.
    Zum Einsatz hat sie mein Vereinskollege zur Sofi im März in die Türkei mitgezogen und dafür war diese Kombination genial.
    Die Kamera war meines Wissens eine 20d.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert!


    Vielen Dank für Deine Infos!
    Hört sich ja doch vielversprechend an.


    Also bleibt meine Entscheidung so wie ich sie jetzt getroffen habe.


    Hast Du mit dieser Instrumentenzusammenstellung Sonnenflecken photografiert? Und wenn ja könntest Du mir bitte mal ein Photo zukommen lassen?
    Entweder hier ins Forum posten oder einfach meine Mailadresse nutzen.


    Viele Grüsse
    Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Spacewalker</i>
    <br />Hallo Robert!


    Vielen Dank für Deine Infos!
    Hört sich ja doch vielversprechend an.


    Also bleibt meine Entscheidung so wie ich sie jetzt getroffen habe.


    Hast Du mit dieser Instrumentenzusammenstellung Sonnenflecken photografiert? Und wenn ja könntest Du mir bitte mal ein Photo zukommen lassen?
    Entweder hier ins Forum posten oder einfach meine Mailadresse nutzen.


    Viele Grüsse
    Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne, hab ich selber noch nicht. Fotografisch auf der AYO nur Gesamtsonne bei der Sofi. Aber ich kann mal meinen Kollegen anhauen, ob er mir sein Bildchen gibt, dann schick ich dir des gerne. Solang das Teil im Gleichgewicht bleibt und du hinreichend kurze Belichtungszeiten hast sollte es IMHO keine grossen Probleme geben. Wie gesagt zum Spechteln ein Traum und fotografisch durchaus gut bis sehr gut machbar für Gesamtsonnen und wahrscheinlich auch Sonnenflecken und Protuben.


    So, jetzt hab ich noch ein paar Fotos des Setups gemacht, weil ich gestern sowieso mit meiner Süssen mal auf unser Zentralgestirn gelinst habe.
    Also: Ayo - PST - Borg ED 77 - Manfrotto-Stativ:





    Das ganze Zeug ist wirklich aus den Kartons und Koffern raus in weniger als 5 Minuten aufgebaut.
    Für das PST brauch man noch einen Winkel, den man sich aber leicht selberbasteln kann, oder man bestellt für ca. 30 Euronen den passenden Adapter gleich mit der AYO mit.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert!


    Vielen Dank für das einstellen der Bilder!
    Genau so habe ich mir das vorgestellt.


    Instrumente schnell einsatzbereit und leicht zu transportieren.
    Bei mir kommt auf die AYO das PST und ein Orion ED80 oder ED100.


    Wie gut das Weihnachten vor der Türe steht.
    [:)]


    Vielen Dank nochmal das Du mir in meiner Entscheidung sehr behilflich warst.


    Viele Grüsse und stets clear skies.
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!