Katzen

  • Hallo Markus,


    ob mein Kater die Sterne wahrnimmt, weiss ich nicht...aber mich nimmt er wahr, wenn ich draußen sitze. Egal wie dunkel, er findet und beobachtet mich beim Beobachten, was ich immer erst sehr spät bemerke, weil er leise und schwarz ist [;)]

  • Moin,


    auf Nachfrage wusste mein Tiger zunächst einmal gar nicht, wovon ich rede.


    Das Problem mit entfernteren Objekten ist, dass sie nicht in seiner Reichweite liegen. Ausserdem bewegen sich Sterne für gewöhnlich nicht.


    Sowenig wie wir auf die Struktur eines Gehweges achten, nehmen Katzen Hintergrundobjekte, wie Sterne, Wolken, Berge etc war.


    Sie können sie natürlich sehen (die Sterne ggf. sogar wesentlich besser als wir) aber sie spielen in der Wahrnehmung keine Rolle.



    meint


    Matthias


    PS: für weitere Nachfragen muss ich nun etwas warten, er schläft gerade.

  • Hallo,


    Katzen sehen nicht sehr scharf, sie können schätzungweise nichtmal die Plejaden auflösen. Außerdem haben sie keine Rezeptoren für rotes Licht, dürften sich also bei roten Überriesen wie Beteigeuze schwer tun.


    Da sich Sterne aber nicht sehr schnell bewegen, sie keine Dosen aufmachen können und ansonsten auch nicht mit Fressen zu tun haben, schätze ich mal, daß Katzen die Sterne überhaupt nicht wahrnehmen.


    Grüße,Michael

  • Hi,


    ich denke doch, dass für astronomische Themen die Dosenöffner zuständig sind.
    Wenn nicht irgentwelche katzenähnlichen Aliens den irdischen Katzen den evolutionären Rang streitig machen wollen, wird selbst Francis sich wohl eher nicht mit dieser Problematik auseinandersetzen.


    Es sei denn er sieht Sterne beim Begatten einer Quartiersschönheit.[:D]


    Oder beim raufen mit Blaubart.[B)] (Obwohl, die sind ja Freunde)


    Steffen

  • Sagen wir es mal so, ich glaube auch nicht dass
    Katzen Sterne warnehmen. Aber manchmal haben sie
    die Angewohnheit einen beim Beobachten zu erschrecken.
    Sei es nachts draussen die Katzen der Nachbarn die plötzlich
    ums Stativ rumschnurren oder nachts auf dem Balkon unsere
    eigenen Katzen, weil sie mal wieder die Balkontür aufgemacht
    haben und plötzlich neben einem stehen ...


    Grüsse an alle Katzenliebhaber


    Andy

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: camelobardalis</i>
    <br />Hallo,
    Es ist doch alt bekannt das Katzen
    im dunkeln sehr gut sehen. Jetzt möchte ich wissen
    ob sie überhaupt Sterne warnehmen können wenn
    sie zum Himmel blicken[8D].
    Gruß Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke Katzen nehmen die Sterne nicht wahr. Das ist nichts, was eine Katze interessiert. Bedenke ausserdem, dass sie nicht sonderlich intelligent sind. Eine Katze erkennt ihr eigenes Spiegelbild nicht mal.
    [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Erm ...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Bedenke ausserdem, dass sie nicht sonderlich intelligent sind. Eine Katze erkennt ihr eigenes Spiegelbild nicht mal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du bist sehr leichtsinnig. Also wirklich.

  • Ich bin mir da nicht so sicher...


    Der Kater meiner Eltern schleicht - wenn ich in der Sternwarte bin - gerne mal auf der Schiene, auf der sonst das Dach fährt, herum. Da das aber höchst unangenehm sein muß, muß ihn ja irgendetwas antreiben, sich diese Dinge anzutun. Auf Fragen reagiert er jedoch nicht, also werde ich weiterhin spekulieren müssen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist nichts, was eine Katze interessiert. Bedenke ausserdem, dass sie nicht sonderlich intelligent sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das widerspricht sich. Die Katze an sich ist intelligent genug um zu entscheiden, daß die Sterne nicht wichtig für ihr Überleben sind. Das können die Menschen nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist nichts, was eine Katze interessiert. Bedenke ausserdem, dass sie nicht sonderlich intelligent sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das widerspricht sich. Die Katze an sich ist intelligent genug um zu entscheiden, daß die Sterne nicht wichtig für ihr Überleben sind. Das können die Menschen nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im ersten Moment vielleicht.
    Aber wann hat sich denn die Katze entschieden, bzw. hat sie sich überhaupt entschieden? Oder ist das ein Instinkt, vielleicht auch nicht mal das. Oder entscheidet sie immer wieder aufs Neue, dass es nicht interessant ist. Ich denke bei Tieren muss man vorsichtig sein mit dem Begriff "Intelligenz" weil man als Mensch nur schwer beurteilen kann, was intelligent ist, was angeboren ist und was im Laufe der Evolution sich entwickelt hat. Ein Löwe zum Beispiel geht ungern bei Vollmond jagen. Einer Katze ist das eher egal... Hm?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ob der Nachbarkater die Sterne sieht weiß ich nicht, aber immer wenn ich mein Scope zum abkühlen rausschleppe höre ich die Katzenklappe und kurze Zeit später kommt dann eine kleine Kuh (er sieht wirklich aus wie ne Kuh, im Ernst) über die Mauer gesprungen. Ist an sich ganz witzig, aber er hat die Angewohnheit sich am Stativ zu reiben und der Okularkoffer ist auch seht interssant(Katzenhaare sind verdammt schwer von Linsen oder Spiegeln zu entfern. Hat da jemand eine Idee?) aber das höchste ist, wenn dann mal ein Kabel runterhängt.
    Dann ist Ende. das Vieh kaut mit solcher Freude dran, das ein, zwei Bissen reichen um die Dinger zu schrotten.
    Ist trotzdem ein niedliches Tier.
    cs + ds und miau
    jonny

  • Hallo Andy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nachts auf dem Balkon unsere
    eigenen Katzen, weil sie mal wieder die Balkontür aufgemacht
    haben und plötzlich neben einem stehen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sei doch froh, daß sie die Balkontür nur <b>auf</b>macht.


    Eine meiner Katzen hat die Angewohnheit, Türen aufzumachen. Das ist fatal, denn drückt sie die Klinke der Balkontür, so sperrt sie mich damit aus.


    Zum Glück steht ein Umzug an, da gibts dann statt Balkon eine Terrasse. Und ich brauch kein Handy mehr zum Rauchen mitnehmen. Das war nötig, damit mir die Freundin im Notfall wieder aufmachen konnte ...


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>


    Sei doch froh, daß sie die Balkontür nur <b>auf</b>macht.


    Eine meiner Katzen hat die Angewohnheit, Türen aufzumachen. Das ist fatal, denn drückt sie die Klinke der Balkontür, so sperrt sie mich damit aus.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tjo... genau auf diese Weise verbrachten meine Frau und ich eine gute Stunde bei klirrender Kälte vor der eigenen Haustür bis sich jemand fand der mit kreativem Einsatz diverser Werkzeuge uns die Tür öffnen konnte. Oben schliefen (zum Glück) die Kinder.


    Heiko, nie mehr ohne Schlüssel draussen

  • Hi,


    Also die Katze erriecht mehr als das sie sieht!Sie erkennt die Person
    unteranderem auch an dem Geruch !
    In ihrem Spiegelbild erkennt sie zwar eine Katze aber nicht das sie das
    ist also geht man hier von aus das die Katze doch schon dumm ist :)
    Im Spiegelbild erkennt sich immer noch der Mensch oder Menschenaffen
    hatte mal gelesen das selbst Elefanten das könnten..
    Bei Kleintieren reicht das Hirn einfach nicht.[:p]


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    ich glaube schon das sich die Katze im Spiegel erkennt,
    also meine beiden bestimmt, weil wenn sie sich nicht
    erkennen würden, täten sie sich selber im Spiegel
    angreifen weil sie dann meinen würden es wäre eine Fremde
    Katze. Und außerdem Katzen sind schlauer als man denkt.
    Zum Beispiel meine ältere Katze die ich aus dem Tierheim
    geholt habe sie war ein ganzes Jahr in diesem Gefängnis
    war kürzlich 14 Tage nicht nach Hause gekommen, ich hatte die
    Hoffnung schon lange aufgegeben da stand sie plötzlich verschmutzt und abgemagert
    um vier Uhr morgens vor meinen Bett und weckte mich.(ich habe
    ein Katzentor in meinem Schlafzimmer).
    Da sieht man was Katzen für ein Erinnerungsvermögen
    haben. Da soll mir noch einer sagen Katzen wären dumm.



    Gruß Markus


    P.S. Nicht alle Menschen erkennen sich im Spiegelbild.

  • Moin!


    Thomas schrieb:
    &gt; Also die Katze erriecht mehr als das sie sieht!


    Das ist nicht richtig. Anders als bei Hunden ist der Geruchsinn der Katze nicht so gut entwickelt wie ihr Gehör- und Sehsinn. Allerdings ist ihr Geruchsinn immer noch viel leistungsfähiger als der des Menschen.

  • Sind ja scheinbar eine Menge Katzenliebhaber hier im Forum
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />aber das höchste ist, wenn dann mal ein Kabel runterhängt.
    Dann ist Ende. das Vieh kaut mit solcher Freude dran, das ein, zwei Bissen reichen um die Dinger zu schrotten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das könnte man wiederholen mit einem 240 V Kabel mit offenen Kabelenden. Da bemerken sicher auch Katzen Sterne. An der Menge der Haare auf den Okularen und dem Radius, den sie von diesem Zeitpunkt ab um das Teleskop schlagen kann man deren Intelligenz und Lernfähigkeit sogar quantitativ ermitteln.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Bedenke ausserdem, dass sie nicht sonderlich intelligent sind. Eine Katze erkennt ihr eigenes Spiegelbild nicht mal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht ist sie auch nicht "eitel" genug, als dass sie das überhaupt interessiert [;)][:)]


    Grüsse
    Lambert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!