Newton und Phillips ToU Cam

  • Hallo Leute,
    Ich verstehe den Anschluß einer Phillips ToU Cam an ein Newton nicht.
    Ich habe ein 8"/800 Newton 1,25" auf einer Sky-View und ein 15mm Pössel und will mir nun eine Phillip ToU Cam mit Adapter zulegen.


    Wenn ich jetzt also mein 15 er Pössel im Okularauszug habe dann passt doch die Kamera nicht hinten (da ja ein 1,25" adapter auf die Kamera eingeschraubt ist) drauf und habe ich kein Okular im Okularauszug sondern nur die Kamera, dann habe ich doch keine Vergrösserung ?????
    Ich habe es mit einer anderen Webcam ausprobiert und Sie direkt in den Okularauszug gesteckt, was ich sah war nur das Bild des Hauptspiegels im Fangspiegel [:(]



    Bitte führt mich aus dem Dunkel ins Licht [:D]
    Mein Dank wird euch ewig verfolgen..


    Thomas

  • Hi Thomas,
    Du hast eine Vergrößerung und zwar die des Teleskops, also die eigentliche Brennweite des Systems. Wenn Du nun mehr Vergrößerung haben möchtest, musst Du entweder mit einer Barlow-Linse arbeiten, diese steckst Du im OAZ und dann die Web-Cam dahinter, oder Du verwendest ein Okular in einer Okularhülse und steckst dann die Web-Cam rein.
    Wenn Du nur die Web-Cam ins OAZ (Okularauszug) steckst, musst Du natürlich auf unendlich fokussieren, also suche Dir mal in weiter Entfernung einen Gegenstand auf und fokussiere mal drauf.
    Gruß,

  • Hi Thomas,


    so wie Du es beschreibst meinst Du Okularprojektion. Damit kann man, wie Du wohl auch meinst deutlich höhere Vergrößerungen im Vergleich zu typischen Barlowlinsen erzielen.
    ABER: In diesem Fall brauchst Du eine andere Verbindung zwischen Okular im Teleskopauszug und Webcam. Nicht den 1,25" Adapter. Es handelt sich um sogenannte Projektionsadapter (dieser wird auf der einen Seite am Okular und auf der anderen an der Webcam (ohne Objektiv) befestigt; durch Verlängerung mittels z.B. T2-Verlängerungshülsen lässt sich dann die effektive Vergrößerung enorm erhöhen).
    Wenn Du die Webcam mit 1,25" Adapter direkt (sog. fokal, d.h. im Brennpunkt und ohne Okular) am Teleskop verwendest, dann ergibt sich eine Vergrößerung, die etwa einem 6mm Okular entspricht. In deinem Fall ergibt sich also sehr wohl eine höhere Vergrößerung als mit dem 15mm Plössl. Entsprechend wird durch die Verwendung einer Barlowlinse die Vergrößerung weiter erhöht.


    Wenn Du das Bild des Hauptspiegel im Fangspiegel mit der Webcam siehst, dann hast Du wahrscheinlich das Webcam-Objektiv noch montiert gehabt.


    Ich hoffe das hilft etwas weiter


    Grüße
    Markus

  • Hallo Leute,
    Ich danke euch für eure Antworten. Jetzt ist mir die Sache schon etwas klarer.
    An die Sache mit der Barlow habe ich gar nicht gedacht [:)]
    Ich denke ich sollte mir die Kamera zu legen und etwas mit Ihr rumspielen.
    Die meisten Fragen erledigen sich dann von selbst.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!