Frage zu Farbfiltern an S/W CCD Videocam

  • Hallo zusammen.


    Ich habe da eine Frage bzgl. Farbfilter und hoffe, jemand kann mir mit einer Info weiterhelfen.


    Ich habe vor kurzem eine S/W Videokamera (analog) geschenkt bekommen, die ist etwa 9 Jahre alt. Sie hat einen 2/3" CCD Chip und eine Lichtempfindlichkeit von 0.07 Lux.


    Ok, man würde es sich nicht als Astrokamera kaufen, aber einem geschenkten Barsch... ;)


    Ich habe mir einen Framegrabber gekauft, mit dem ich das Videosignal nun in den Laptop bekomme, das klappt soweit auch ganz gut. Der Treiber des Grabbers erlaubt mir auch Einstellungen zu machen, die ich an der Kamera selber nicht machen kann. Die Kamera bietet nämlich nur einen Videoausgang an, keine Regler, keine Schalter.


    Im Treiber kann ich z.G. schon einiges ändern.


    Meine Frage ist nun folgende:
    um Farbbilder aufnehmen zu können, benötige ich da spezielle Farbfilter für CCD Cams oder kann man zur Not, um Kosten zu sparen und das Ganze einfach mal auszuprobieren (es geht ja mehr um Mars, Jupiter und Saturn) auch bestehende Farbfilter nutzen?


    Ich besitze z.B. einen Hellrotfilter Nr.23A, einen Rotfilter Nr.25(A), einen Grünfilter Nr.58 sowie einen Blaufilter Nr.38A.


    Kann man damit auch schon grobe Farbaufnahmen machen oder sind die absolut ungeeignet?


    Desweiteren wollte ich fragen, wie das ist, wenn ich die einzelnen Farbkanäle aufnehme. Ich schraube z.B. einen Rotfilter in die Kamera und nehme mit der S/W Cam auf. Habe ich das korrekt verstanden, dass das Resultat zwar immer noch S/W ist, aber nur die Informationen des Rotkanals enthält?


    Das hiess ja, ich hätte am Ende 3 S/W Bilder, welche die einzelnen Farbkanäle enthalten aber trotzdem alle S/W sind, ist das richtig? Oder muss ich am Ende ein rotes, ein grünes und ein blaues Bild erhalten?


    Und wie kann man solche Bilder zusammenlegen, dass am Ende ein Farbbild entsteht? Ich habe mit solchen Aufnahmen absolut keine Erfahrung, kann mir da jemand einen Tipp geben?


    PS: Nutzt ein IR-Sperrfilter eigentlich auch bei einer S/W Cam oder nur in Verbindung mit einer Farbkamera?


    Gruss und Dank,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!