Selbstbau-Hilferuf!!! Höhenräder verbohrt!

  • Hallo Sternfreunde,


    ich bin hier total am verzweifeln und hoffe wirklich sehr auf Eure Hilfe! Ich habe den wahrscheinlich größten Fehler meines Lebens gemacht, nämlich habe ich die Löcher und Gewinde in die Anschläge meiner Aluminium-Höhenräder (nicht gerade günstig) im falschen Winkel gebohrt. Das heißt, wenn nun die M8-Schrauben ca. einen Zentimeter herausragen stehen diese am Tubus an. Keine Chance mehr, die Spannschellen, welche ich selbst biegen wollte, zu befestigen, da sonst die Anschläge nicht mehr am Tubus anliegen! Um meine (bin ja selber Schuld) Situation anschaulich zu machen habe ich diese Skizze beigefügt.



    Habt Ihr einen Ratschlag oder eine andere Befestigungsmöglichkeit der Schellen für mich oder kann ich die Räder im nächsten Bach versenken?!?!?


    MfG Stefan


    http://people.freenet.de/stefan-schoenig

  • Hallo Stefan,
    zum einen müssen die M8 Schrauben nicht 1 cm über den Rand der Höhenräder in montiertem Zustand stehen. Zum anderen müsstest Du nun
    zum richtigen anschrauben der Schellen, Inbus-Schrauben verwenden, diese haben einen runden Kopf und lassen sich in solchen Situationen wo wenig platz zum arbeiten vorhanden ist, noch gut erreichen. Falls die Inbus-Schrauben dennoch schlecht mit dem Inbusschlüssel zu erreichen sind, nimmst Du einfach Schlitzschrauben.
    Vielleicht klappt es doch noch.
    MfG

  • Hallo,


    danke für Deinen Lösungsvorschlag mit den Inbusschrauben. Diesem werde ich sofort nachgehen. Sollte es wirklich nicht funktionieren, folge ich einem Vorschlag eines weiteren Sternfreundes, in dem ich Alu-Gewindestangen zuschneide und mit Loctite einklebe. Dann werde ich neue Löcher bohren.


    MfG und danke, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!