M45 - zwei Ansichten

  • Hallo,


    während der letzten Neumondperiode spielte das Wetter doch tatsächlich mit.
    Ich wollte nochmal M45 mir vornehmen, da ich den Nebel noch etwas 'dramatischer'
    herausarbeiten wollte. Wie immer Epsilon 160 mit M25C CCD (RGB SingleShot) -
    160 Minuten (á 10 min):



    im direkten Vergleich mit meiner alten Aufnahme vom September, die nur 60 Minuten abdeckt
    aber bei besseren Seeingbedinungen gemacht wurde:



    Euch einen klaren Himmel


    Frank

  • Hallo Frank!


    Hm... schwierig. Erstmal Gratulation zu deinen Aufnahmen, sind beide sehr ansprechend und jetzt mein schwierig: Wenn ich beurteilen sollte, welche mir besser gefallen, dann würde ich sagen die alte vom September, weil 1. der Hintergrund dunkler ist und meine geliebten Blaujaden da einfach blauer sind. Auch die Sternabbildung gefällt mir in deinem alten Bild a bisl besser. Das "dramatischer" ist Dir in deiner neuesten Aufnahme aber ohne Zweifel gelungen.
    Nochmal Glückwunsch!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Irgendwie gefällt mir die alte Aufnahme auch besser, der dunklere Hintergrund und das deutlichere Blau bieten einen besseren Kontrast finde ich.
    Auch die dunklen Nebelanteile sehen durch den höheren Kontrast besser aus, auf der ersten Aunahme wirken sie wie ein milchiger Schleier.


    Gruß Sebastian

  • Also wenn ich auch mal meinen Senf, als blutiger Anfänger abgeben darf, dann möchte ich sagen, dass mir das ältere Bild auch besser gefällt... naja aber ich muss erstmal solche Bilder machen.
    Mit freundlichem Gruß
    Matthias

  • Nichts gegen die neue Aufnahme, Frank. Aber auch mir gefällt die alte Aufnahme besser, obwohl beide Aufnahmen toll sind. In der neuen Aufnahme ist ein leicht rötlicher Farbanteil. Interessant in der neuen Aufnahme ist im unteren Teil der Nebel, der parallele schräg nach rechts unten verlaufende Streifen enthält.


    Gruß Herbi

  • hi


    Ich finde beide Aufnahmen sehr gut! Allerdings gefällt mir auch die 1. Aufnahme besser aber auch die 2. Aufnahme ist dir sehr gut gelungen!


    mfg Guzho

  • Frank,


    tolle, tiefe Aufnahmen. Und dann noch Spikes! [:)]


    Geil. [:p]


    Die untere finde ich besser. Grund: Himmel ist dunkler und neutral, in der oberen Aufnahme zu hell und blaustichig.

  • Hallo Nafpie!


    Danke Dir! [:)] Ja, die obere ist wohl etwas zuviel gepusht, aber es war ein Versuch und mal als Alternative gedacht. Die Spikes macht der kleine Epsilon sehr schön serienmässig... [;)]


    Was bei so "langen" Aufnahmen auch gut kommt sind Asteroiden. Ich hab mal auf den ersten Blick vier Spuren im ersten Bild (die 160 Min) gefunden und drei davon als 1446 'Sillanpää' (Den sieht man ganz rechts aussen), 4360 'Xuyi' und (vermutlich) 21665 'Frege' identifiziert.


    Grüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!