Justage F/4

  • Hallo Euch allen,


    ich habe ein Problem mit der Justage meines F/4.


    Folgendes Problem:


    Ich habe heute am künstlichen Stern justiert und hatte am Ende wirklich schöne Beugungsringe intra-, wie extrafokal auch gleich.


    Zu guter Letzt habe ich nach der Justage, wie auch schon davor, den Test mit der Filmdose gemacht und wäre beinahe umgekippt.


    Es hat vorher gepasst, nach der Justage, wo ich aber nun endlich sagen würde, die Beugungsscheibchen sind identisch und sehen gut aus, sitzt die Mittenmarkierung des Hauptspiegels absolut nicht mehr im Zentrum, wo sie laut Filmdose liegen sollte.


    Die Filmdose als Fehlerquelle schließe ich aus, weil ich damit schon andere Teleskope gut justiert habe.


    Was kann ich falsch gemacht haben?


    Habe ich meinen Fangspiegel und den Hauptspiegel schön aufeinander kollimiert, aber die Position vom Fangspiegel war vorher schon falsch?


    Könnt Ihr mir bitte helfen?


    Danke schon mal,


    viele Grüße,

  • Hallo Thomas


    Falsch gemacht hast Du sicher nichts, nur könnte ich mir gut vorstellen dass der Sekundärspiegel wie bei unserem SN6 am falschen Ort ist: Man (made in china!) klebte ihn zwar offsettig auf, er wurde aber dennoch mittig zum Okularauszug eingebaut! Habe dann mit viel Vorsicht die Justier- und Halterungsschrauben gelöst und so den Spiegel mm um mm näher zum Hauptspiegel einschieben können.


    In 2,3 Versuchen konnte ich den Sekundärspiegel an die richtige Stelle bringen und beide Spiegel schön zentrisch kollimieren. Mit besten fotografischen Resultaten! Wenn Du den Sekundärspiegel auch verschieben musst, unbedingt Teleskop waagrecht und genau beobachten was beim vorsichtigen lösen der Schrauben passiert. Sonst musst Du dann die Schmidtplatte rausnehmen ...


    Beste Grüsse
    Jan

  • Hi Jan,


    danke für die Info.


    Woher weiß ich denn, wie weit ich den FS in Richtung HS versetzen muß, bzw. wie weit ich ihn überhaupt versetzen muß.


    Ich habe auf meinem Fangspiegel leider keine Mittenmarkierung und dann ist ja noch die Sache mit dem Offset. Komme ich überhaupt drum rum, die Schmidtplatte auszubauen?


    Wenn ich das richtig sehe, habe ich bei einem FS der auf einer Schmidtplatte montiert ist, eh nur die Möglichkeit in einer Richtung richtig zu versetzen, nähmlich zum HS hin oder vom HS weg.


    Das mit dem Offset habe ich mir auf der Seite vvon Pteng angeschaut und es erscheint mir ja auch logisch, allerdings muß ich eben dafür die Schmidtplatte ausbauen.


    viele Grüße,

  • Morgen Thomas


    Du musst auf gar keinen Fall die Schmidtplatte ausbauen! Beginnen wir von vorne: Als erstes schau Dir mal bei gutem Licht von vorne die Lage des Sekundärspiegels (SS) im Tubus an. Halte ein Auge so dass der HS mittig im Tubus sitzt und beurteile die Lage des SS. Bei unserem SN6 war der SS klar vom Okularauszug weg versetzt, was auch richtig ist. Du kannst auch versuchen den Versatz zu messen, sollten so 2-3mm sein.


    Dann betrachtest Du den SS im Okularauszug bei sehr hellem Licht, die Ränder des SS müssen sichtbar sein. Halte Dein Auge gut in der Mitte. Wie ist jetzt die Lage des SS? Wenn auch mittig eingebaut wie bei unserem SN6 ist das natürlich nicht gut. Darum müsste jetzt der SS mal 1-2mm in Richtung HS geschoben werden, das geht mit den Schrauben der SS-Halterung (richtig, es geht nur zum HS hin oder weg). Dann den SS wieder auf den HS zentrieren, und die Lage neu beurteilen. Irgendwann hast Du den besten Einbaupunkt erreicht und alles liegt schön zentrisch zueinander. Dann sollte auch die Erscheinung in der Filmdose befriedigen.


    Wenn Du nicht sicher bist das selber das durchführen zu können, dann ist es vielleicht besser dass Dir jemand hilft. Es braucht schon ziemliche Erfahrung um das offsetten in kurzbrennweitigen Newtons beurteilen zu können. Obwohl diese Instrumente heute Standard sind, habe ich bisher kaum perfekt kollimierte gesehen.


    Beste Grüsse
    Jan

  • Hallo,


    > Wenn auch mittig eingebaut wie bei unserem SN6 ist das natürlich nicht gut.


    Nur zur Klarheit - wenn der Fangspiegel vom Okularauszug aus gesehen mittig "aussieht", dann ist der Offset zum Hauptspiegel hin korrekt.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Thomas


    Also: Bisher haben wir nur die richtige Position und Justierung des SS diskutiert. Dabei geht es um gleichmässige Ausleuchtung und keine Schräglage der Fokusebene. Stell Dir vor, der SS ist zu weit aussen eingebaut. Damit man ja den Hauptspiegel ganz sieht, kollimiert man am SS viel spitzere Winkel als die theoretischen 45 Grad. Damit steht jetzt aber auch die Fokusebene schräg, was viel kräftigere Komaverläufe zur Folge hat. Das kann man sogar im Okular sehen und fotografisch sowieso.


    Erst nachdem der SS so gut wie möglich eingebaut ist, ist die Kollimation des HS an der Reihe. Das macht man dann wie gewohnt mit den Beugungsringen. Wie der SS eingebaut ist sieht man nicht, egal ob mit oder ohne offset. Da geht es nur um die Kollimation der optischen Achse des HS.


    Roland: Danke für den Hinweis, die Stelle ist nicht klar erklärt. Hoffe so deutlicher:


    ... Wenn man gerade den Okularauszug hinunterschaut und nun die spiegelnde Fläche des SS mittig erscheint (wie das bei unserem SN6 'ab Werk' der Fall war), ist der offset in HS-Richtung nicht durchgeführt! ...


    Hoffe das hilft weiter
    Jan

  • Hallo,


    > ... Wenn man gerade den Okularauszug hinunterschaut und nun die
    > spiegelnde Fläche des SS mittig erscheint (wie das bei unserem SN6
    > 'ab Werk' der Fall war), ist der offset in HS-Richtung nicht
    > durchgeführt! ...


    Genau darum bohrte ich nach - denn so verstand ich deine erste Nachricht, leider ist das aber nicht korrekt. Ein geometrisch unter dem Okularauszug zentrierter Fangspiegel würde zum oberen Tubusende hin versetzt aussehen. Dafür wäre die Reflexion des Fangspiegels (wenn auch der Offset vom Okularauszug weg fehlen würde) zentrisch. Bei korrektem Offset zum Hauptspiegel hin erscheint der Fangspiegel im Okularauszug zentrisch, die Reflexion des Fangspiegels ist dafür bei Offsetkollimation zum Hauptspiegel hin versetzt.


    > Hoffe das hilft weiter


    Ebenfalls [:)]


    Roland

  • Hi Roland, Jan,


    danke Euch erst mal für die guten Tips.


    Ich werde ab Morgen versuchen nochmal zu justieren und werde Euch dann berichten.


    Gibt es eine Möglichkeit die Intensität des aus dem OAZ ausfallenden Lichts zu Messen, bzw. sichtbar zu machen? Ich frage aus dem Grund, weil ich mal meinen SN beim Service hatte und als er wieder kam, der Fangspiegel samt Schmidtplatte total verdreht war. (Ja, ich weiß, ich hätte gleich vor Ort nachschauen sollen, aber ich habs leider nicht getan) [xx(]


    Den Fangspiegel so Auge mal Pi einstellen kann doch nicht das Wahre sein, ich muß doch erst mal so einstellen, das ich wieder senkrecht draufsehe. Deshalb die Frage.


    (Ich glaube ich habe da nur einen kleinen Denkfehler, aber lieber frage ich vorher) [8)]


    viele Grüße,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    <br />Hallo,


    .


    Nur zur Klarheit - wenn der Fangspiegel vom Okularauszug aus gesehen mittig "aussieht", dann ist der Offset zum Hauptspiegel hin korrekt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur der der Axialoffset. Der zweite Teil (Exzentrizität) läßt sich so nicht sehen. Details s. hier:
    http://home.arcor.de/piu58/justg.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!