erfahrung mit neuem teleskop

  • hallo an alle


    ich habe heute mal zeit und möchte von den erfahrungen mit meinem neuen teleskop berichten. ich habe nach meinem bresser 70/900 jetzt ein meade lx 90 mit zugehörigem okularkoffer. nach dem auspacken und dem zusammenbau war erst mal der himmel für einige tage bedeckt. ich habe aber schon mal das sucherfernrohr eingestellt und einige beobachtungen terrestrisch durchführen können. immer daneben das bresser um einen vergleich zu haben.


    dann endlich gutes nachtwetter - klarer himmel - und nix wie raus!! erstmal voll die probleme mit dem autostar gehabt. insgesammt aber kein frust da man ja weis wie es geht ;-)). war ja hin und mit von der optik - habe auch im vergleich eine enorme steigerung am bresser mit den neuen okularen erlebt! nach einiger hilfe aus dem forum - DANKE AN ALLE - und den exakten koordinaten im autostar hat der auch problemlos gefunzt!


    nach einigen wolkenlosen nächten habe ich dann mal meine coolpix genommen und mich mal an mondfotos versucht. ein erstes ergebnis:





    dann habe ich mal versucht den mars auf gleiche art aufzunehmen. leider habe ich erst seit gestern meinen webcam-adapter passent zum schlechten wetter.



    ich hoffe es werden in nicht allzulangem abstand noch bessere bilder folgen. insgesammt bin ich von der neuen optik begeistert (vor allem immer im direkten vergleich zu den jahren vorher). allerdings muß ich mir wohl noch eine neue barlowlinse besorgen - die alte trübt die sicht durch meine neuen okulare doch erheblich (habe ich mit den alten gar nicht bemerkt!!).


    so genung getippt und wünsche allen wolkenlose nächte!!


    ciao christian

  • Hallo rogerrabbit,


    erstmals Glückwunsch zu deinem LX90! [;)]
    Wie ist denn das LX90 so, würdest du es mir empfehlen.
    Ich habe mir nämlich auch ein LX90 bestellt und es kommt (hoffentlich) in ca. 1 Woche.


    Leistet das Teleskop gute Bilder?
    Da du ja selbst dieses Scope besitzt, kannst du mir bestimmt weiterhelfen! [:D]


    Aber viel Sapß mit deinem neuen Scope!!!

  • Hi RogerRabbit,


    mit welcher Vergößerung(Okulare, Linsen) hast Du den Mars fotografiert?
    So gross bekomme ich den leider nicht und suche jetzt noch Infos, was ich nachkaufen muss :)


    bye
    olli

  • (==>) schroll


    ja hallo. das scope finde ich gut - aber warum soll ich es dir den empfehlen wenn du es dir bestellt hast?? dann hast du dir ja hoffentlich vorher schon genug gedanken gemacht - ggf. auch schon mal testgeschaut. zum thema bilder siehe oben ;-))


    (==>) olli


    leider hatte ich zu dieser zeit noch keinn adapter für die webcam. das - nicht so tolle - marsbild habi ich mit einer coolpix 4500 gemacht. okular 15 mm, belichtung 1/15 blende 2,8, zoom an der coolpix 2x optisch - und das ganze aus der hand -> es sollte also besser gehen, allerdings nicht mit den mitteln und nicht aus der hand. da dies aber meinen ersten astrofotos sind mußte ich sie einfach mal hier zeigen ;-)))


    ciao an alle


    christian

  • (==>)rogerrabit


    dann verzweifel ich jetzt ;) (btw. bin noch anfänger ...)


    Ich habe ein Dobs 8"/1200 hier, mit einem 10mm Okular bekomme ich eine solche vergößerung nicht hin, der Mars ist und bleibt bei mir Stecknadelkopf gross.
    Du hast 900 Brennweite mit 15mm Okular => Vergößerung von 60 mit 2x Zoom der Cam ca. 120


    Das Dingen ist und bleibt bei mir eine Stecknadel, selbst mit Webcam ohne Okulare (Fokalprojektion?).


    Ist jetzt zwar OT, aber was kann ich falsch machen?


    thx & bye
    olli
    Ich habe 1200 Brennweite mit 10mm Okular => 120 Vergrößerung.

  • Murphman,
    das LX90 hat nicht wie du vermustest 900 mm Brennweite, sondern es ist ein 8" Teleskop mit mindestens 2m Brennweite. Daher bekommt er auch die größere Vergrößerung hin. Jedoch müsstest Du bei deiner 1,2m Brennweite den Mars doch etwas größer als ein Stecknadelkopf sehen. Ich kenne den Mars gesehen durch einen M500 (Mak-Cassegrain von Intes Micro) und dieses Gerät hat ähnlich wie dein Newton 1,25 m Brennweite. Dort zeigt der Mars mit beispielsweise einem 12mm Okular zumindest die Polkappe und auch Oberflächenstrukturen sind sichtbar.
    Überprüfe zumindest an deinem Newton, ob es richtig kollimiert ist.
    MfG

  • ups .. ich habe die daten des alten bresser von rogerrabbit angenommen ...
    mit bei 8" und 2000mm Brennweite ist das ganze natürlich klar :)


    Ich überprüfe das nochmal, falls hier am Wochenende jemals wieder klarer Himmel ist *G*


    bye
    olli

  • (==>) murphman


    tja sorry da hat der HoO leider ;-)) recht - das lx90 hat 2000 mm brennweite. aber auch mit dem bresser - 900 mm - war mehr als stecknadelkopf drin!!!! ich konnte mehrmals in diesem jahr GUT die polkappe(n) sehen. leider habe ich zu diesem zeitpunkt nicht daran gedacht meine digicam an das okular zu halten (manche sachen sind wohl zu einfach ;-))). mit deinem teleskop sollte es also mindestens auch gehen!! du solltest allerdings dein newton wie HoO getippt hat überprüfen - auskühlen -... alles was du eh schon machst. und eines darfst du nicht vergessen: 2x zoom der digicam verliert meiner meinung nicht soviel licht wie eine barlow oder ein kleineres okular.


    zur fokalen webcam habe ich aber noch eine frage? wie berechnet sich da eigentlich der vergrößerungsfaktor???????


    ciao und berichte mal was draus geworden ist


    christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rogerrabbit</i>
    zur fokalen webcam habe ich aber noch eine frage? wie berechnet sich da eigentlich der vergrößerungsfaktor???????
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Super frage, ich weiss nur, dass alles VIEL größer wird ;)


    bye
    olli

  • (==&gt;) murphman


    da ich meine webcam noch im wohnzimmer stehen habe - jetzt mit adapter!! - werde ich deine mutige prognose mal heute oder morgen testen - wenn der himmel es ein wenig zulässt.


    aber mal im ernst - kann mir jemand die frage beantworten??


    ciao christian

  • noch ein nachtrag aus dieser nacht: die batterien halten jetzt schon knappe 20 stunden und ich habe auch heute keine probleme mit der nachführung gehabt. das netzteil kommt leider erst in 1 oder 2 monaten und ich dachte nach den anderen beiträgen in den foren dass die batterien wesentlich weniger lang halten würden. wenn ich´s schaffe gibt´s morgen ein paar versuche mit der webcam.


    schönes restwochenende an alle


    ciao christian

  • guten morgen an alle


    der test mit der webcam hat mir 2 sachen offenbart:


    1. alles sehen hat ein ende bei starkem wind!! der war für beobachten noch ok, zum fotografieren oder einsatz mit der webcam doch zu stark.


    2. wie stelle ich die webcam ein?? so dass das objekt eher dunkel oder hell ist?? ich glaube ich habe es zu hell eingestellt. addiert giotto auch dunklere bilder so zusammen dass man einzelheiten sehen kann??


    wie immer ergeben sich aus einer lösung oder einem fortkommen ein bündel neuer fragen?!?


    ciao christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!