Welches Notebook ist gut für die Astronomie???

  • Hallo Leute,


    da ja (hoffentlich) bald mein LX90 kommt hatte ich mir auch vor ein Notebook zu kaufen, diesen ich dann dafür benutzen möchte. [:p]


    Also für die Astrofotografie und eventuell später einmal zum Steuern des Teleskops. Welches Notebook würdet ihr mir denn empfehlen, kennt ihr vielleicht günstige Anbieter oder so?


    Es muss kein neues Notebook sein, es kann auch ein gebrauchtes sein, aber der maximale Preis den ich dafür zahlen kann ist 500,00 Euro, je weniger desto besser, aber bis 500,00 Euro ist es in Ordnung.
    Mehr allerdings nicht! [;)]


    Was sollte das Notebook mindenstens für eine Geschwindigkeit, Festplatte, usw. haben, das es gut für die Astronomie ist?


    Hat vielleicht einer von euch ein Notebook, das er für die Astronomie benutzt und damit Astro-Fotos macht, könnt ihr mir vielelicht eines empfehlen.


    Also bei eBay bekommt man für ca. 500,00 Euro eigentlich recht gute Notebooks mit guten Leistungen. Aber bekommt man diese auch noch wo anders?


    Am Anfang wollte ich mir ja ein Pocket PC kaufen, doch dieses ist für die Astronomie nicht geeignet, daher muss es schon ein Notebook sein. [^]


    Das Wichtigste ist natürlich ein "USB-Anschluss", aber dieser ist bei so einem Preis natürlich drin. [:)]


    Welches Notebook würdet ihr mir denn raten oder empfehlen und wo soll ich mir so ein Notebook kaufen? Bei eBay?


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! [;)]
    Danke!!! [:D]

  • Hallo,


    mich irritiert der Fragestil, anfangs fragst Du nach Größe der Festplatte und "Geschwindigkeit", später, dass es gute Notebooks bei E-bay gibt; klingt irgendwie unlogisch, da Du die Kriterien zu wissen scheinst?


    Ich benutze einen AMD 1,8 GHz, 512 MB Ram, hiermit ist eine Bildbearbeitung (u.a.) kein Problem.


    Jens

  • Hallo Sol,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Kann sein das mein Text etwas verwirrend ist. [:D]
    Aber ich meinte, was ein gutes Notebook für um die 500,00 Euro für Leistungen haben soll, also u.a. Geschwindigkeit, Festplatte, usw.
    Bei eBay gibt es gute mit diesen Leistungen, aber soll ich mir auch wirklich bei eBay ein Notebook kaufen oder soll ich mich wo anderes umschauen?


    Ich möchte ja nicht unbedingt die volle 500,00 Euro zahlen, nur wenn ich kein günstiges Notebook finde, deshalb wollte ich fragen ob ich mir bei eBay ein Notebook kaufen soll, daher wollte ich auch wissen mit welchen Leistungen. [;)]


    Aber so ein AMD mit 1,8Ghz und 512MB habe ich mir auch vorgestellt! [^]

  • Hallo Stefan,


    ich würde dir raten, auf jeden Fall ein gutes Notebook zu nehmen, es soll ja für die Astronomie geeignet sein, deshalb solltest Du auf jeden Fall ein gutes Notebook nehmen.


    Bei eBay gibt es manchmal gute Notebooks, die auch für die Astronomie geeignet sind, aber auf jeden Fall mit USB, aber das haben die heutigen Notebooks ja fast alle. Moderne Notebooks, die nicht so alt sind, haben meist USB und sind für die Astronomie geeignet.


    Du solltest aber schon etwa 500 Euro ausgeben, Notebooks, die 500 Euro kosten, sind meist nicht so alt und auch für die Astronomie geeignet - USB haben sie auch oft, dann kannst Du auch eine Webcam anschließen.


    Um dein LX90 zu steuern, brauchst Du kein so modernes Notebook, es muss nicht 500 Euro kosten und kein USB haben, es kann auch 200 Euro kosten und kein USB haben, damit kannst Du dann auch dein LX90 steuern, auch wenn es nur 200 Euro kostet und nicht so gut für die Astronomie geeignet ist.

  • Es muss kein neues Notebook sein, es kann auch ein gebrauchtes sein, aber der maximale Preis den ich dafür zahlen kann ist 500,00 Euro, je weniger desto besser, aber bis 500,00 Euro ist es in Ordnung.
    Mehr allerdings nicht! [;)]


    Hallo Stefan,
    hier habe ich vor einem Jahr für dieses Geld ein 200MHz (!)Compaq Notebook bekommen, dies mit 1x USB und zwei guten Akkus, was fürs Webcammen wichtig ist. Das ganze mit Win98 und ca. 3GB Festplatte, zusätzlich ein steckbares Diskettenlaufwerk. Das geht für Webcamfotografie, allerdings nicht mit der ToUcam Pro, sondern einer Logitech Quickcam Pro 3000 (älteres Modell, allerdings auch CCD, nicht CMOS). Ich verwende dann "Vega" als Aufnahmeprogramm und "avi2bmp" zum Zerlegen der Filmchen. Die besten Bilder daraus (max. 40 Stück) kann ich dann mit "astrostack" aufaddieren. "Giotto" und all die andern neueren Programme bringe ich nicht sinnvoll zum Laufen. Willst du Hunderte von Bildern aufaddieren, dann musst du schon einiges mehr für den Rechner hinlegen.
    Freundliche Grüsse
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!