ISS bei Kopernicus

  • Hallo,


    ich habe die gestrige stürmische und eiskalte Nacht genutzt um meine alte/neue Vesta mit b/w-Chip auszuprobieren.
    Beim Setup der Komponenten und Einrichten der Montierung, habe ich mal auf den Mond gehalten und ein kurzes AVI aufgenommen.
    Just in diesem Moment huschte etwas durchs Bild.


    Ich habe sofort die Bilder zerlegt und das habe ich entdeckt:



    Das Objekt sieht mir nach der ISS aus. Ich wüßte nicht was es sonst sein sollte. Any Ideas?


    Ich hatte die Vesta an meinem MK66 mit 0,5 Reducer. Den Fokus hatte ich leider auch noch nicht richtig gut getroffen.


    Das Avi habe ich natürlich noch, komme zur Zeit aber nicht an meinen Webspace.
    Das Bild ist um ca. 23.07 Uhr in Pinneberg bei Hamburg entstanden.


    Was meint Ihr?

  • Hallo Tom!


    Kann es ebenfalls bestätigen, es fand zur Aufnahmezeit kein ISS-Transit vor dem Mond statt. Hab ebenfalls vorhin in calsky nachgeschaut.


    Wäre aber schon geil wenn sie es war![:)]


    Sie aber für mich aus wie eine Libelle[:D], aber um die Jahreszeit[xx(].


    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo Stefan,


    ich habe mal bei Calksky nachgesehen. Für den 02.11. ist ein Flug vor dem Mond vorhergesagt. Die Durchlaufziet soll ca. 4 sek betragen.


    Das muss bei mir in der Tat was anderes gewesen sein. Denn Die Durchlaufzeit war wohl eher 0,5 Sekunden.


    Können das Vögel gewesen sein?

  • the flying horse... *lach*


    bei der letzten mondbeobachtung (selbstverständlich durch den sucher der kamera [;)]) huschte mir auch was durchs bild. den finger nahe am auslöser drückte ich natürlich ab. doch leider war die belichtungszeit mit 1/20 sekunde zu lang, um scharfe konturen abbilden zu können. so konnte ich aber aus ein paar frames diesen avi machen:


    Animation aus 7 Einzelbildern, Vogeltransit, 750 KB


    ich nehme also an, dass es sich bei dir auch um federvieh gehandelt haben könne.


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!