China-Motoren oder besser Vixen oder andere?

  • Hallo, Freunde nachgeführter Teleskope!


    Ich werde so langsam bequem und habe nur noch wenig Lust die Erdrotation mit meiner Hände Arbeit auszugleichen. Deshalb würde ich meiner GP DX gerne einen Nachführmotor für die Rek-Achse verpassen.


    Mir geht es primär wirklich nur um das Plus an Beobachtungskomfort, später wird vielleicht einmal Fotographie mit der WebCam ein Thema sein. Der Motor sollte möglichst wenig Krach machen.
    Ich bin da also eher bescheiden, brauche keine GPS-Display-GoTo-High-Tech und will einfach nur eine solide, bewährte Nachführung die nicht gleich derbe ins Geld geht.


    Nun bietet Vixen ja die MT-1 Motoren mit der SD-1 Steuerung an. Die Motorkupplung käme dann auch noch dazu. Das wären zusammen ca. 300 Euro und das scheint mir vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht wirklich zu passen. Gebraucht sähe das vielleicht schon wieder anders aus...


    Alternativ bin ich bislang nur bei TS auf die China MD EQ-5 gestoßen. 120 Euro, hört sich gut an. Allerdings bin ich da skeptisch, habe da auch folgendes im Netz gefunden:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Montage an die GP war nicht ganz friktionsfrei. So musste ich ein Zahnrad der Rutschkupplung abdrehen lassen, damit die Motorabdeckung des REC- Motors wieder draufgeht. Ist das Gehäuse dann drauf, geht das (eigentlich) steckbare Motorkabel nicht mehr ab. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt eine Ansprechverzögerung, nach Tastendruck kann es bis zu 3 Sekunden dauern, bis sich was bewegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich habe auch nicht wirklich Lust auf ein halbes Provisorium.


    Gibt es zu den beiden Genannten noch andere Möglichkeiten?


    Was empfehlt Ihr mir?


    c.s.


    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!