Purus 35mm M42 Perseusstudie

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den Weichzeichner wieder auf das 35mm M42 Objektiv geschaubselt und den Perseus abgelichtet. Sinn und Zweck der Sache war mal zu testen ob ich so Algol im Maximum vom Nachbarstern schön abhebt. Im Minimum ist Algol nämlich ähnlich hell wie jener.
    Test erfolgreich! Ich muss nur mal irgendwann in ein anständiges Objektiv investieren. Dat Dingen hier hat einen Knall. Solche Verformungen kann ich nicht gebrauchen, denn durch die Purus bin ich an das Format, dass ich gerade habe gebunden. Mal eben Hochkant mit Querkant tauschen ist nicht. Ich muss dann also 2 Bilder zusammen basteln und manche Sternbilder komplett abzulichten.



    Und nun nachfolgend das Ganze ohne Weichzeichner. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Das Sternbild säuft ab, dafür gibt’s aber den Kalifornianebel (der mehr Licht unter dunklerem Himmel braucht) und die Nebelchen um die Plejaden im Sonderangebot.



    Enjoy


    Sabine

  • Moin Sabine


    Schicke Bilder haste da mal wieder gezaubert.
    Irgendwie gefällt mir das ohne Weichzeichner doch besser.
    Die Sterne mit Weichzeichner wirken aufgebläht.
    Solche Sterne bekomme ich immer , wenn ich den Fokus nicht treffe.


    Für Hoch und Querformat könnte dir ein Kugelneiger helfen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich muss nur mal irgendwann in ein anständiges Objektiv investieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jau , nach einem vernünftigen Normalobjektiv suche ich auch noch.


    Habe jetzt 4 verschiedene Leihgaben probiert , und so richtig überzeugt hatte
    mich keins.


    Man packt die Purus doch viel zu selten auf das Geländer.


    CS


    Jürgen


    PS:Die Bilddaten wären noch schön.

  • Moin Jürgen!


    Sinn und Zweck des Weichzeichners ist es ja eben die Hauptsterne aufzublähen damit man die Sternbildkonfuguration auch auf dem Bild erkennt. Wenn Du genau hinschaust blähen sich die dunkleren Sterne nicht auf. Ich finde der Perseus als Sternbild kommt richtig gut. Hier speziell möchte ich den Unterschied von Algol im Minimum und im Maximum herausarbeiten, was mit ohne Weichzeichner nicht möglich ist. [:)]


    Einen Kugelkopf würde bei meiner Purus wohl zuviel Gewicht bedeuten. Ich denke mal drüber nach.


    Bilderdaten 8x60sec gemittelt.


    Ich wünsche uns beiden weiterhin viel Erfolg. [:)]


    Grüße


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!