Viele Zeichnungen...

  • Hi zusammen!


    Da ich nun wieder meine Zeichnungen habe, konnte ich sie heute endlich einmal einscannen und möchte sie euch hiermit vorstellen. Alle entstanden mit einem 8" Dobson Teleskop von Galaxy oben in Völkersbach. Der Himmel war meist bei 6mag, mal ein bisschen besser, mal ein bisschen schlechter. [8D] Ach so, bei Gasnebeln wurde ein UHC benutzt, die Vergrößerung lag fast immer bei 100x. Die Zeichnungen waren mal für ne Ausstellung von unserem Verein, deswegen fehlen da die Daten. Nichtastronomen können damit ja nicht soviel anfangen, dachte ich mir... [:I]


    Die Kontraste sind meist ein wenig überhöht, damit man die Details gut erkennen kann. Insbesondere bei M33 treten die Spiralarme lange nicht so klar hervor, wie auf der Zeichnung. Das muss ich bei Gelegenheit mal ändern. Nun aber ohne viel Worte die Zeichnungen:


    Christian


    PS: irgendwie hab ich grad Lust, meine ganzen anderen Zeichnungen auf schwarzen Karton zu zeichnen und dann auf unserer Homepage einen großen Bereich dafür einzurichten. Hm, das wird wohl ein größeres Projekt werden...





















  • Hi.


    Geniale Zeichnungen muss ich sagen. Erinnert mich daran, dass ich auch schon Ewigkeiten nicht mehr draußen War. Hab einen Umzug von der dunklen Oberpfalz ins grelle München hinter mir und sitze hier (mehr oder weniger aus Platzmangel) gänzlich ohne Epuipment rum. Werd mir dann doch mal ein Großfernglas oder Lidl zum Schnellspechteln zulegen müssen, damit ich auch endlich wieder mal an ein paar Zeichnungen komme.
    Wie genau fertigst du die Zeichnungen an? Verwendest ausgedruckte Aufsuchkarten, in die du reinmalst oder machst du alles im Feld? Ich nehme an, das sind schon die Fein- und nicht mehr die Rohzeichnungen, oder?


    CS
    Sebastian

  • Hallo CHristian,


    wirklich erstklassige Zeichnungen, ich bin bekennender Fan von DS-Zeichnungen. Deine Zeichnung von M33 macht mir Mut, dass ich von M33 auch bald ein bischen mehr zu sehen kriege wenn mein 8"er draußen steht ;)


    CS Benny

  • Hallo Christian!


    Das sind tolle Zeichnungen.
    Die Kometen gefallen mir besonders gut. [:)]


    Auf das Projekt bin ich schon gespannt, leg mal los! [:D]

  • Hi Christian,
    sehr schöne und interessante Zeichnungen![:p]
    Den NGC 457 wollte ich auch schon immer mal gezeichnet haben, irgendwie hat es mir das Teil angetan. M 16 ist dir super gelungen, die vielen Sterne hast Du aber ohne NF gezeichnet, oder? Mit 4,5" und [OIII] Filter war zumindest davon nichts zu sehen...
    Barnards Gx konntest Du unter einem 6mag Himmel erkennen? Ist schon eine harte Sache, dann wird dein Südhimmel aber wohl recht frei von Lichtverschmutzung sein?
    Den Crescent finde ich besonders interessant: sehe ich das richtig, dass Du das geschlossene Ei auf der schwachen Seite ebenfalls abgeplattet gesehen hast? Das war mir damals mit 10" nicht aufgefallen. Erst mit 16" wurde ich darauf aufmerksam [:I]


    Viele Grüsse in den Süden!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo!


    Danke an alle für euer Lob! [:)][:)]


    (==>)Sebastian:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie genau fertigst du die Zeichnungen an? Verwendest ausgedruckte Aufsuchkarten, in die du reinmalst oder machst du alles im Feld? Ich nehme an, das sind schon die Fein- und nicht mehr die Rohzeichnungen, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mach alles im Feld, auch die Sterne. Deswegen stimmen die auch meistens nicht so genau mit einem Ausdruck überein. Ist halt nicht ganz einfach, die Punkte an die richtige Stelle zu setzen. Ansonsten mach ich das ganz normal mit Bleistift. Daheim wird das mit weißen Stiften auf schwarzen Karton gemalt. Sieht dann richtig schön aus und man hat was zum Blättern... [:)]


    (==&gt;)Daniel:


    Ja, den NGC 457 mag ich auch total. Ist bei mir immer das letzte Objekt, das ich anschaue. In jeder Nacht, egal wie spät dass es ist und wie früh ich raus muss. [:D]


    Die Sterne in M16 sind in der Tat ohne Filter gezeichnet, wobei die Abschwächung im UHC nicht sonderlich groß ist, so dass sie auch da noch einigermaßen gut zu sehen sind. Die Abplattung beim Crescent ist mir -soweit ich mich noch erinnern kann- deutlich aufgefallen. Das war aber auch ne super Nacht mit einer Grenzgröße von besser 6m5. M33 war ohne Probs mit dem bloßen Auge zu sehen. Normalerweise bietet der Nebel im 8" einen leicht anderen Anblick, zum Beispiel ist die aufgefüllte Scheibe im Inneren nicht oder nur sehr schwierig wahrzunehmen. Aber in dieser Nacht hat alles gepasst! [8D]


    Der Südhimmel ist in der Tat frei von Lichtverschmutzung. Da liegt weder ein größerer Ort noch sonst was. Nur der Schwarzwald. Ist quasi der Vorteil, wenn man im Nordschwarzwald beobachten gehen kann!


    Christian

  • Hi Christian,


    ja das macht richtig Freude, die Zeichnungen anzuschauen!
    Die gehören unbedingt in eine eigene Webseite wo man sie
    auch mal verlinken könnte. [:p]


    Die Nebelkonturen und -übergänge bekommst du schon gut hin -
    bestes Beispiel - M 16. Auch die Darstellung von Sternhaufen
    gefällt, denn die charakteristischen Züge habe ich sofort
    wiederentdeckt. Einziger Kritikpunkt - die gut gemeinten
    Spikes sehen eher wie die Markierung einer Supernova aus.
    Vielleicht kannst du das noch etwas verändern.


    Alles in allem aber weiter so! Tolle Arbeit.

  • Hallo Christian,


    klasse Beobachtungen und richtig gute Zeichnungen. Die beste Zeichnung finde ich M 45, auch wenn mir die Spikes etwas zu hart wirken. Auch die Eule find ich richtig gut gelungen.
    Beste Beobachtung finde ich das abgerissene Detail im südlichen Bereich vom Crescent. Hast Du das mit UHC erkennen können, oder den [OIII] verwendet?


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!