Komet SWAN mit quasi viel Aufwand

  • Unser Komet C/2006 M4 (SWAN) hat sich gemausert. Und ich dachte, es würde sich lohnen, eine Farbaufnahme zu machen:



    26.10.2006
    19:00 - 19:45 UT
    Nähe Welzheimer Sternwarte
    105mm Traveler Refraktor ät F/6 (klein, schwarz, stark [:D])
    SBIG STL-11000M
    RGB: 4 x 120 Sekunden (3x3 Binning)
    Guiding: Selfguiding auf die Sterne
    Wetter: Zirren, enorme Lichtverschmutzung durch die Landeshauptstadt Stuttgart


    Eine große Herausforderung bei Aufnahmen von Kometen ist deren Bewegung relativ zu den Sternen. Um sowohl die Sterne, als auch den Kometen scharf abzubilden, muss man daher mir sehr kurzen Belichtungszeiten auskommen. Das jedoch ist nicht immer möglich.


    Als Lösung bieten sich einige sehr trickreiche Bildverarbeitungsmethoden an. Mein Bild habe ich - angelehnt an [diesen] Bearbeitungsvorschlag - erstellt. Voraussetzung dafür ist allerdings das Vorhandensein von separaten Farbkanälen (RGB).


    Der Betreff 'viel Aufwand' bezieht sich aber auch auf die Aufnahmesession: Ich kam erst relativ spät nach Hause, packte hastig das ganze Gerümpel ins Auto und ab ins Dunkle. Workarounds halfen, vergessene Teile zu substituieren. Flatframes entstanden mit Tempo-Taschentuch, mit Schal um das Objektiv gebunden, und Blitz von einer DSLR... [;)]

  • Hallo Stefan,


    schöner Komet mit schönem Refraktor [:D], prima.
    Hänge mal meinen Swan mit dran.



    27.10.2006 21.40 MESZ, 80/555mm Williams, 0,8 TV Reducer, 350D, 4 x 80 Sekunden ohne Guiding


    Viele Grüße Leo

  • Danke Michael, Leo und Marc fürs Antworten.


    Leo:


    Wahnsinnsaufnahme von Dir! Konnten die 4 Aufnahmen noch alle gestackt werden, ohne dass Stern und/oder Komet unscharf wurden?


    Auf meinem Monitor erscheint das Bild ein 'Muckesäckele' (schwäb. für Tick) zu grün. Gamma-Wert des Grünkanals in Photoshop auf 0.93 (or so) und perfekt isses für meine Verhältnisse hier.


    Marc:


    > kann man den schweif auch visuell erfassen mit 5-8"Teleskopen?


    Ich habe nur kurz durch das 4.1" Teleskop geschaut und keinen Schweif gesehen. Mit einem 10x56 Fernglas sah ich ihn andeutungsweise. Bei guten Himmelsverhältnissen sollte das aber kein Problem sein!


    > wünsche weiter glückliche Schnappschüsse


    Hehe, ja, danke. 'Schnappschuss' ist gut...


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Danke, habe 4 zusammenhängende Aufnahmen genommen, geht gerade noch.
    Danke für Deinen Farbtip, habe ich korrigiert.
    Werde demnächst mal Deinen Bearbeitungsvorschlag versuchen, bringt bestimmt noch was.


    Freundliche Grüße Leo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    kann man den schweif auch visuell erfassen mit 5-8"Teleskopen?
    wünsche weiter glückliche Schnappschüsse
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Schweif ist ohne Probleme im Fernglas sichtbar. Ein dunkler Himmel ist freilich hilfreich. Bei Vorstatdthimmel sieht man nur Andeutungen, bei Stadthimmel nur die Koma.

  • Hallo Stefan!


    Ganz tolle Aufnahme!
    Die Lichtverschmutzung durch die Landeshauptstadt Stuttgart finde ich nicht störend. [:)]

  • Moin zusammen,


    nafpie und leo: super Aufnahmen! Gefallen mir sehr.
    Der "Null-Aufwand" und "Viel-Aufwand" ergänzt sich ja prima [;)]
    Die Anleitung mit der Punktförmigen Sterngeschichte bei Kometen muss ich mir mal zu Gemüte führen. Aber da sowieso RGB-Kanäle vorliegen müssen, ist das für DSLR-User ja hinfällig, oder nicht?


    Grüße


    Jens

  • hallo


    die langzeitbelichtung von Kometen ist doch ganz simpel bearbeitbar[:D]
    einfach auf den Kometen nachführen, dann ein "Dark" machen den selben Himmelsausschnitt ohne Komet, damit kann man in den Kometenbildern die Sterne wie Hotpixel abziehen, und hat dann ein langzeitbild vom Kometen und eins vom Himmel
    ist aber wirklich viel Aufwand


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    <br />Dann wird der Threadtitel der Vorgehensweise gerecht [;)]


    Jens


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na wenn man schon ein älteres Herkules bild hat ginge sogesehen auch, ist dann eben nur eine Nachbildung der Wirklichkeit


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen!


    Stefan, ich hoffe Du hast nichts dagegen, wenn ich zu Deiner tollen Aufnahme, meinen SWAN stelle (es ist für mich der erste Versuch eines solchen Komposits - deshalb sicher noch verbeserungsfähig).
    Eigentlich ist das Bild nur entstanden aus Anregung durch diesen Thread. [:D]



    25.10.2006
    ca.20.00Uhr-22.00Uhr
    Nähe Rochlitzer Berg
    75mm Refraktor f/4.8 (klein, elfenbeinfarben, auch stark[:o)])
    Canon 20D
    Der Komet wurde insgesamt über 1,5h belichtet - zusätzlich noch 4x1 Minute für die Sterne. Bildbearbeitung in ImagesPlus.
    Die Aufnahme zeigt das komplette Bildfeld bei 360mm Brennweite.



    Beste Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!