noch ein Komet Swan (27.10.2006)

  • Achja.. noch ein paar wichtige Daten habe ich vergessen:


    Kamera: Canon EOS 10D
    Optik: Scopos TL 805
    Seeing: brauchbar
    Transparenz: arg viel Nebel im Münchner Norden um den Flughafen rum (Ortskundige kennen das ja...)


    Ciao,
    Martin

  • Hi Martin,
    ich bekomm langsam zuviel, wenn ich dieses tollen Bilder wieder seh. Hab gestern den dritten Versuch gestartet, um überhaupt mal Swan zu sehen. Bei klarem Himmel losgefahren (muss komplett auf die andere Seite der Stadt, um in den Westen schauen zu können), um dann nach gut 20 km durch den Stadtverkehr bei bedecktem Himmel am nächsten Spechtelplatz anzukommen. So langsam frustet das.
    Aber nixdestotrotz: ohne die tollen Bilder wär ich noch ärmer dran... obwohl... wenn man nicht weiss was einem entgeht, isses vllt nicht so schlimm, also bitte aufhören uns zu qüälen [:o)]


    Gruss
    Micha

  • Hi nochmal,


    danke Stefan, Micha und Herbi! Es freut mich, daß euch die Bilder, die unter allem anderen als brauchbarem Himmel entstanden sind, gefallen. Seit dem Abend isses hier nun auch dicht. Für nächste Woche schauts nochmal ganz brauchbar aus. Dann werde ich, wenn möglich, die Sache nochmal in Angriff nehmen.
    Btw.. der Knabe ist ganz schön flott unterwegs [:)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Martin,


    an den Aufnahmen gibts nix zu meckern. Die sind Dir einfach gut gelungen. [:)]


    Herbi:


    Könntest Du Dich auch mal d´ran vergreifen, nachdem der Mond jetzt quasi 'abgehakt' ist... [;)]

  • Hi Martin,


    klasse Aufnahmen findsch auch, auch das Negativ zeigt gut die Helligkeitsverteilung.
    Ich selbst hatte das Objekt auch am 27.10 gegen 20Uhr bei etwa fst 5m0 (vor der Garage) beobachtet, zuerst dachte ich dass M13 einen helleren Zwillingsbruder 4° darunter bekommen hätte als ich mit dem 10X50 Jenoptem in die Richtung schaute.
    Im 24er sah ich dann 20m neben der Laterne bei 100x eine kreisrunde, grünliche Koma mit einem fast stellarem Kern der sich nochmals deutlich absetzte und intensiv grün war, zudem war über das ganze Blickfeld in Richtung M13 ein dünner Schweif zu sehen - herrlich [^]

  • Auch euch vielen Dank für eure netten Kommentare Rainer, Stefan und Roland. Auch visuell war der Anblick echt umwerfend. Zunächst im 20x80 Fernglas locker auffindbar (ist ja auch mit bloßem Auge sichtbar) und dann einen Schweif von fast einem Gesichtsfelddurchmesser. Im 12" Dobson mit Nachführung war das Ganze nochmals eine andere Welt. Der Kern klar definiert, umgeben von einer großen Staubwolke, aus welcher an einem Ende der lange Schweif hervortritt.
    Jetzt müßte es die nächsten Tage nur nochmal klar werden...


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,
    gratulation zu deinen Bildern,
    sind echt gut geworden [;)].
    Habe sie zwar per Verteiler bekommen,
    hatte aber keine Zeit zum Antworten [V].


    Grüße
    Robert G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!