Travelmak: 90mm oder 100mm nehmen???

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich mich entschieden, zu meinem Hauptteleskop (6" f/5 Newton auf HEQ-5)ein kleines Schnellspechtelgerät für Sonne, Mond und Planeten anzuschaffen. Da es preislich nicht zu sehr ausufern soll (z.B. Apo) habe ich mich für einen kleinen Mak entschieden. Allerdings schwanke ich noch zwischen dem 90mm und 100mm Travelmak.


    Daher meine Frage: Wie viel größer ist ein 100mm Mak mit Astro-3 im Gegensatz zum 90mm Mak mit EQ-1. Die Kombination soll wirklich hochtransportabel und leicht sein.


    Sehe ich mit den 10mm mehr Öffnung wirklich so viel mehr? Ansonsten würde ich nämlich gern zum kleineren Mak tendieren. Zu schleppen hab ich an meinem Hauptinstrument schon genug. Ein Grund dafür, warum es viel zu selten genutzt wird.


    Hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,
    meinen Erfahrungen nach haben solche kleinen MAK´s sehr wenig Licht. Ich habe mal einen 100er gegen meinen 70mm Refraktor verglichen, der MAK war dunkler.

  • Hallo,


    es mag sein, dass der kleine Mak wenig Licht hat, da er aber nur für Sonne, Mond und Planeten genutzt werden soll, sollte dies meiner Meinung nach zweitrangig sein. Oder irre ich mich da? Für den ganzes Rest habe ich ja noch meinen Sechszöller.


    Bei den deepsky-brothers ist der 90er im Test doch sehr gut weggekommen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,
    auch bei Planeten sollte man ein gewisses mass an Licht haben. Mir hat jedenfalls der MAK nicht gefallen. Mag sein, dass ich verwöhnt bin, aber bei 100mm schaut man sich doch die Augen kaputt.

  • Hallo Carsten!


    Wenn es einer der vorgestellten Mak's sein soll, dann der 100mm Mak mit Astro-3.
    Vom Gewicht her sollte dir die Kombination keine Schwierigkeiten bereiten.


    Viel Spaß! [:)]

  • Hallo,


    danke für eure Tips. Das Argument mit zu wenig Licht verstehe ich allerdings nicht. Die 80mm Apos werden doch auch immer als super Planetenteleskope angepriesen und dürften bei der Lichtsammelleistung einem 90mm Mak sehr nahe kommen. (Habs mal ausgerechnet: 90mm mit 33% Abschattung entspricht ca. 84mm freier Öffnung.) Ausreichend Licht sollte doch also vorhanden sein, oder?


    Viele Grüße


    Carsten

  • Ein 80er Apo ist kein *Super*planetengerät. Es ist super, wenn man von 80mm Öffnung ausgeht. Jeder einigermaßen gut justierte 8-Zoll-Newton zeigt jedoch mehr.


    Öffnung bedeutet nicht nur Licht, sondern vor allem auch Auflösung. Ein Seeing der Atmosphäre von ~1 Bogensekunde ist in den meisten Nächten erreichbar, so daß man so bei 6 Zoll landet, wenn man das ausnutzen will. Ich würde einen 6-Zoll-Newton ernsthaft in Betracht ziehen, veilleicht etwas längerbrennweitig.

  • Hi Carsten,


    wie wäre es mit der MTO1000 auf Astro3?


    Ist eine 100/1000er Russentonne (Mak) und wird zb von TS mit M42 OAZ Adapter usw vertrieben, ist mit F/10 auch nicht ganz so dunkel wie zb der Skywatcher 102/1300 Mak.


    Zudem kannst die Russentonne auch noch als Monster-Tele für deine Kamera (sofern vorhanden) nutzen.


    Gruss
    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 80mm Apos werden doch auch immer als super Planetenteleskope angepriesen und dürften bei der Lichtsammelleistung einem 90mm Mak sehr nahe kommen. (Habs mal ausgerechnet: 90mm mit 33% Abschattung entspricht ca. 84mm freier Öffnung.) Ausreichend Licht sollte doch also vorhanden sein, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    absolut falsch!
    Ich habe schon einmal geschrieben, aus der Praxis hatte ein 102mm MAK nicht so viel Licht wie mein 70mm FL-APO. Ein Refraktor läßt ca. 95% Licht durch. Beim Mak hast Du schon mal 2 Spiegel, von denen jeder nur ca. 90% durchläßt, dann noch die Meniskusplatte mit Fangspiegel. Kommt zwar rechnerisch mit einem 80er hin, aber die Praxis ist eine Andere!

  • Hi,
    da bewegen wir uns aber auch in verschiedenen Preislagen. ;)
    Also aus meinen Vergleichen LIDL vs. 90mm Travelmak ging in allen Belangen auch i.S. Licht der Mak als Sieger hervor, wenn man das so sagen kann.
    Gegen meinen 80iger Apo kommt der 90iger Mak aber nicht an.
    Zu wenig Licht ist alles relativ. Sowohl im 90iger Mak und erst rechtim 80iger Apo ist z.B. M13 schon mit einigen Einzelsternen versehen - im Apo deutlicher und mehr. Helle M GX gehen in beiden unter Vorstadtbedingungen und OH sind schon sehenswert.
    Das man bei der Größe natürlich Einschränkungen hat, ist klar. Alles geht halt irgendwie nicht unter einen Hut zu bringen.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!