Adapter für DSI PRO (I+II)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine DSI II PRO und bin mit der Filterschieber-Konstruktion nicht ganz zufrieden.


    Erstens besteht die Gefahr, dass Fremdlicht auf den Chip fallen kann, und zweitens sind die Filter so frei, dass sie leicht verdrecken können und sich auch Feuchtigkeit darauf niederschlagen kann.


    Habe lange gesucht, aber eine Lösung gefunden: http://www.scopestuff.com/ss_dsif.htm


    Damit habe ich sogar die Möglichkeit, den Chip vor Verunreinigung zu schützen, indem ich den IR-Sperrfilter direkt in den Adapter schraube.


    Ich habe diesen Adapter bestellt und nach 19! Tagen auch erhalten.


    Montiert ist er auch, praktische Versuche stehen noch aus. Hoffentlich wird das Wetter besser!


    Beste Grüße und CS


    Bodo

  • Hi Bodo


    Nun was soll ich dazu sagen. Wenn der IR Filter ständig drin ist und due nur SW Aufnahmen machts ist es OK. Was machtst du aber wenn RGB Aufnahmen anstehen. Jedes mal die Kamera raus und neu einstellen. Nicht wirklich gut. Filterräder oder Filterschieber sind da sinnvoller.


    Dunkle, klare Nächte (wie Heute) wünscht


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    habe das ganze natürlich gemacht, um irgendwann mal ein Filterrad zu benutzen. Außerdem hoffe ich, dass ein DSI Widefieldkit jetzt auch passt [:p]


    Desweiteren habe ich irgendwo mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo),
    dass man bei den RGB Aufnahmen den IR-Sperrfilter drinnen läßt--> also IR+den Farbfilter in Reihe geschaltet.


    Bei mir ist es leider wolkig [V]


    Gruß


    Bodo

  • Hi Bodo


    Ach so. Ich habe die Astronomik TypeII Filter da erübrigt sich der IR Sperrfilter bei RGB. Ich habe selbstverständlich auch ein IR Sperrfilter geschenkt bekommen. Habe hier noch Filter von TS rumliegen sind aber keine Interferenzfilter.
    Bei uns ist es zur Zeit wieder wolkig soll aber gegen 22Uhr total aufklaren die ganze Nacht durch. Ist alles schon draußen und eingerichtet.


    Wünsche dir eine schöne klare Nacht


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!