H-EQ 5 Steuerung & Montierung, benötige Hilfe

  • Hallo zusammen.


    Heute habe ich meine H-EQ 5 Montierung bekommen. Die deutsche Bedienungsanleitung liefert mir natürlich keine genauen Infos zum Handsteuerkästchen.


    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?


    Und zwar möchte ich gerne wissen, welche Funktion die beiden Schalter an der Seite des Kästchens haben, die mit RA/Rev und DEC/Rev bezeichnet sind.


    Auf der Box selber habe ich 4 Tasten, die sind ja beschriftet: RA links und rechts, sowie DEC links und rechts. Ok, soweit verstanden.


    Der OFF Schalter ist auch ok, OFF für Aus, N für die Nordhalbkugel und S für die Südhalbkugel.


    Der Geschwindigkeitsschalter zeigt 2x, 8x sowie 16x. Verstehe ich das recht, wenn ich KEINE Taste drücke, dann führt die Montierung mit 1x Geschwindigkeit nach, und wenn ich eine Taste drücke, dann mit der jeweils eingestellten Geschwindigkeit?


    Wofür sind dann diese Schalter an der Gehäuseseite?


    Desweiteren wollte ich gerne einmal wissen, wieviele Gegengewichte bei Euch dabei waren. Bei mir lag eine Scheibe bei, welche um die 5 kg wiegt.


    War das bei Euch auch so oder hattet Ihr 2 Scheiben dabei?


    Wie gesagt, es geht um die Skywatcher H-EQ 5.


    Desweiteren wollte ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, wie die Teilkreise zu benutzen sind, auch dies steht in der Anleitung nicht drin.


    Ich wäre für jeden Tip dankbar!


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael,


    ich hab zwar keine H-EQ5 aber eine EQ6, daher kann ich dir schonmal sagen das die Schalter für die Umkehrung der Steuerrichtung der RA und der DEC-Achse sind. Das heist bei Umstellung schwenkt das Rohr zb nach links anstatt nach rechts.


    Das mit den Geschwindigkeiten siehst du völlig richtig.


    Zu den Teilkreisen schau mal hier: http://www.talianer.de/telesko…teilkreise/teilkreise.htm

  • Anfang 2003 war standardmässig von Baader ein Gegengewicht
    a 5KG der HEQ5 beigelegt. Optik Bock in Braunschweig hat damals
    als Eigenleistung ein zweites Gegengewicht a 5KG dabei gelegt.


    Das mit der Steuerung hast du richtig verstanden ...


    Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!