Galaxy/GSO als Plattenspieler

  • Hi,


    es gibt ja Leute, die tunen die Galaxy/GSO Rockerboxen mittels Teflonpads und einer Schallplatte als Lauffläche für die Pads.


    Letzthin habe ich nun eine wirklich von keinem vermisste Platte für diese Zwecke abgegriffen.
    Was mir jetzt aber auffällt und ich weiß noch nicht so recht ob es mir ge- oder missfallen soll:
    Die Platte ist natürlich vom Durchmesser deutlich kleiner als die Rockerboxgrundplatte. Die Teflonpads müssten bei 1/2 bis ca. 2/3 des Gesamtdurchmessers angebracht werden, zur Zeit habe ich sie genau über den Füssen, was statisch am sinnigsten ist.


    Was meint Ihr, hole ich mir jetzt mehr nachteile als Vorteile mit der LP-Version? Nach einfachen Tests sind die Gleiteigenschaften auf der LP deutlich besser als auf der orig. Oberfläche.


    Ist die Durchbiegung durch die radial versetzte Anordnung der Teflonpads zu den Füssen doch eher akademischer Natur?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe diese Version auch mal gedanklich bei meinem Rockerboxbau durchgespielt. Da ich aber viel Arbeit in diese investiert habe, bin ich keine Kompromisse eingegangen und habe Ebony Star genommen - Gegenlager ist Teflon. Die Pads habe ich aber auch direkt über den Füßen plaziert, um mögliche Schwingungen zu unterbinden - gut, bei meinem 18mm Unterbau ohnehin sehr unwahrscheinlich. Ich könnte diese bei Bedarf auch noch weiter nach Innen versetzen.


    Sieh mal http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=47767


    Kalle Stathis hatte mal das Schwingungsverhalten an Hand eines Trampolins verglichen - weiter der Druckpunkt außen auf den Pads liegt, desto schwingungsärmer - und umgekehrt.


    Hast Du die Rockerbox für einen 8" , 10" oder 12" ?
    Wie schwer ist das Ganze ( bei 8" mit original GSO-RB waren es bei mir 19,2 KG )


    Wenn die LP eine ebene Fläche hat, kannst Du es ja mal einfach testen. Achte dann mal darauf, ob das Gleitlager nicht kippelt bzw. die LP noch Kontakt zu den Pads hat, da der Hauptspiegel ja nicht unmittelbar über der Rockerbox schwebt, sondern meistens außerhalt der Grundplatte seine Runden dreht - und damit auch der Hebel außerhalb liegt.

    Ansonsten könntest Du auch eine rauhe Klebefolie ( die zum Zukleben von Bad-Fenstern ) von Alkor nehmen.
    Diese Version habe ich an meiner alten GSO-Rockerbox.

  • Hi,


    ich habe einen 8".


    Der HS an sich hebelt wohl, da gebe ich Dir recht, aber das Gesamtsystem Tubus mit Oku+Sucher etc. ist eigentlich wieder relativ neutral, so dass die Hebelei nicht ganz so in´s Gewicht fällt, werde ich aber mal testen müssen.


    Z.Zt habe ich halt drei pads direkt über den Füssen und einen zentral in der Mitte. Die Füsse liegen ziemlich weit aussen.
    Mit der LP müsste ich die Pads halt weiter nach innen versetzen, die Füsse will ich aber nicht im gleichen Maße versetzen, die würden da bleiben wo sie sind.



    Grüße


    Andreas

  • Hi,


    so, LP ist drunter, Pads sind versetzt, wackeln tut nach ersten Tests nix.
    Gleitverhalten deutlich angenehmer als auf der orig. Beschichtung. Insbesondere scheint jetzt der "Losbrechmoment" deutlich reduziert, so dass feinfühligere Nachführung möglich ist.
    Test am Himmel steht noch aus, mangels clear (sky gibts reichlich) fällt das z. Zt. aus [:(]


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas
    den 4. Teflon-Pad zentral in der Mitte lass besser weg. Denn damit hast du eine Vierpunktauflage und die wackelt schnell. Immer nur drei Punkte nehmen, dann wackelt an dieser Stelle garantiert nichts.
    Ein Freund von mir hat einen 17,5" Dobson, der immer leicht wackelte, bis ich ihm den Rat gab, den 4 Pad in der Mitte zu entfernen... nun funzt es.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!