Dobson und Nachführung

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lava</i>
    ich hab kein Dobson aber es würde mich interessieren wie dieses
    "Riesenrohr" auf seiner meist azimutalen Montierung
    nachgeführt wird, sind da zwei Motoren standardmäßig mit dabei ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht zwei, sondern ein Motor - besser gesagt, ein Verbrennungsmotor mit Multi-Achssteuerung - auch wird er nicht standardmässig geliefert, sondern ist standardmässig vorhanden - ein Schweineschnitzel dürfte in etwa für 8 Stunden Nachführung ausreichen [:D]


    ciao

  • Hey - wieso denn so bissig?


    Also, standardmäßig wird ein Dobson überhaupt nich nachgeführt. Diesbzgl. ist das mehr etwas für Puristen - nicht für Fotografen. Da es aber nichts gibt, dass es nicht gibt, gibt es natürlich auf Nachführungen für Dobsons (z.B. http://www.aludobson.de/Computer/dobdriverii.htm). Da diese Nachführung dann aber immer noch azimutal erfolgt, ist sie nicht für die Fotografie (zumindest nicht für lange Belichtungszeiten) geeignet. Das nachgeführte Objekt bleibt zwar in der Bildmitte (wenn die Nachführung sauber ist), der Rest des Bildes rotiert aber darum.


    Gruß
    Klaus

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br />Hey - wieso denn so bissig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wohl das Smily des ursprünglichen Absenders übersehen [;)]

  • hi,


    aber bei dieser Vergrößerung muß das Beobachtungsobjekt doch
    sehr schnell aus den Blickfeld verschwinden,
    ich hab schon Schwierigkeiten bei meinem Teleskop
    mit parallaktischer Montierung den Motor im richtigen Augenblick
    einzuschalten bzw. das Zahnrad einzurasten [;)]
    stell ich mir beim Dobson sehr schwer vor
    Wann ist denn das nächste Teleskop-Treffen in der
    Nähe des Niederrhein's ? [;)]


    Viele Grüße
    Lava


    _________________________________


    http://www.bahrest2.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!