Welches Teleskop?!

  • Hallo!


    Ich überlege mir ein neues Teleskop anzuschaffen. Momentan besitze ich das von Lidl.
    Das neue sollte nicht mehr als 800EUR kosten und am besten mit Stativ. Es sei denn, dass es auf das Stativ vom Lidlteleskop passt :)
    Ich hab mir gedacht, dass das ETX-90EC von Meade vielleicht etwas feines wäre. Allerdings scheint die GoTo Funktion das ganze doch recht teuer zu machen.
    Somit kam ich dann noch auf den Dreh mir vielleicht das TS MAK 150/1950 anzuschaffen.
    Dass das ETX nicht auf mein Stativ passt ist mir klar. Wie sieht das allerdings beim MAK aus? Ausserdem verwirrt mich die Homepage von Teleskop-Service etwas. Da steht, dass die Geräte immer mit 25mm Okkular, Zenitspiegel und 6x30 Sucher ausgeliefert werden und dass man mittels 2" Adapter auch 2" Zubehör nutzen kann. Weiter unten steht aber folgendes:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mak 150/1950mm Tubus, Optik, Schellen, Adapter auf 1,25"
    ohne Zenitspiegel ohne Okular<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weiss einer, was denn da nun stimmt?
    ...und noch eine Frage:
    Hat jemand eine andere Idee was für ein Teleskop bis 800EUR gut ist? Ich würde gerne ein Maksutov haben.


    Danke an Euch schonmal!

  • Hallo Tehej,


    erstmals "Willkommen an Bord". [;)]


    Also das ETX-90 würde ich dir nicht empfehlen, wie du ja auch sagst macht diese GOTO-Funktion den ganzen Spaß ziemlich teuer, um die 800,00 Euro für ein Teleskop mit 90mm Öffnung zu zahlen finde ich wahnsinnig.


    Das 150/1950 Maksutov-Teleskop von TS ist viel besser, damit wirst du sicherlich mehr Spaß haben, da es ja auch eine größere Öffnung als das ETX-90 hat. Muss das Teleskop denn unbedingt mit GOTO sein?


    Ich muss wirklich sagen, das Meade mit dem ETX-90 einen Sprung ins Wasser gemacht hat, man zahlt da nur für die Mechanik von Öffnung ist keine große Rede.


    Kauf die also lieber das TS Mak 150/1950. [;)]


    Also das was bei Teleskop-Service steht, das bei diesem Teleskop kein Okular und kein Zenitspiegel dabei ist kann ich überhaupt nicht verstehen, normalerweise sind diese beiden Teile bei jedem Teleskop dabei, dies ist bestimmt ein Schreibfehler.
    Hast du schonmal danach gefragt?


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deiner Entscheidung! [:D]

  • Hallo Tehej,


    Mache nicht den grössten Anfängerfehler, den es gibt. Spare nie bei der Montierung. Ein 150/1950 MAK ist schon ein einigermassen gewichtiges Ding. Mit dem "Stativ" von Lidl wirst du so bestimmt nicht lange Spass an der Astronomie haben. Mit einem guten Teleskop auf einer wackeligen Montierung wirst du weniger Spass haben, als mit deinem alten Lidl Teleskop. Da du dieses Stativ aber schon hast, spielt es keine Rolle. Sei dir einfach bewuss, wenn die Bilder wackeln, mit einer stabilen Montierung wäre es sicher besser.


    Gruss
    sleeky

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Schroll</i>
    <br />Hallo Tehej,


    erstmals "Willkommen an Bord". [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Schroll</i>
    Also das ETX-90 würde ich dir nicht empfehlen, wie du ja auch sagst macht diese GOTO-Funktion den ganzen Spaß ziemlich teuer, um die 800,00 Euro für ein Teleskop mit 90mm Öffnung zu zahlen finde ich wahnsinnig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dachte ich auch, als ich mal rumgeschaut hatte. Aber Meade scheint auch sonst relativ teuer zu sein oder? Mal vom ETX abgesehen, ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei denen in Ordnung? Bisher hatte ich nämlich nur gelesen, wie toll doch Meade sei und man solle sich lieber von denen ein Teleskop anschaffen. Aber die Preise....! :(


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Schroll</i>
    Das 150/1950 Maksutov-Teleskop von TS ist viel besser, damit wirst du sicherlich mehr Spaß haben, da es ja auch eine größere Öffnung als das ETX-90 hat. Muss das Teleskop denn unbedingt mit GOTO sein?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dachte anfangs, dass GoTo was feines wäre. Zumal man so ja auch Fotos machen kann (Schreibt Meade ja bei dem ETX dabei). Mitlerweile weiss auch ich, dass das teuer ist und man sich auch "einfach" Motoren holen kann, die das dann auch erledigen ohne GoTo :) Man kann bei einigen (oder allen?) auch irgendwann dann auf GoTo aufrüsten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Schroll</i>
    Also das was bei Teleskop-Service steht, das bei diesem Teleskop kein Okular und kein Zenitspiegel dabei ist kann ich überhaupt nicht verstehen, normalerweise sind diese beiden Teile bei jedem Teleskop dabei, dies ist bestimmt ein Schreibfehler.
    Hast du schonmal danach gefragt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wollte ich heute machen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen (zuviel Arbeit um die Ohren). Dann fand ich das Forum hier und dachte:"Fragste erstmal hier" :) Irgendwie finde ich das auch merkwürdig. Allerdings war das die Version ohne Stativ... Weiss ja nicht, aber vielleicht gibt es auch OEM Versionen bei Teleskopen?! ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Schroll</i>
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deiner Entscheidung! [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den hab ich schon *g* Ich kann mich immer so schwer entscheiden, aber das Meade hab ich eigentlich auch schon gedanklich in die Ecke geschmissen. Brauch auch manchmal einfach jemanden, der mir sagt:"Lass die Finger davon!". Ansonsten grübel ich noch monatelang, ob meine Entscheidung doch die richtige war [:D].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sleeky</i>
    Mache nicht den grössten Anfängerfehler, den es gibt. Spare nie bei der Montierung. Ein 150/1950 MAK ist schon ein einigermassen gewichtiges Ding. Mit dem "Stativ" von Lidl wirst du so bestimmt nicht lange Spass an der Astronomie haben. Mit einem guten Teleskop auf einer wackeligen Montierung wirst du weniger Spass haben, als mit deinem alten Lidl Teleskop. Da du dieses Stativ aber schon hast, spielt es keine Rolle. Sei dir einfach bewuss, wenn die Bilder wackeln, mit einer stabilen Montierung wäre es sicher besser.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist mir schon klar. Die Montierung vom Lidl Teleskop soll eine LOMO 9020 sein. Leider finde ich dazu nichts weiteres. Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Ding etwas wackelig ist und auch so nicht das wahre. Aber ich wollte das ganze so nach und nach dann ausbauen. Erst das Teleskop, dann eine ordentliche Montierung, dann irgendwann Nachführung und Fotozubehör etc. Aber erst einmal ein ordentliches Teleskop, wobei dies eben ein Maksutov sein sollte :).


    Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe mal bei Ebay unter Maksutov gesucht. Dort wird vom Teleskop-Service ein TS MAK 150/1900 versteigert. Es ist etwas über 100EUR günstiger und hat einen anderen Sucher und auch dort steht vom Okkular nichts. Ist das ein älteres Modell oder ein Tippfehler?
    Ist wohl wieder ein Fall für eine E-Mail an die, was? ;)


    Ich sag nochmals danke! Einmal für die schnellen Antworten und für die, die noch kommen :)

  • Hallo Tehej,


    also das was Meade über die ETX-Serie schreibt ist wirklich der reinste Schwachsinn, mit der ganzen ETX-Serie kann man überhaupt nichts anfangen.


    Ich muss ehrlich sagen, das ich zurzeit das ETX-125 besitze und dieses Teleskop macht mir überhaupt keinen Spaß, nun liegt zum Glück ein Garantiefall vor und ich kann das Teleskop gegen ein größeres umtauschen, was ich auch machen werde.
    Ich habe mir ein LX90 bestellt, auch von Meade, aber diesmal ein 8" SC, hoffentlich habe ich damit mehr Erfolg, da ist eigentlich beides in Ordnung, also Leistung und Technik.


    Aber die ETX-Serie kann man vergessen! [xx(]
    Wie die größere Modelle von Meade sind weis ich leider nicht, aber ich denke auf jeden Fall besser als diese ETX-Serie.


    Dann also viel Spaß mit deinem neuen Scope! [;)]

  • Hallo Tehej,


    du willst Antworten,aber hier kommen erst einmal Fragen[:D]:


    -Warum willst du dir ein neues Teleskop anschaffen?
    -Bist du mit deinem Lidl nicht zufrieden,falls nicht,was mißfällt dir?
    -Was beobachtest du bislang am liebsten?
    -Was interessiert dich besonders?
    -Warum ein Mak?
    -Warum das TS 150/1950?
    -Wie ist dein Himmel,dunkel(Milchstraße sichtbar),oder aufgehellt?
    -Beobachtest du von Zuhause oder mußt du das Teleskop erst woanders hin transportieren?


    Wenn du darauf Antworten gibst kann man dir ernsthafte Ratschläge geben,
    bis dahin viele Grüße,


    Karsten

  • Guck dir auch mal Dobsons an (Habe noch keine Argumente gegen einen Dobson von dir gehört). Die bieten viel Öffnung für wenig Geld. Allerdings kannst du mit Dobs die Nachführung vergessen, weil sie kein Stativ haben. Aber du kannst ja (wenn du lust haben solltest) später noch ein Stativ anschaffen und den großen Dobson auf eine Montierung setzen. Dobsons sind tolle "Projektteleskope", nur leider müssen sie oft justiert werden. Ein Mak ist wesentlich transportabler, dafür muss ein Mak aber auch abkühlen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo Tehej,


    du willst Antworten,aber hier kommen erst einmal Fragen[:D]:


    -Warum willst du dir ein neues Teleskop anschaffen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wollte mit dem Teleskop Fotos machen. Aber selbst die Planeten bringt das Teil schonmal gar nicht. Das Teil hatte ich mir angeschafft weils günstig war und ich davon nur gutes gelesen hatte. Also vom Preis-/Leistungsverhältnis. Zu der Zeit war allerdings auch nichts größeres drin. Sonst hätte ich das gleich gemacht!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>


    -Bist du mit deinem Lidl nicht zufrieden,falls nicht,was mißfällt dir?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nunja, siehe oben. Bis auf den Mond konnte ich damit nicht wirklich etwas erkennen. Die Planeten kann man so gerade eben erahnen. Das wars dann auch. Wirklich klasse :(


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <i>Original erstellt von: KaStern</i>


    -Was beobachtest du bislang am liebsten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie gesagt ich habe vor auch einmal Fotos zu machen (keine digitalen). Beobachten würde ich gerne von den Planeten (Saturn sollte schon einigermaßen gut erkennbar sein) bis hin zu Deep Sky.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <i>Original erstellt von: KaStern</i>


    -Was interessiert dich besonders?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für mich ist das in etwa die gleiche Frage wie oben :) Besonders interessieren mich Nebel und andere Galaxien. Aber auch unser Sonnensystem.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <i>Original erstellt von: KaStern</i>


    -Warum ein Mak?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz einfach: Ich habe keine großartige Lust auf die "Streben" (kA wie ihr die Dinger nun genau nennt :) ). Ein Refraktor ist mir zu teuer. Dobsons finde ich persönlich etwas zu dämlich. Wie gesagt ich wollte auch Fotos machen und finde, dass Dobsons nicht für draussen taugen (feuchter Rasen z.b.). Ihr mögt da anderer Ansicht sein, aber das ist nunmal meine Meinung. Wenn ich so vergleiche sind Maks auch relativ günstig, wenn man die Dobsons einmal wegläßt ;). Jedenfalls habe ich mich darüber genau informiert und auch meine persönliche Meinung und Ansprüche einbezogen. Im Endeffekt kam dann halt der Mak raus :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <i>Original erstellt von: KaStern</i>
    -Warum das TS 150/1950?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hab mich mal so umgesehen. Anhand von Fotos und Berichten dann in etwa meine Ansprüche, was die Öffnung angeht, gefunden. Ausserdem dann mein Geld mit einbezogen und bei diversen Händlern geschaut. Hatte dann auch noch eins gefunden, allerdings hatte ich das dann doch noch schnell verworfen, als ich mich genauer über die Bauart und das Teil informierte. Man solle da die Streben sehen oder sie sollen halt stören. Also landete ich dann doch wieder beim Mak und fand dann das TS. Fragt mich nicht mehr welches das war. IMHO auch ein Dobson. Aber bin mir da auch nicht mehr so ganz sicher. Das lief halt so ab: Händler im Internet gesucht, durch sämtliche Sparten geklickt und auf den Preis geachtet. Was ist das? Wieder gesucht Berichte gelesen. Ok, doch nichts. Weiter gings :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <i>Original erstellt von: KaStern</i>


    -Wie ist dein Himmel,dunkel(Milchstraße sichtbar),oder aufgehellt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also vom Balkon aus ist der Himmel noch ganz brauchbar. Ein wenig aufgehellt (durch die Laternen der anderen Häusereingänge). Allerdings wohne ich am Stadtrand. Nach ca. 1 1/2 Jahren hat man es sogar geschafft das Ortsschild hinter uns zu setzen ;) Gehe ich also raus und dann so 1-2km weit weg sehe ich die Milchstraße.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <i>Original erstellt von: KaStern</i>


    -Beobachtest du von Zuhause oder mußt du das Teleskop erst woanders hin transportieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    s.o. Ich kann vom Balkon aus (liegt in Richtung Süden) schauen oder halt auch raus gehen. Wobei dann letzteres wohl eher zu empfehlen sein dürfte ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <i>Original erstellt von: KaStern</i>


    Wenn du darauf Antworten gibst kann man dir ernsthafte Ratschläge geben,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich fand, dass einiges doppelt gefragt war ;) Aber egal. Hier sind die Antworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <i>Original erstellt von: gezak22</i>


    Guck dir auch mal Dobsons an (Habe noch keine Argumente gegen einen Dobson von dir gehört). Die bieten viel Öffnung für wenig Geld. Allerdings kannst du mit Dobs die Nachführung vergessen, weil sie kein Stativ haben. Aber du kannst ja (wenn du lust haben solltest) später noch ein Stativ anschaffen und den großen Dobson auf eine Montierung setzen. Dobsons sind tolle "Projektteleskope", nur leider müssen sie oft justiert werden. Ein Mak ist wesentlich transportabler, dafür muss ein Mak aber auch abkühlen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist mit ein Grund, warum ich die Dobsons nicht mag. Groß, unhandlich und irgendwie wirklich nichts für mich :)
    Da nehme ich lieber in Kauf ein wenig zu warten, bis ich loslegen kann. Muss ich bei meinem jetzigen ja auch.

  • Hallo Tehej,


    also ich fasse mal zusammen:


    Du möchtest von Balkon aus beobachten oder auch ca 2Km entfernt,
    wo man die Milchstraße sehen kann.
    Das Teleskop sollte nicht mehr als 800.- kosten,am besten mit "Stativ",
    womit du wohl die <font color="pink">Montierung inklusive Stativ (Dreibein)</font id="pink"> meinst.
    Du willst keine "Streben",also scheidet ein Newton aus.
    Du willst auch Photographieren,also scheiden die Maks aus,
    wegen iheres kleinen Öffnungsverhältnis f/10 bis f/15 ,
    weil die Belichtungszeiten zu lang werden und die lange Brennweite
    eine sehr stabile Montierung mit hoher Nachführgenauigkeit verlangt(sehr teuer).
    Ein 6" Intes Mk69 mit f/6 scheidet wegen des Preises aus und weil auch der "Streben" hat(!)
    Beachte die excellenten Bilder die Cord Scholz damit gemacht hat!


    Deine Montierung trägt den 6" TS Mak nicht,photographisch ist der mit
    f/13 auch zu langsam.


    Deine Anforderungen ergeben eine leere Menge....


    Das einzige was vielleicht noch passen könnte wäre das Alter M 5" ,
    ein Russischer 5" Mak mit 2" Anschluß und f/10.Das optische System
    ist ein "Rumak" nach Harrie Rutten,der Fangspiegel hat einen eigenen
    Radius und die Feldkorrektur (wichtig für Photographie) ist besser als bei einem Gregory-Mak wie dem TS-Mak.


    Den Preis kenne ich nicht genau(habe gerade mal nachgesehen,
    es kostet 850.- ),ich meine der wird von HoO Germany angeboten,
    must du mal nachfragen.


    Kann sein,daß das Teleskop visuell noch auf deiner Montierung halbwegs
    brauchbar ist,für Photographie kannst du das aber vergessen.
    Dann ist noch eine gute Montierung fällig,eine GP sollte es dann sein.


    MfG,Karsten

  • Hi!


    Das Mk69 ist aber wirklich arg teuer ;)


    Ich hab schon viele Fotos gesehen, die auch mit Öffnungsverhältnissen von f/10 oder auch f/15 gemacht wurden. Ausserdem steht auf einigen Pages, dass die Maks sehr lichtstark seien, weswegen man diese Geräte auch zur Astrofotographie einsetzen könnte.


    Mal ein Zitat von Teleskop-Service:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Fotografie:
    Astrofotografie ist uneingeschränkt möglich. Wir empfehlen für die astrofotografische Anwendung mindestens die Sky View Montierung oder die Astro 5, wenn die Zuladung von schwerem Zubehör geplant ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich mein, auf den Seiten stimmt eh irgendwie einiges nicht. Hatte ich ja schon oben mal erwähnt. Aber was stimmt nun? Oft gelesen, dass es ohne weiteres möglich sei und du sagst nun das Gegenteil *grübel*


    Das ich noch eine gute Montierung brauche ist mir schon klar :) Ich wollte auch erstmal nicht alles auf einmal. Erstmal nur etwas feines zum Schauen und dann weiter ausbauen.

  • Hi!


    Ich wollte grad noch was hinterher schreiben. Nun seh ich, dass KaStern etwas geschrieben haben soll, aber kanns hier nicht lesen :(
    Wollt nochmal wissen, wie das denn mit Digitalkameras aussieht bei Maks :).

  • Hallo Tehej,


    ein Tip,richte dich keinesfalls nur nach den Aussagen von Händlern.
    Das soll hier keinesfalls gegen TS gehen,von fast jedem Händler
    könnte man mißglückte Aussagen finden.


    "Astrofotografie ist uneingeschränkt möglich."


    Das ist eine "Aussage ohne Inhalt",Astrophotographie ist mit praktisch jedem Teleskop möglich.
    Aber wie sehen die Resultate aus?
    Ich bin kein Astrophotograph,da solltest du mal im entsprechenden
    Board nachsehen und einige um ihre Meinug bitten.
    Aber ich kenne zumindestens soviel Theorie,daß ich sagen kann:
    Bei chemischer Photographie entscheidet die Blende über die Belichtungszeit.
    Und mit f/13 kannst du belichten bist du schwarz wirst[xx(]
    (oder besser gesagt,das Filmkorn schwarz wird).
    Mit f/8 must du 4x so lange belichten wie mit f/4.


    Außerdem ist der TS Mak ein Gregory-Mak,bei dem sind
    Fangspiegelradius und Korektor-Außenradius(außen liegt innen im Teleskop)
    identisch,anders als beim Rumak,wo der separate Fangspiegel einen
    eigenen Radius hat.
    In der Praxis folgt daraus,daß beim Gregory die Abbildung im "Feld"
    (abseits der Achse)schlechter ist,die Sterne nicht mehr punktförmig
    sind,sondern komatös verformt sind.
    Dazu kommt noch Bildfeldwölbung,die auch die Abbildung abseits der Achse
    verschlechtert.
    Wenn dir also Photo am Herzen liegt must du umdenken,entweder den MK69 nehmen der schon "etwas mehr" kostet und dann noch einiges in eine Montierung stecken wie die GP-DX.
    Oder du freundest dich doch mit einem kurzbrennweitigen Newton an,
    der dann mit Komakorrektor gute photographische Abbildung im Feld bietet.
    Aber auch der braucht dann eine ordentliche Monti + Stativ,
    das kannst du mit 800.- vergessen.


    Also entweder rein visuell,dann hast du eine gewisse Auswahl,
    oder für Photo richtig klotzen,das geht ins Geld!


    MfG,Karsten

  • Naja, hab auch schon Fotos gesehen, die von solchen Maks kamen. Über die Koma Sache habe ich nur gelesen, dass es bei ALLEN Maks nicht so sei.


    Hab jetzt mal nachgeschaut, welches Teleskop das eine gewesen war, was ich ganz oben mal erwähnte. Es war das GSO NT 200/800. Aber auch hier braucht man eine Koma Korrektor :( Ausserdem soll man damit die Planeten nicht ordentlich sehen können und dabei die Streben sehen. Vom Preis her würde das ja passen. Aber keine Planetenbeobachtungen?! :(


    Was gäbe es denn sonst noch, ausser Dobson, das man zur Fotographie nehmen könnte, das keinen Koma Korrektor braucht, Planeten und Deep Sky ordentlich darstellt und zuletzt 800 EUR nicht überschreitet. Wobei mir erstmal egal ist ob mit oder ohne Montierung. Wenns erstmal halbwegs auf meine passt, bin ich schon zufrieden :).
    Die GP-DX ist ja auch schon gut teuer ;) Dazu muss ich wohl langsam sagen, dass ich das ganze Hobbymässig betreiben möchte und nicht gerade "reich" bin :) Es muss also nicht das Feinste vom Feinsten sein... Eher günstig und dennoch brauchbar. Mir ist also egal, ob da nun Meade, Vixen oder xyz draufsteht... solange es günstig ist und das erfüllt, was ich damit machen möchte.
    Also kurz zur weiteren Erlärung:
    Ich hab letztes Jahr vor Weihnachten damit angefangen mir den ganzen Krempel nicht nur in Büchern oder im Web anzuschauen, sondern auch mal selber. Nun möchte ich Amateurmässig weiter machen mit einem besseren Teleskop, dass man auch ausbauen kann um Fotos zu machen. Hierbei möchte ich z.b. die Cassini Teilung schon erkennen. Wenns geht aber nicht nur so gerade eben erahnen ;) Es muss also nicht etwas sein, dass "Profis" und angehende sich jahrelang zusammen gespart haben. Ab 150er Öffnung aufwärts schwebte mir da vor. Drunter eher nicht. Es gibt ja sogar einige, die machen mit dem Lidl Teleskop ohne großartiges Zubehör Fotos. Ich finde die gar nicht mal so schlecht. Profis werden sich da wohl eher einen grinsen. ;) Wie gesagt, wenn man mit dem Lidl Teleskop schon Fotos in einigermassen brauchbarer Qualität machen kann, dann möchte ich das auch in dieser Art können. Allerdings solls dann etwas besser aussehen. Sowohl von der Vergrößerung, wie auch von der Qualität und Auswahl der Planeten, Nebel etc.
    Ist nicht böse gemeint. Ich finde du bemühst dich sehr! Nur vielleicht meinst du es etwas zu gut *g* Die "Streben" Sache hab ich ja jetzt schonmal überdacht. Wenns nicht anders geht, dann eben mit "Streben". Aber dann bitte so, dass ich ohne Probleme auch den Mond, Mars etc. ansehen kann und nicht nur Deep Sky oder die entfernteren Planeten :) ...und bitte ohne Koma Korrektor. Empfinde ich persönlich als sehr störend und die Dinger kosten dann ja auch wieder ;) (gut, notfalls auch mit). Achsoo, und von mir aus wirklich erstmal so, dass ich erstmal was sehen kann und der Rest kommt dann nach und nach. Also lieber erstmal ein gutes Teleskop, aber eine wackelige Montierung (evtl. liegts dann auch erstmal rum, wenns wirklich nicht geht) als ein Kompromiss, aber dann gleich Montierung+Teleskop.
    Gibts also in der Richtung was für mich? :) Ich bin ein schwieriger Fall, was? ;)

  • Hi Tehej,


    kleine Korrektur - ein Dobson ist auch "nur" ein Newton. Dazu noch auf einer fotografisch gänzlich ungeeigneten Montierung. Um damit zu fotografieren brauchst Du also ebenfalls einen Koma-Korrektor.


    Was Du suchst, ist das selbe, dass alle am Anfang suchen (mich eingeschlossen): Die eierlegende Wollmilchsau.


    Das ist, als würdest Du (WBK vorausgesetzt) in einen Waffenladen gehen und eine Flinte verlangen, die gleichermassen für die Elephanten- und Taubenjagd geeignet ist. Du wirst nur Kopfschütteln ernten.


    Selbstverständlich kannst Du mit dem fettesten Deepsky-Newton auch Planeten anschauen. Aber die Eigenschaften, die das Gerät besonders für Deepsky auszeichnen, schränken seine Eigenschaften für Planeten halt ein. (Mit Planeten meine ich jetzt die hellen: z.Zt. Mars, sonst Jupiter und Saturn - wenn wir von Pluto reden, sieht die Sache wieder anders aus[8D])


    Krasses Beispiel: Ein 12" Newton, der für DeepSky perfekt ist, bringt am Jupiter soviel Licht, dass Du geblendet wirst. Das überstrahlt dir alle Kontraste.
    Mit einem schicken kleinen 4" APO oder Schiefspiegler, der für Planeten sicherlich das Optimum darstellt, siehst Du im DeepSky-Bereich überhaupt nichts, da er einfach nicht genügend Licht sammelt.


    Wenn Du also beides willst - Planeten und DeepSky - wirst Du Dich für ein Gerät entscheiden müssen, dass der größeren Anforderung (ich denke mal, das ist DeepSky) gerecht wird und die Einschränkungen, die es am Planeten zeigt hinnehmen.


    Alternative wäre z.B. ein 6" APO f/6 - das ist sicherlich für beides super - auf das Du dann aber noch 5 Jahre sparen mußt.


    ...und was Karsten über die Montierung sagt, stimmt ebenfalls 100%ig. Glaub's mir - ich weiß es[V]....


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Tehej,


    leider kann man aus deinem Profil nicht sehen wo du wohnst.
    Solltest du in der Nähe eines der Teleskoptreffen gegen Ende
    des Septembers wohnen fahr unbedingt dort hin!


    Dort kannst du die verschiedensten Teleskope sehen und vor allem <font color="pink">durchsehen</font id="pink">!


    Oder versuche dich mit Sternfreunden in deiner Nähe zu treffen,
    vielleicht gibt es ja auch eine Sternwarte in deiner Nähe?!


    Einige deiner Antworten zeigen mir,daß du zum Teil abwegige Vorstellungen
    hast und zum Teil von falsche Voraussetzungen ausgehst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, hab auch schon Fotos gesehen, die von solchen Maks kamen. Über die Koma Sache habe ich nur gelesen, dass es bei ALLEN Maks nicht so sei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Photos:
    Ja,aber von welchen Maks und mit welcher Ausrüstung?!


    Cord Scholz nimmt einen 150/900er also 6"f/6 Intes MK 69.
    Dieser ist geradezu prädestiniert fü die Photographie größerer Felder.
    Aber sieh dir seine Bilder mal genau an:
    An hellen Sternen siehst du <font color="pink">Spikes</font id="pink">,also so Strahlen um den Stern.
    Diese kommen von den <font color="pink">Fangspiegelstreben</font id="pink">!
    Denn dieser Mak hat sowas auch,weil die Maksutovplatte für eine bessere Korrektur von Bildfehlern abseits der Achse in einem größeren Abstand vom Hauptspiegel steht als der Fangspiegel,der natürlich nun nicht am Maksutovkorrektor befestigt werden kann,sondern extra Streben braucht.


    Photos mit andern Maks sind mit CCD gemacht worden,die ein viel
    kleineres Bildfeld als die chemische Photographie nutzen.
    Es gibt zum Beispiel im Nachbarforum ein Bild mit einem Ylena 6"f/14,2 Mak.
    Dafür brauchst du aber eine sehr gute Montierung und viel Erfahrung
    um 2130mm Brennweite sauber nachzuführen!


    Überhaupt empfehle ich dir auch mal bei Sven Wienstein zum Thema nachzulesen:
    http://www.svenwienstein.de/


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was gäbe es denn sonst noch, ausser Dobson, das man zur Fotographie nehmen könnte, das keinen Koma Korrektor braucht, Planeten und Deep Sky ordentlich darstellt und zuletzt 800 EUR nicht überschreitet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also Dobson ist wegen seiner Alt/Az Montierung für Photo außer ganz kurze Bilichtungszeiten ungeeignet.
    Dafür brauchst du eben die paralaktische Montierung.
    Und 800 Euro sind zwar viel Geld,aber für Monti + Tubus viel zu wenig,
    wenns tauglich für Langzeitbelichtung sein soll.


    Alternative wäre sicher erst mal mit aufgesattelter Kamera zu photographieren.


    Tja,ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder eine gebrauchte GP-E oder GP mit einem 6" oder auch 8" Newton.
    Der Newton wird dann aber wohl kein "Vixen" sein,vielleicht eher ein 6" f/5 China-Newton oder 8"f/4 aus Taiwan.
    Jedenfalls sollte er einen 2" Auszug haben.


    Oder du holst dir so einen Tubus (neu oder gebraucht auf deine Lidl-Monti und dazu ein richtug stabiles Stativ,minimum Berlebach.
    "Watchgear" hat da auch eine gute Quelle für gute aber preisgünstige Stative aufgetan,sieh einfach in seinem Profil nach,bei seinen letzten Beiträgen wirst du fündig.


    Die Monti ist dann aber überlastet,keine Ahnung ob das noch visuell funktioniert,für Photo sicher nicht!


    Dann beobachten und später eine gute Montierung und einen Komakorrektor nachkaufen.


    Solltest du am Nordrand des Ruhrgebietes wohnen,Sven Wienstein und André Walczak haben jeweils 8"f/4 Newtons,von Vixen bzw von GSO.
    Dann wäre es sicher gut da mal mitzubeobachten.


    Wenn du aber doch nur beobachten willst würde ich für die Lidlmonti
    so ein 5" Mak als absolute Obergrenze für visuelle Nutzung sehen.


    Und wenn dann später Bilder damit gemacht werden sollen würde ich zum Russischen Alter M5" greifen,weil der erstens eine gute Optik hat,zweitens einen 2" Auszug und drittens ein besser korrigiertes Bildfeld hat.
    Sowas ist schon richtig gut,taugt als kompaktes Reiseteleskop und könnte erstmal gerade noch so auf der Lidlmonti passen.
    Aber für 800 Euro würde <font color="pink">ich persönlich</font id="pink"> eher zu einem guten 8" Newton greifen (der dann überhaupt nicht auf die Lidlmonti passt).
    Wenn du aber die Spikes partout nicht ausstehen kannst muß es wohl ein Mak sein.
    Bilder würde ich dann aber mit Webcam machen...


    Grüße vom Südostrand des Ruhrgebietes,


    Karsten

  • (==&gt;)Watchgear:
    Soweit ich weiss, kann man doch auch Deep Sky und die Planeten anschauen. Hierbei hat man doch dann allerdings nicht so die große Auswahl an Deep Sky Objekten. Ein paar reichen mir ja auch schon :)


    (==&gt;)KaStern:
    Ich wohne in Büdelsdorf/Schleswig-Holstein. Kennt wahrscheinlich kein Mensch ;) Ich glaube in Kiel hats eine Sternwarte. Die scheint allerdings von einer Uni zu sein und die machen anscheinend auch nur selten irgendwelche Veranstaltungen. Dann gibt es noch die Gesellschaft für volkstümliche Astronomie eV Gruppe Kiel. Die scheinen öfters sich zu treffen. Wäre mal eine Möglichkeit dahin zu fahren. Wenn ich nicht so schüchtern wäre ;) Aber werde ich wohl nicht umhin kommen. :)


    Hab gestern mal gesucht. Die Bilder waren mit einem Mak 150/1800 gemacht worden. Das ist ja f/12. Als Kamera wurde eine Vesta Pro genommen, wenn ich mich nicht irre. Also eine Webcam wars jedenfalls :) Sahen nicht schlecht aus. Weder die vom Mond, noch andere Bilder. Deswegen fragte ich ja, wie das evtl. mit einer Digitalkamera ausschaut. Ich hab auch mal geschaut nach Bildern mit dem Meade ETX-90EC. Die sehen auch gar nicht mal so schlecht aus und das Dingens hat auch ein Öffnungsverhältnis von f/13. Allerdings sind auch diese Aufnahmen mit Digitalkameras gemacht worden, wie es aussieht. Nun weiss ich allerdings auch nicht inwieweit man die Nachführung bei den Teilen verbessern kann oder wie gut die so ist :)
    Allerdings sieht man auch hin und wieder Bilder (gerade mit dem Lidl Teleskop oder überhaupt kleineren Teleskopen), die per Hand nachgeführt worden sind.


    Die Pics von Cord Scholz sehen nicht schlecht aus :) Die Page von Sven Wienstein werde ich mir heute Abend mal durchlesen. Auch sonst werde ich mal mich noch weiter umsehen.


    Edit:
    Hab grad nochmal kurz geschaut :). Wie siehts denn mit dem Ding aus?
    Astro 150 NT
    H-EQ5 Newton 150/1000mm auf parallaktischer Montierung H-Eq5
    höhenverstellbarem Stativ, 2Achsensteuerung, Polsucher und Zubehör - perfekt für Astrofotografie!
    898,-


    oder das hier:
    Astro 200 OTA
    Newton 200/1000mm Tubus, Optik, Schellen Sucher
    ohne Montierung, ohne Zubehör
    398,-
    Mit dieser Montierung:
    Astro-5 Parallaktische Montierung Astro-5 mit manueller Feinbewegung und einem guten Alu-Dreibeinstativ - inkl. Prismenschiene
    348,-
    Hier mal der Link:
    http://www.teleskop-service.de…/astroreflektoren.htm#150
    Beim ersten hört es sich so an, als könnte ich damit gleich loslegen. Beim zweiten müsste ich dann warten, bis ich die 700EUR (oder mehr) für eine ordentliche Montierung zusammen habe. Ansonsten hören sich die beiden Teleskope nicht schlecht an. Wobei ich wohl eher zu ersterem tendiere.
    Jetzt aber mal eine "dumme" Frage. Die Dinger sind doch vorne offen, oder? Wie siehts da aus mit Fliegen oder Mücken, die sich da mal reinverirren oder auch Staub, Feuchtigkeit etc. Wie wird das ganze gereinigt? Wie oft ist das überhaupt nötig?

  • Hallo Tehej,


    was heißt hier "Büdelsdorf/Schleswig-Holstein. Kennt wahrscheinlich kein Mensch". Hier tobt das Astro-Leben. Und ganz in Deiner Nähe, am Aschberg, A7 Abfahrt Owschlag, trifft man sich zum beobachten. Da kannst Du sicher dran teilnehmen und durch verschiedene Teleskope sehen, sofern an dem betreffenden Abend vorhanden. Ich versuche beim nächsten Treffen (Niemand weiß wann das sein wird) an Dich zu denken. Ansonsten gibt es in Deiner Nähe Sternfreunde, die sicher mitlesen und Dich durchsehen lassen. Ich selbst wohne in der Nähe von Bad Segeberg. Aber auch ich fahre zum Aschberg, wenn es die Zeit erlaubt.


    Viele Grüße
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Rüdiger!


    Meistens ist so:"Wo kommst du her?" -"Büdelsdorf" -"Wo ist DAS denn?" :)
    Kommt man da auch mit Bus/Fahrrad hin? Hab zwar ein Auto, aber ich fahr so überaus gerne Autobahn und/oder Abends/Nachts ;) Aber wenigstens mal was in meiner Nähe. Hätte ich nicht gedacht *freu*

  • Hallo Tehej,


    also ein Nordlicht[:D]!


    Rüdiger schreibt es ja schon,da oben bei euch ist astromäßig richtig
    was los,eine rege Scene mit vielen freundlichen Sternfreunden[:)].
    Ich bin zuversichtlich,daß du dort einige Leute treffen kannst um dir
    Tip und Eindrücke der Teleskope und Montierungen zu holen.
    Sieh doch auch mal im Use-Board nach.


    Ich selbst habe einen 200/1200er Dobson.
    Mit Reflektoren nach Newton habe ich die größte Erfahrung,
    aber ich habe auch durch etliche andere Teleskoptypen
    beobachtet und kenne mich ein wenig mit der Theorie aus.
    Bezüglich Photo habe ich keine eigene Erfahrung.Nur das was ich von
    anderen Sternfreunden die selbst Bilder machen mitbekommen habe.
    Insofern wäre mir auch wohler wenn sich auch andere dazu äußern würden.


    Ich hatte den Eindruck,daß du "chemisch" photographieren willst,
    also mit Kleinbildkamera.
    Diese braucht ein deutlich größeres korrigiertes Bildfeld als Webcam oder CCD.
    Wenn du doch zu letzterem greifen willst sieht die Sache schon anders aus.
    Was aber bleibt ist,daß die Montierung das Teleskop wackelfrei tragen muß,
    und daß sie das Teleskop über eine gewisse Zeit sauber nachführen muß.


    Insofern ist es dafür ratsam eine entsprechend stabile Monti zu wählen,
    auch wenn dann für das Teleskop etwas weniger übrig bleibt und es deshalb kleiner ausfällt.


    O.K.,bei Webcam kannst du wohl ein Mak nehmen.
    Es bleiben allerdings konzeptionelle Unterschiede zwischen den Maksutov-Cassegrains.
    Die Gregory-Mak Typen haben den Fangspiegel auf den Korrektor aufgedampft,
    beide haben den gleichen Radius.Dadurch ist die Abbildung abseits der
    Achse schlechter als beim Rumak,wo der Fangspiegel zwar vom Korrektor
    getragen wird,aber separat ist und einen eigenen Radius hat.
    Dieser Typ hat eine erheblich bessere Abbildung abseits der optischen Achse.
    Was bleibt ist Bildfeldwölbung,die beim kleinen Bildfeld der Webcam
    aber noch nicht problematisch zu sein scheint.


    Leider kenne ich keinen preisgünstigen Rumak.


    Newton:
    Bei Webcam kann der natürlich mit einem "längeren" Öffnungsverhältnis genommen werden.
    Aber die Stabilität der Montierung setzt natürlich ihre Grenzen.
    Der Newton hat abseits der Achse vor allem den Bildfehler "Koma".
    Sterne sehen dann so ein wenig "Kometenmäßig" aus.Das wird um so
    stärker,je größer das Öffnungsverhältnis des Newtons ist(f/4 ist größer als f/5).
    Und je weiter du von der Achse weg bist.
    Deshalb gibt es dafür die Komakorrektoren.Bei f/4 für jede Aufnahme
    ein Muß,bei f/6 geht Webcam aber scheibar auch ohne(?).
    Visuell haben die "kurzen" den NAchteil,daß sie sehr empfindlich auf Dejustage reagieren.
    Eben deshalb,weil man dann ja in der Bildmitte abseits der optischen
    Achse ist und schon deutlich Koma bei den Sternen sieht.
    Planeten können dann auch nicht kontrastreich beobachtet werden.
    Der zweite Nachteil ist,daß bei f/4 kaum noch Okulare gut funktionieren.
    Nur relativ teure Okulare mit vielen Linsen können noch sauber abbilden,
    einfache weniglinsige Okulare reagieren mit starkem Astigmatismus,
    der Randbereich wird sehr unscharf und in der Mitte wirken die
    Sterne "aufgeblasen".


    Bei f/5 gehts es schon besser,bei f/6 (habe ich) funktionieren auch Plössl und Ortho gut.


    Weil du auch visuell beobachten willst würde ich das mitberücksichtigen.
    Es ist ein Spagat,optisch wären die "längeren" besser,
    aber die Montierungen tragen diese nicht mehr stabil.
    Visuell würde ich dir einen 8" Newton vorschlagen,dieser ist bei
    Kugelsternhaufen ein richtiger Gewinn gegenüber einem 6" Teleskop.
    Aber dafür braucht es dann mindestens eine GP-E oder Heq5,und ob das dann photographisch reicht kann ich nicht sagen,eher wohl nicht.
    8" f4 vielleicht,8"f/5 kaum und 8" f/6 bestimmt nicht.
    Ist dann auch schon ziemlich sperrig und unhandlich.Aber Roland Kern
    "Korn" macht mit seinem 8"f/6 klasse Bilder!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Dinger sind doch vorne offen, oder? Wie siehts da aus mit Fliegen oder Mücken, die sich da mal reinverirren oder auch Staub, Feuchtigkeit etc.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fliegen sind Nachts im dunklen kein Thema[:D],Mücken manchmal schon,
    doch um die vom Teleskop abzulenken stehst du dann ja daneben[;)]
    Wenn das Teleskop nicht benutzt wird kommt vorne der mitgelieferte
    Deckel drauf.Aber irgendwann muß mal abgestaubt werden,je nach Einsatz
    etwa einmal pro Jahr.


    Das Celestron 150/1000 finde ich nicht gut.Es ist ein katadiotrisches
    System,mit kurzbrennweitigem sphärischen Hauptspiegel und einer korrigierenden Optik vor den Fangspiegel.
    Funktioniert nur wenn es optimal kollimiert ist und der Fangspiegel ist sehr groß,die große Obstruktion kostet doch reichlich Kontrast.
    Vorteil ist die kompakte Bauweise,die die Montierung weniger fordert.


    Ich würde da eher einen klassischen Newton setzen:
    http://www.teleskop-service.de/gsseiten/gso500.htm
    Der Tubus ist dann etwa 25cm länger.Auch dieser hat einen 1,25" Auszug.
    Für Kleinbildkamera wäre das schlecht,aber mit Webcam geht das wohl.
    Visuell wäre ein 2" Auszug von Vorteil um mit entsprechenden 2" Weitwinkelokularen
    (teuer[V]) ein sehr großes Gesichtsfeld am Himmel zu erreichen.


    Dein zweites Beispiel ist ein 8"f/5 Newton,dann mit 2" Auszug.
    Eine schöne Sache,aber der braucht eine stabile Montierung.
    Auf dem Balkon schon sehr sperrig (es sei denn du hast einen "king-Size-Balkon")
    und 2Km trägst du das Teil auch nicht (also ich jedenfals nicht).
    Denn der braucht mindestens eine GP-E oder Heq5,der P Nachbau Astro5
    hat wohl wie man häufig liest nicht die Stabilität und Nachführgenauigkeit
    der GP (GP-E).


    Insofern wäre der 6" sicher eine Überlegung wert,visuell must du dann
    aber gewisse Abstriche bei Deep Sky machen.


    Vom 269. bis zum 28.9. findet das IHT Teleskoptreffen in der
    Lüneburger Heide in der Nähe von Soltau statt,da könntest du dir
    einen Eindruck von den verschiedenen Teleskopen verschaffen.


    Ein Wort zur optischen Qualität.
    Leider ist es nicht so,daß man davon ausgehen kann,daß alle Teleskope so gut sind,wie sie Aufgrund ihrer Papierform sein sollten/könnten.
    Es gibt auch immer wieder schlimme Gurken oder mäßige Exemplare darunter.
    Deshalb würde ich unbedingt darauf bestehen,daß das Teleskop "beugungsbegrenzte Abbildungqualität" hat uns mir ein Rückgaberecht zusichern lassen.
    Auf leinen Fall auf irgendwelche blumigen Ausdrücke wie "tolle Optik",
    "schöne Abbildung" oder dergleichen reinfallen.


    Einige Hersteller garantieren diese Qualität,andere sogar noch
    bessere,dann aber zu ganz anderen Preisen.


    Es wäre aber schade viel Geld für eine schrottige Optik zu verblasen,
    deshalb mein Hinweis.


    MfG,Karsten

  • Hi!


    Steht bei dem Teil (200mm) ja leider nicht dabei, wie schwer das dingens ist. Ausserdem muss ich dazu sagen, dass ich weiblich und 1.6m gross bin :) also nicht gerade was grosses, sperriges tragen kann ;)
    Damit fällt das dingens wohl auch flach. Womit wir also wieder bei null sind :( Obwohl das GSO hatte ich auch schonmal im Auge. Allerdings ist es mit der HEq Montierung ca. 200EUR zu teuer. Stellt sich mir nun die Frage, lieber die Astro-5 Montierung + Motoren nehmen (818EUR) oder noch etwas sparen?! :(


    Wie sieht das mit dem justieren aus? Kann man das selber erledigen oder muss man das Dingens dann immer weggeben? Bei letzterem wüsste ich nämlich jetzt nicht wohin *g*


    Soltau ist mir persönlich schon wieder eine Ecke zu weit. Ich hab zwar einen Führerschein und mein Mann ein Auto, aber ich fahre ungern selber. Meinen Mann werde ich da wohl kaum hinzerren können. Der kann sich Abends was besseres vorstellen ;) Somit bin ich hauptsächlich auf Bus, Bahn, Fahrrad und Füße angewiesen.

  • Hallo Tehej,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausserdem muss ich dazu sagen, dass ich weiblich und 1.6m gross bin :) also nicht gerade was grosses, sperriges tragen kann ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na ich bin auch nicht gerade Herkules[:D]


    Aber du hast sicher Recht,hier ist weniger mehr,was nützt dir ein
    sperriger schwerer 8"er auf einer schweren montierung wenn du
    dadurch jegliche Mobilität verlierst.
    Der 200/1000 Tubus wird in etwa so viel wie mein 200/1200er Tubus wiegen,ca 8,5Kg.
    Der braucht dann eine Heq5 und die wiegt einiges,wie ich bei einem
    gemeinsamen Spechteln mit Klaus (Watchgear) sehen konnte.


    Visuell glaube ich schon,daß der 150/750er GSO auf der Astro-5 gut
    genug untergebracht ist.
    Bezüglich Photographie bin ich skeptischer,zwar verzeiht die kurze
    Brennweite des Newton mehr als etwa ein Teleskop mit 2000mm
    Brennweite,aber Wind wird sicherlich ein großes Problem für die
    Kombination sein.
    Bezüglich der Monti würde ich einen neuen Thread aufmachen,
    da kann ich wenig zu sagen.


    Was mir beim rumklicken aufgefallen ist:
    Die Einzel/Kombipreise erfordern immer Aufmerksamkeit.
    Der Tubus ist allein mit 350.- zu teuer,du bekommst z.B.
    den GSO 150/1200er Dobson komplett für 300.-
    (Dieser braucht dann wegen des längeren Hebels aber wirklich eine
    stabilere Montierung als der 150/750 )
    Die Astro-5 alleine soll 350.- kosten,die Kombi 150/750 + Astro-5
    schlägt mit 600.- zu Buche.
    Der Tubus wird mal schwarz,mal grau abgebildet,die neuen sind grau,
    was gewisse thermische Vorteile hat.
    Die hier abgebildete Kombi hat eine lange Prismenschiene,
    was auch von Vorteil ist in Bezug auf die Stabilität.
    Ich würde also auch auf der längeren Prismenschiene bestehen.
    Statt des 6x30 Suchers würde ich versuchen einen Rigel Quickfinder rauszuhandeln.
    Das ist ein kompakter Peilsucher der das Auffinden sehr einfach macht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sieht das mit dem justieren aus? Kann man das selber erledigen oder muss man das Dingens dann immer weggeben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein,das kannst du selbst erledigen!Es ist die wichtigste Übung
    des Newtonbesitzers,aber mit etwas Erfahrung schnell und leicht durchzuführen.
    Außerdem ist es nicht so,daß man das immer machen muß,mein eigener
    200/1200er war nach 3 Einsätzen immer noch so gut justiert,daß beim Sterntest bei 400x Vergrößerung der Beugungsring um das Beugungsscheibchen
    noch fast symmetrisch ausgeleuchtet war,so wie Kurt Schreckling das
    kürzlich mit Aberrator einmal dargestellt hat.
    Es gibt gute Anleitungen im Netz,unter anderem die von Dr. Strickling.


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!