Sonne kurz ungeschützt durch den sucher gesehen

  • Hallo zusammen!
    Bei meiner letzten Sonnenbeobachtung habe ich für einen bruchteil einer sekunde durch meinen sucher ungeschützt in die sonne geschaut. zum glück hab ich einen billigen 5*24 sucher mit plastik-linse. ich hoffe das war nicht so schlimm. was meint ihr denn?? mir tut jedenfalls nichts weh und sehen kann ich auch noch.


    graisn

  • Hi Graisn -


    Es <b>ist</b> schlimm. Selbst ohne Vergrößerung der Pupille ( entsprechend 1mm bei Sonnenlicht) ist es auch bei kurzer Einwirkung möglich, dass bleibende Schäden entstehen. Gehe am besten zum Augenarzt und lass Dir den Augenhintergrund untersuchen und ggf. behandeln.


    Und das nächste Mal bei Sonnenbeobachtung: Folie drauf oder abbauen!!!


    Gruß


    ullrich

  • Hallo graisn,


    da stimme ich den Ullrich wirklich voll und ganz zu.
    Man sollte <b>niemals</b> ungeschützt in die Sonne blicken. [B)]
    Da hast du wirklich Glück gehabt, das dir nichts passiert ist.


    In die Sonne ungeschützt in die Sonne zu blicken ist wirklich das Gefählichste an der Astronomie!


    Also bitte <b>niemals ungeschützt</b> in die Sonne blicken!!!
    Weder mit dem Sucher noch mit dem Teleskop.

  • Hallo CK,


    ja da hast du recht, dies klingt wirklich wie die Einschaltmeldung beim Autostar von...(du weist schon), habe ich aber nicht so gemeint.
    Nervt mich auch wenn dieser Text die ganze Zeit durch den Autostar läuft, aber die kann man ja wegdrücken. [;)]

  • Hallo,


    man sollte überhaupt nicht ungeschützt in die Sonne schauen!!!
    Auch der Blick mit bloßem Auge kann Schäden verursachen!
    Gerade wenn man die Sonne beobachten will, muß man sich immer wieder ermahnen. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei, daß ich nur mal schnell schaue wo sie gerade steht und ob es sich lohnt den Filter auszupacken. Mit einer zusätzlichen Linse geht es natürlich schneller, aber auch das bloße Auge ist schon gefährlich genug (unterschätzt man leider immer und tut garantiert nicht weh)!


    Sonnige Grüße
    Rajiva

  • Hallo graisn,


    geh unbedingt zu einem <font color="pink">guten Augenarzt</font id="pink">und laß deinen
    Augenhintergrund untersuchen!
    Bis dahin meide alles was das Auge zusätzlich reizen könnte.


    Ich kann Stefan Ansicht leider nicht zustimmen:
    "Da hast du wirklich Glück gehabt,das dir nichts passiert ist."


    Das wird sich erst noch herausstellen,erst nach einigen Tagen
    kannst du sicher sein,daß keine Schäden zurückbleiben.


    Alles Gute wünscht dir


    Karsten

  • Hallo KaStern,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann Stefan Ansicht leider nicht zustimmen:
    "Da hast du wirklich Glück gehabt,das dir nichts passiert ist."<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe damit doch etwas ganz anderes gemeint. Es gibt Schlimmeres was bei einem Blick mit einem Teleskop (Sucher) in die Sonne passieren kann.


    Aber wie ich graisn´s Beitrag gelesen habe, ist ihm doch gar nichts Schlimmes passiert, was ich natürlich auch <b>nicht</b> hoffen möchte. [;)]

  • Hallo graisn,


    das gemeine an solchen Sachen ist, dass die Netzhaut des Auges nicht schmerzempfindlich ist. D.h. Du kannst Dir da ein Loch reinbrennen und musst es nicht mal direkt merken [:)]
    Aber Du hast ja nochmal Glück gehabt


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Graisn,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das gemeine an solchen Sachen ist, dass die Netzhaut des Auges nicht schmerzempfindlich ist. D.h. Du kannst Dir da ein Loch reinbrennen und musst es nicht mal direkt merken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und Zellen die stark geschädigt aber nicht kaputt sind können von
    deinen eigenen Abwehrzellen noch nachträglich gekillt werden.
    Deshalb würde ich das Auge noch zwei Tage lang schonen.


    Aber wenn dein Augenarzt sagt daß alles in Ordnung ist ging das Ganze
    doch erfreulicherweise glimpflich aus[:)].


    MfG,Karsten

  • Hi!


    Meine Mutter ist mal im Skiurlaub ohne Sonnebrille gefahren. Grund hierfür war, dass es sonst so "dämlich" aussehe. MIt der Zeit musste sie immer mehr feststellen, dass sie Nachts und wenn Schnee liegt überhaupt nichts mehr sieht! Was beim Autofahren dann arg stört.


    Mir ist etwas anderes passiert. Ich hab jetzt keinen Plan inwieweit man das Sonnenlicht durch das Teleskop mit einem Laser vergleichen kann, aber vielleicht klärt mich hier jemand mal darüber auf ;).
    Ich war bei einem Bekannten und bin da zur Haustür raus. Irgendein Kind hat dann von einem anderen Haus aus mein Auge getroffen mit einem Laser. Zuerst habe ich auch nichts bemerkt. Bis vor zwei Jahren (da war das schon gute 4-5 Jahre her) ich auf einmal einen schwarzen Punkt im Auge wahrnahm. Dieser störte doch arg. Gerade beim Lesen, da mein Auge nicht weiss ob es den Punkt oder die Buchstaben anvisieren soll. Ich bin dann zum Augenarzt und der fragte mich zigmal ob mein Auge gelasert worden sei. Ich war mir der Sache mit dem Laser des Kindes nicht mehr bewusst, sie ist mir aber auf der Rückfahrt nach Hause dann eingefallen. Davor wunderte ich mich, wie penetrant der Arzt das immer wieder fragte.
    Jedenfalls muss ich demnächst hin, denn ich seh auf dem Auge immer Blitze, was er mir auch vorausgesagt hat. In diesem Falle löst sich dann die Netzhaut ab :(

  • Das mit dem Laser-Pointer interessiert mich aber schon. Ich habe mir schon oft gedacht, wenn ich Kinder damit spielen sah, ob das nun gefährlich ist oder nicht. Ich dachte mir, wenn's gefährlich ist, wäre es sicher nicht so leicht erhältlich...?

  • Hi!


    Auf den Lasern steht ja auch immer wieder: Nicht direkt in den Strahl sehen!
    Ein Erwachsener geht mit den Dinger auch sicherlich anders um, als ein Kind.
    Ich weiss eigentlich nur noch, dass das Kind das aus dem 1. Stock gemacht hatte. Ich sah irgendwie nur rot auf dem Auge und wunderte mich. Schaute dann woher das kam und mich traf es dann ein zweites mal :(
    Allerdings gibts solche Dinger ja auch manchmal günstig bei diesen "Grabbeltisch-Flohmarkthändlern". Diese Teile sind meistens sonstwoher und mit Sicherheit nicht so, wie die, die man sonst teurer erhalten kann.
    Mein Augenarzt meinte jedenfalls, dass das eine Trübung im Glaskörper sei. Faselte dann aber wieder was vom Lasern und dann was von Netzhaut. Die könnte sich irgendwann mal ablösen, dann würde ich Blitze sehen und solle dann sofort wieder hinkommen.
    Da ich schon öfters gehört habe, dass der Augenarzt aber nicht so toll sein soll und die Blitze jetzt immer öfters sehe, werde ich mal zu einem anderen gehen. Mal schauen, vielleicht sagt der wieder was ganz anderes.
    Für mich leuchtet das allerdings ein, wenn man so einiges anderes zu diesen Themen liest...

  • Hi!
    (==&gt;)Tehej:
    Ich will dich nicht beunruihgen aber es könnte auch etwas anderes sein!
    Mein Vater kennt sich da aus da er in diesem medizinischen bereich arbeitet.
    Er hat mir daruafhin gesagt dass es vielleicht (mus nicht stimmen lass dich also nicht beunruihgen es ist auch sehr selten) ein Hautkrebs auf der Netzhaut ist.
    Wie gesagt die chance dass das stimmt ist sehr gering.
    Vielleicht wäre aber ein check nur so zur sicherheit recht gut.
    es tut mir furchtbar leid wenn ich dir durch das post angst mache, aber ich dachte dass es vielleicht besser ist wenn man mal zuoft kontrolliert
    als zuspät.
    ich hoffe das ich falsch liege
    viel glück
    mfg michael

  • Naja, Du hattest grosses Glueck. Vermute, du hattest den typischen Japan 5X24 Sucher, wie er im Qualle-Tasco 11cm Newton vorkommt. Dieser sog. "5X24" Sucher hat eine Plastikblende GLEICH hinter dem Objektiv, der das Ding auf
    5mm abblendet, um den sonst furchtbaren Farbfehler (Einzellinse)
    zu bekaempfen. Ev. wunderte Dich ev. schon mal, dass man damit nicht
    mehr Sterne sieht als mit freiem Auge. Sei froh, dass Du keinen richtigen 5X24 Sucher hattest ...


    Hartwig

  • (==&gt;)Raptor58559
    Ich wüsste nicht, wo ich sonst hingehen sollte. Ich war in unserem "modernen" Laserzentrum. Aber von denen habe ich nur schlechtes gehört. Ausser zwei anderen Augenärzten gibt es hier nichts. Ausserdem glaube ich eher, dass du dich irrst. Denn der andere Augenarzt meinte ja, dass diese Trübung im Glaskörper irgendwie an der Netzhaut zerren könnte. Würde aber seltener passieren. *schulterzuck* Hab jedenfalls schon öfters was über Netzhautablösung gelesen und überall stand auch was von "Blitze sehen". Ausser dem schwarzen Punkt und hin und wieder diese Blitze habe ich keine weiteren Probleme. Ich seh auf dem Auge noch genauso scharf wie vorher etc. Nur dass dieser Punkt arg stört. Wie schön, dass es hier einen dunkleren Hintergrund hat *g*
    BTW: Gibts hier irgendwo sowas wie: Schreibe eine private Nachricht? Das hat ja nun nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema gemeinsam ;) *Entschuldigt sich hiermit*

  • Hallo Tehej,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibts hier irgendwo sowas wie: Schreibe eine private Nachricht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja,du must nur auf den Namen links oben neben dem Beitrag klicken,
    dann kannst du das Benutzerprofil sehen und in diesem links oben
    "klicken um Email zu senden" anklicken.


    Wenn derjenige diese Option in seinem Profil ermöglicht hat.


    Du hast diese Option nicht freigegeben,man kann dir also keine Mail schicken.


    Falls du das ändern willst must du auf der Seite ganz oben rechts
    auf "User-Profil" klicken und deine Angaben entsprechend ändern.


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: proandi</i>
    <br />Das mit dem Laser-Pointer interessiert mich aber schon. Ich habe mir schon oft gedacht, wenn ich Kinder damit spielen sah, ob das nun gefährlich ist oder nicht. Ich dachte mir, wenn's gefährlich ist, wäre es sicher nicht so leicht erhältlich...?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit schreibt dazu:


    <ul>
    <li><b>Klasse 1:</b>
    Laser der Klasse 1 sind ungefährlich und eigensicher, d.h. auch bei Fehlmanipulationen oder bei Verwendung optischer Hilfsmittel (z.B. Fernglas, Mikroskop etc.).
    </li>
    <li><b>Klasse 2:</b>
    Laser der Klasse 2 strahlen nur im sichtbaren Bereich und geben im Dauerstrichbetrieb (länger anhaltender Strahl) höchstens 1 Milliwatt (mW) Leistung ab. Der direkte Blick in den Laserstrahl erzeugt wohl eine starke Blendung, führt aber zu keinem Schaden, auch nicht bei Verwendung optischer Hilfsmittel. Das reflexartige Schliessen der Augenlider darf jedoch nicht unterdrückt werden.
    </li>
    <li><b>Klasse 3A:</b>
    Bei Lasern der Klasse 3A ist der Strahl absichtlich aufgeweitet, meistens kreis- oder strichförmig. Die Abstrahlung beträgt im sichtbaren Bereich maximal 5 mW. Der Strahlungsanteil, der ins Auge gelangen kann, entspricht bei sichtbarer Abstrahlung demjenigen eines Lasers der Klasse 2, bei unsichtbarer Abstrahlung demjenigen eines Lasers der Klasse 1. Benutzt der zufällige Beobachter kein optisches Hilfsmittel, so können seine Augen nicht unzulässig bestrahlt werden.
    </li>
    <li><b>Klasse 3B:</b>
    Laser der Klasse 3B geben im Dauerstrichbetrieb höchstens 0,5 Watt Leistung ab. Der direkte Blick in den Strahl oder in eine spiegelnde Reflexion kann auch schon bei kurzen Einwirkungszeiten zu Augenschäden führen.
    </li>
    <li><b>Klasse 4:</b>
    Alle Laser, die die Bedingungen der Laserklassen 1, 2, 3A, oder 3B nicht erfüllen, werden der Klasse 4 zugeordnet. Für Laser der Klasse 4 gibt es keine obere Grenze. Strahl und Reflexion gefährden in hohem Masse Augen und Haut.
    </li>
    </ul>


    Solange der Laserpointer die Bedingungen für Klasse 2 erfüllt und nicht nur Klasse 2 drauf steht, dann sollte also nichts passieren, wenn man mal versehentlich in den Strahl blickt.


    Übrigens: Klasse 2 und Class II sind zweierlei paar Dinge: Class II ist eine US-Norm, die etwas anders definiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!