M42 und Quasare aus Berlin

  • Hallo!


    Die beiden Nächte am 16. und 17. Oktober waren extrem gut. So konnte ich am 17.10. gegen 3.00 Uhr mein erstes Bild vom Orionnebel machen.
    Mit meinem 158/1216-Newton und einer Canon Eos 350d ist mir mitten in Berlin folgendes Bild aus acht Einzelbildern gelungen.



    Die Belichtungszeiten lagen zwischen 30 und 60 Sekunden bei 1600 ISO.


    Außerdem ist mir nach der erfogreichen Beobachtung zweier Quasare jetzt das Quasarfieber ausgebrochen. Diese Objekte lassen sich ja auch bei Stadthimmel ganz gut ablichten. Visuell ist da zwar nichts zu machen, aber fotographisch sind mir weitere "Entdeckungen" gelungen.
    Die Vergleichsbilder habe ich aus: http://archive.eso.org/dss/dss/dss
    Die Daten stehen unter den jeweiligen Bildern.



    Dieser veränderliche Quasar war wohl eher am schwächeren Ende und gerade noch erkennbar. Auf dem ESO-Bild scheint er weitaus heller zu sein. Der wird jetzt öfter beobachtet.





    Dieser Quasar liegt inmitten einiger Galaxien, dessen Kerne sogar auf meinem Bild erkennbar sind. Schade, dass der Berliner Himmel so verdammt hell ist.




    Den Doppelquasar konnte ich nur durch starke Kontrastverstärkung und Bildbearbeitung sichtbar machen. Trennen kann ich ihn wahrlich nicht (sechs Bogensekunden), aber da er etwa 16,5 mag hat, bin ich froh und überrascht, ihn überhaupt abbilden zu können.


    Wirklich spektakulär sind Quasare ja nicht gerade, aber die großen Entfernungen und damit auch das große Alter des Lichtes, dass wir sehen können, beeindruckt mich besonders.


    Zum Schluss noch ein Bild von NGC 404 (Mirach´s Geist). Naja!


    Jetzt heißt es wieder auf besseres Wetter warten.
    Ich hoffe die Bilder gefallen euch ein wenig!
    Viele Grüße, Thomas!

  • Hallo Thomas, ja ja das Quasarfieber ... [:p]


    Frage: ist meine Vermutung richtig, dass Du die Dinger mit GoTo findest ? Ich kann mir sonst gar nicht vorstellen, wie Du so schnell da drankommst, noch dazu wo Du sie unter dem BerlinerHimmel gar nicht visuell erkennen kannst [?]


    Gratulation jedenfalls zur Ausbeute !

  • Hallo Stephan!


    Danke! Aber ich weiss eigentlich gar nicht, wie GoTo geschrieben wird![;)] Im Ernst, bei mir ist alles solide Handarbeit gemeinsam mit meinem Will Tirion Sky Atlas. Koordinaten in der Sternkarte vermerkt und dann mit dem Sucher angepeilt. Ich benutze den Atlas aber auch schon seit Jahren.
    Falls du es nicht glaubst, hier mal ein Bild meiner "Sternwarte".


    Schönen Gruß, Thomas!


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei mir ist alles solide Handarbeit <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wirklich ? ich glaubs Dir und mein Respekt verdoppelt sich - Alle Achtung !

  • Hallo Thomas,
    auch hier schöne Bilder! Mir fällt aber auf, dass es doch hin und wieder länglich Sternabbildungen gibt. Dein Bild von deiner Sternwarte zeigt, dass dein Leitrohr mit zwei M12(?) Gewindestücken am Haupttubus befestigt ist. Das kann bei längeren Belichtungszeiten nicht gutgehen, da Verbiegungen so unvermeidlich sind. Hier solltest Du Dir eine wesentlich stabilere Verbindung gönnen, dann könnte dieses Problem schlagartig minimiert werden.
    Ansonsten weiter so, besonders die Quasare beeindrucken.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo!


    Stefan, Heiner und Stefan: Vielen Dank![:)] (motiviert!)


    Michael: Dank auch für deinen Tip! Allerdings ist das nicht der Grund für die Sternstriche. Schuld ist der Schneckenfehler des Nachführmotors.
    Manchmal passt es ohne Probleme über zwei Minuten, manchmal sind die Sterne schon nach 45 Sekunden Striche. Das Leitrohr ist zu klein (70/700), weil man in Berlin damit zu selten einen passenden Leitstern findet. Ich werde es wohl abbauen. Somit lasse ich meistens die Kiste einfach laufen. Meistens ist dann eine von zwei Bildern ganz gut. Belichtungszeiten von mehr als 90 Sekunden bringen eh nicht mehr viel.
    Falls du aber weisst, wie man Motor den auf Trab bringt, dann her mit der Information.
    Viele Grüße, Thomas!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!