erster test mit canon eos 300 an ngc 281

  • hallo astrofreunde !


    gestern wurde das wetter auf einmal besser , da haben wir uns entschlossen die canon eos 300 das erste mal an meinem 14 zoll newton zu testen. die canon hat einen filter vorgeschaltet, ich glaube es war ein uhc filter. die belichtungszeit lag bei 4 min. es wurden 2 bilder aufaddiert und mit photoshop bearbeitet.



    hier ist die erste testaufnahme von ngc 281 in der cassiopaia



    der schneckenfehler war deutlich zu sehen aber die cge montierung hat noch eine pec funktion die das getriebespiel minimieren soll. hat jemand schon damit erfahrungen sammeln können ?


    http://www.privatsternwarte-lenzen.de

  • Sagen wir es mal so ... is an und für sich ne schicke
    Aufnahme ... zeig mal einen grösseren Ausschnitt aus dem
    Bild mit ein paar Sternen drum herum und weniger hoher
    Vergrösserung aus der Originalauflösung ...

  • wie gesagt es war nur eine erste testaufnahme. angefahren wurde mit goto, wir hätten noch besser zentrieren können. da von westen aber bewölkung ranzog hatten wir ein zeitproblem. um überhaupt noch ein paar aufnahmen machen zu können haben wir einfach draufgehalten. beim nächsten mal werden natürlich mehr einzelaufnahmen gemacht.


    ich mußte das bild nochmal nachbearbeiten es sieht jetzt glaube ich etwas natürlicher aus.



    was meint ihr dazu ?

  • Hi Mario


    Nach meiner Meinung sieht das Bild recht unscharf aus. Von großen Schneckenfehlern ist kaum etwas zu sehen.


    Dunkle, klare nächte wünscht


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!