Spiralarme bei Stephan's Quintet

  • Hallo Leute,


    nachdem ich am 16.10.06, auf der Arbeit, den ganzen Tag über von einem tiefblauen Himmel begleitet wurde, konnte ich nach längerem Entzug nicht anderes. Ich musste endlich wieder mal Photonen sammeln.


    Um ca.19.30 Uhr fing ich mit dem Aufbau meines Dob`s an. (24“ F/4,47 )
    Kurze Zeit später stieß Ulli noch dazu, der sein 12“ Reisedob mitbrachte.
    Das ich meine NSOG und Uranometria zu hause gelassen hatte würde ich später noch bereuen.[B)]


    Mit dem 24“ er… schnell noch ein Blick auf den Kometen C/2006 M4 SWAN, bevor dieser am Horizont verschwandet. Im 13 er Nagler bei 211x sahen wir einen Ansatz von Schweif, mit einem sehr hellen Kern.


    Weiter zu NGC 6543 (Katzenaugen Nebel),
    im 7 mm Pentax bei 392x und im 5,2 mm bei 528x, ohne OIII, stolperte ich über einen sehr hellen, grünbläulichen Nebel, mit einer leicht elliptischen Form. Der CS saß mittig in einem schwarzen Loch, welches von einer strukturierten weiteren Schale umgeben war. OIII brachte keine weiteren Details.


    Bei der Kontrolle was das Seeing so hergabt, konnte der CS in M57 bei 392x ständig gehalten werden. Selbst mit Ulli’s Nagler Zoom bei 686x war er noch direkt da.


    NGC 7027,
    der bei 211x ohne OIII schon seine interessante Form zeigte. Erinnerte der ebenfalls sehr helle, blaugrünliche PN bei 528x, an 2 aneinander liegende Kopfkissen.
    Der westliche Teil fiel mit seiner hohen Helligkeit am meisten auf. Der östliche war ein wenig dunkler. Einige dunkleren Knoten waren im Westteil zu erkennen.


    Bei M 33,
    bemerkte ich erst mal wie dunkel es war und wie gut die Transparenz war. Ich schätzte Fst > 6,3m. Im 21 mm Pentax und 131x, zeigte sie sich in ihrer ganzen Pracht 3 Spiralarme konnte ich sehen. Ngc 604 war knall hell. Min. 10 weitere Knoten konnte ich zählen. Zum identifizieren fehlte mir eine Detailkarte.


    M 31,
    erschlug mich mit ihrer Größe. Mit 131x musste ich sie regelrecht abfahren. Ich konnte mehrere Staubänder erkennen. NGC 206 war ebenfalls deutlich zu erkennen. Für weitere Objekte fehlte auch hier eine Karte.


    Bei M 110
    und 211x, konnte ich 2 dunklere Stellen nahe dem Kern sehen


    NGC 891,
    zeigte bei 211x das Staubband, wobei Unregelmäßigkeiten am Rand zu erkennen waren. Bei umherschwenken um die GX, stolperte ich über einige kleinere Gx.


    NGC 7331,
    bei 211x erkannte ich auch hier ihr Staubband und Knoten im Körper. Zarte Ansätze von ihren Spiralarmen zeigten sich.
    Beim umherschwenken sah ich einige kleineren GX.


    Stephans Quintett,
    bei 392x erkannte ich bei NGC 7318-1 einen schwachen in den Süden biegenden Spiralarm, bei 7318-2 einen Arm in den Norden. NGC 7319 zeigte ebenfalls Ansätze von Spiralarmen. Die dicke NGC 7320 zeigte sich mit schwachen Strukturen. Ansatzweise ließ sich auch hier die Spiralstruktur erkennen. NGC 7317 war ein heller kleiner Fleck ohne jeglichen Details.
    Das waren die Highlights des Abends, viele weiter Objekte wurden beobachtet.


    Um 24.30 Uhr packte ich zusammen. Zu Hause hatte ich allerhand zu tun, um nach diesen Beobachtungen schnell einzuschlafen.



    Gruß


    Yves

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Yves</i>
    nachdem ich am 16.10.06, auf der Arbeit, den ganzen Tag über von einem tiefblauen Himmel begleitet wurde, konnte ich nach längerem Entzug nicht anderes. Ich musste endlich wieder mal Photonen sammeln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An dem Abend hab ich mich arg geärgert, keine Zeit gehabt zu haben. Mitten aus der Innenstadt heraus war später der Himmel so transparent, wie ich's unter den Bedingungen selten gesehen habe. 70 km weiter hätte ich wohl einen Traumhimmel gehabt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Stephans Quintett,
    bei 392x erkannte ich bei NGC 7318-1 einen schwachen in den Süden biegenden Spiralarm, bei 7318-2 einen Arm in den Norden. NGC 7319 zeigte ebenfalls Ansätze von Spiralarmen. Die dicke NGC 7320 zeigte sich mit schwachen Strukturen. Ansatzweise ließ sich auch hier die Spiralstruktur erkennen. NGC 7317 war ein heller kleiner Fleck ohne jeglichen Details.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und das ist frech, einfach nur frech.


    Na ja, immerhin bin ich ja ganz froh, dass Stephan's Quintett mit 1/2 24" kein schweres Objekt mehr ist - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen [:D]



    Cheers
    Andreas

  • Hi Yves,


    uhhiii...da hast du aber ordentlich mit dem 24" aufgeräumt, schöner Bericht! Zu den Objekten:


    NGC 7027 ist wirklich ein netter PN. So ähnlich wie du hab ich die beiden Komponenten ("Kopfkissen") auch sehen und zeichnen können. Die Knotenstruktur konnte ich aber mit 16" nicht sehen, lediglich ein gewisser Helligkeitsunterschied im Knoten selbst. Ist dir das Halo von NGC 7027 aufgefallen?


    Falls du ne nette Karte von M 33 brauchst kann ich dir die M 33 - Karte von Bohle/Töpler auf der Fachgruppenseite Deep Sky wärmstens empfehlen.


    Bei M 110 sind übrigens ein Haufen Kugelhaufen. Schau mal nach, ist lustig. Ich konnte vorgestern Nacht am 16" G63 und G73 beobachten...auf mehr hatte ich aber keine Lust [:)]


    Die Spiralstruktur von 7318 A und B haut mich um...was für eine Beobachtung. Mir war bis jetzt noch keine Beobachtung der Spiralstruktur bekannt, mit deinem 24" + gutem Himmel kann ich es mir aber gut vorstellen...ich kenne ja die Leistungsfähigiet dieses Gerätes [:D] Die Spiralstruktur von 7319 konnte ich am letzten Alpentrip am Glockner auch andeutungsweise sehen und zeichnen


    Viele Grüße, Uwe

  • Wisst ihr was doof ist,
    DAS DIE SCHULE SO FRÜH ANFÄNGT,
    sonst wäre ich schwuppdiewupp mit meinem Spechtelgehilfen in die Pfalz gebrettert.
    Aber Schule ist ja um 8.00 Uhr
    würde die bloß so eine Stunde später anfangen [V]
    Egal.
    Aber ein wunderbarer Beobachtungsbericht, wirklich super interessant!![8D]

  • Hallo Leute,
    schön das der BB euch gefällt.


    (==&gt;) Uwe:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist dir das Halo von NGC 7027 aufgefallen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, mir ist etwas schwaches Nebeliges um die hellere innere Schale
    aufgefallen. Ich fragte noch Ulli ob er es auch gesehen hat. Doch wusste ich nicht das der PN, noch einen äußeren Halo besitz und habe es ignoriert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Spiralstruktur von 7318 A und B haut mich um...was für eine Beobachtung. Mir war bis jetzt noch keine Beobachtung der Spiralstruktur bekannt,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mir auch nicht [:D] … ich war/bin über die Sichtung ebenfalls sehr überrascht.


    Ich hoffe, dass ich das bei ähnlichen Bedingungen noch mal bestätigen kann.


    Gruß


    Yves

  • Hallo Yves,


    schöner Bericht, wäre gern dabeigewesen [:p]
    Am Montag Abend nach der Spätschicht war auch schon versucht nochmal rauszufahren, der Große stand auf alle Fälle schon ausgekühlt draussen. Habs dann aber unterlassen und mich für Dienstag Abend mit Timm verabredet, leider kamen dann pünktlich vom Westen her die Zirren [}:)]
    Freut mich für dich dass du etwas gesehen hast [^]

  • Spiralarme in den Stephan's Quintet Galaxien ist ja krass, hab ich noch nicht gesehen.


    Zu den Einzelobjekten von M33 habe ich das Identifikationsfoto von Gerald verwendet: http://www.gwaquarius.de/m33_projekt.htm (weitere interessante Links auf der Seite).
    Sehr schön ist auch der Artikel im Sky and Telescope Dez. 2004 "Digging Deep in M33" mit identifikationen der einzelnen Objekte
    Hier Geralds M33 Projekt Vorstellung und meine visuelle Beobachtung weiter unten auf der Seite:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=30162


    Mit der von Uwe verlinkten Bohle/ Töppler Karte kam ich hingegen nicht gut zurecht, da ist mir persönlich ein echtes Foto lieber.

  • Hallo Yves,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Spiralarme in den Stephan's Quintet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ich fasse es nicht ! Ich war so froh, dass ich das Quintet in der Nacht
    vom Dienstag/Mittwoch so schön gefunden habe und auch alle Komponenten wunderbar erkennen konnte, aber Spiralarme....hä ?[:0] Das trübt ja sofort wieder mein Selbstwertgefühl.[V]
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Yves,
    klasse Beobachtungsbericht mit richtig spannenden Objekten!


    NGC 7027 hat ein vergleichsweise auffälliges Halo, allerdings nur ohne Nebelfilter. Durch das diffuse Halo erschien mir der PN mit 16" nach aussen recht verschummert. Noch auffälliger ist ja noch das innere Halo von NGC 6543. Hast Du den Knoten vom äusseren Halo von NGC 6543 (IC 4677) gesehen? Der sollte mit 24" eigentlich einfach sein.
    Spiralarme in den Galaxien von Stephan's Quintett? Wahnsinn, da scheint ja wirklich alles gepasst zu haben[:0] Die werde ich spasseshalber bei guten Bedingungen auch mal hoch vergrössern, bis jetzt habe ich nie mit mehr als 200x drauf gehalten.


    Viele Grüsse und mehr davon!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Auch euch, einen schönen Dank das ihr Gefallen an dem BB habt.


    (==&gt;) Roland:
    ich bin froh das ich den Mo. genutzt habe.Wollte Di. die Beobachtungen nachprüfen. Pünklich zu Abend zogen dann wie bei dir dies verd...... Zirren auf. [V]


    (==&gt;) Stathis:


    Danke für die Links.


    (==&gt;) Jörg:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das trübt ja sofort wieder mein Selbstwertgefühl.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    quatsch [;)], mit deiner dicken Tüte und deinem Himmel wird es in der richtigen Nacht auch klappen.


    (==&gt;) Daniel:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du den Knoten vom äusseren Halo von NGC 6543 (IC 4677) gesehen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch darauf habe ich nicht geachtet. Ich merke schon das ich mir demnächst mal mehr Infos zu den Objekten holen sollte.



    Gruß


    Yves

  • Hallo Yves,


    diese Nacht habe ich in Bad Tölz auch in vollen Zügen genießen können! Allerdings "nur" mit 10" Öffnung. Deine Beobachtungen im 24-Zoller läßt einem wirklich die Spucke im Mund zusammanlaufen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, mir ist etwas schwaches Nebeliges um die hellere innere Schale aufgefallen. Ich fragte noch Ulli ob er es auch gesehen hat. Doch wusste ich nicht das der PN, noch einen äußeren Halo besitz und habe es ignoriert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den NGC 7027 habe ich im Juli mit meiner unmodifizierten ToUcam an einem C14 aufgenommen:

    Mehr dazu auf der Seite http://astrofotografie.ilo.de/aufnahmen/NGC7027.php


    Tatsächlich besitzt dieser PN einen äußeren Halo, der wohl überwiegend aus Wasserstoff besteht und in der typischen H-alfa-Linie leuchtet. Allerdings sehr, sehr schwach! Visuell konnte ich diesen im C14 nicht ausmachen. Daß Du ihn im 24-Zoller sehen konntest, finde ich absolut gigantisch! Wäre gerne selbst dabei gewesen [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!