First Light / erster Test mit Problemen

  • Moin zusammen.
    Gestern hat mein neuer Newtom sein erstes Licht bekommen, das auch fotografisch dokumentiert wurde.
    Das Problem: Ich bekomme die Atik nicht in den Fokus. Mitgeliefert wurde eine 50mm Verlängerungshülse. Ohne diese Hülse kommt der OAZ nicht weit genug raus. Mit der Hülse nicht weit genug rein. Da muss also etwas dazwischen gefunden werden. Ist natürlich schon angeleiert.


    Um nun aber doch wenigstens eine Testaufnahme zu machen, habe ich zwei dicke Pappstücke mit einem 2" Loch versehen und diese über den Komakorrektor gesteckt. Damit komme ich nun in den Fokus aber die kamera lässt sich nicht richtig festklemmen.


    Egal....ich habe eine erste Aufnahme gemacht und kann nun leider nicht wirklich beurteilen wie die fotografische Qualität der neuen Optik so ist. Die Sterne sind erwartungsgemäß etwas verbogen.


    Ich wollte auch nur das erste fotografische Licht dokumentieren.
    Visuell hatte ich schon am Vortag First Light. Nur hatte da das mörderische Seeing einen eingehenden Test verhindert.


    Wie auch immer,
    hier eine nicht so selten abgebildete Galaxie. Allerdings auch noch bei nicht gerade optimalen Bedingungen.


    Schlechte Sicht, Dunstwolken, hohe Luftfeuchtigkeit, mittleres Seeing
    L: 4x 10min
    8" TS-Newton f/4,5
    Atik 16HR


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!