Addieren mit Registax

  • Hallo zusammen,


    habe mal versucht meine Jupiterbilder mit Registax zu stacken, aber itgendwie bekomm ich das nicht hin. Die einzelnen Aufnahmen sind an einem Dobson entstanden den ich manuell nachführe. Dadurch ist der Jupiter auf jedem Bild an einer anderen Stelle. Giotto kommt ohne Probleme damit klar und zentriert das Objekt automatisch. Registax verliert das Objekt auch mit verschiedenen Trackingeinstellungen und das ganze sieht dann so aus[}:)]



    hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich da falsch mache, hab mir schon mehrmals die Anleitung reingezogen, aber da werd ich auch nicht schlauer draus!


    Gruß Sebastian

  • Auf jeden Fall ist das ein sehr gutes Maß für die Nachführgenauigkeit [:D]
    Bei RegiStax gibts doch ne Zusatzeinstellung "Misalign Warning" oder so - wenn Du die anmachst, und er das Objekt verliert, kannst ihm nochmal neu zeigen, wo der Jupiter jetzt gerade ist.


    Ciao,
    Martin

  • Juhu, jetzt sind es nur noch 4 aus 25, da ist ja fast wie beim Lotto[:D]


    na dann also automatisches Tracking aus und jedes Bild manuell zentrieren[xx(], dann wirds wohl was. Giotto macht das automatisch versteh ich net,
    allerdings muss man sagen das es bei Giotto dann auch relativ lange dauert und es wenn man richtig nachführt ja auch in Registax funzt, stimmt scho

  • Hm, also wo weit wirds wohl nicht kommen müssen, daß Du jedes Bild einzeln zentrierst. Bislang hab ich noch alles automatisch zentriert bekommen. Hast Du nochmal mit größeren und kleineren Alignment-Boxen experimentiert? Die Alignmentparameter auch mal verändert?


    Ciao,
    Martin

  • Ist denn der Jupiter auf jedem Einzelbild des AVIs drauf?
    Sonst ev. AVI in Einzelbiler zerlegen, alle Bilder, die Jupi nicht zeigen, rausloeschen, und BMPs verarbeiten`?


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,


    nun, es handelt sich gar nicht um ein AVI-file, sondern um Einzelbilder die ich mit der DSLR aufgenommen habe. Auf den Bildern ist überall ein Jupi drauf. Allerdings schon mal an völligst verschiedenen Stellen. Zum Beispiel läuft er in einer Serie von fünf Bildern von rechts oben nach links unten durchs Bild. Danach wird das Teleskop nachgeführt (so das der Jupi wieder von links unten nach rechts oben kommt) und wieder eine Serie von vier oder fünf Bildern (je nachdem wie schnell das Scope zu wackeln aufhört) usw. Bis man kein Bock mehr hat, die CF-karte voll ist (was bei 2MB scho ma dauern kann) oder bis die Eigenrotation des Jupiter (die ja bekanntlich ziemlich zügig passiert) eine Addition des ersten und letzten Bildes nicht mehr zulässt.
    Naja jedenfalls kurz gesagt Registax kommt damit nicht klar (was das Autoalignment betrifft) und auch wenn man diese Warnung bei Objektverlust wählt warnt er nicht jedesmal suffizient wenn er sollte (siehe oben das Bild mit den vier Jupiters)


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian


    Verwende dazu am besten einmal Giotto. Da gibt’s im Menü Bildüberlagern die Funktion Vorbearbeitung & Renzentrierung. Darin findest du unter Anpassmethode die Option Planet zentrieren. Das Programm erstellt dabei aus deiner Bildserie eine neue Serie, in der der Planet auf jedem Frame an derselben Stelle ist.


    Mit der zentrierten Bildserie kannst du anschliessend die automatische Ausrichtung in Registax problemlos verwenden.


    Gruss, Roger

  • So hier mal der Vergleich,



    wobei man sagen muss das der Vergleich doch sehr hinkt, den ich weiß gar nicht mehr wie ich das Bild was ich damals mit Giotto summiert habe dann noch weiterverarbeitet habe. Mir standen damals auch noch nicht soviele Tools zur Verfügung und soviel Ahnung hatte ich auch noch net.
    Insgesamt finde ich die Registaxversion besser ungeachtet davon das die Bilder generell natürlich noch viiiiiiiiiiiieeellll viel viel Spielraum für Verbesserung haben [:D]. Aber das waren damals meine ersten Bilder von Jupiter und die habe ich auch noch mit der Digiknipse gemacht.


    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!