Gutes Teleskop?

  • An alle, die auf's diesjährige LIDL-Teleskop warten,


    Hatte gerade mal bei LIDL angerufen. Die haben ihren Angebotsplan
    derzeit bis zum 30.11. vorliegen und da war es noch nicht mit dabei.


    Kommt also vermutlich erst Anfang/Mitte Dezember. Halt nochmal in 2-3
    Wochen anrufen, dann liegt ja der Plan bis Mitte Dezember vor...


    CS,
    Oliver

  • Jetzt hab ich eins!Es ist zwar nur ein Aldi Teleskop aber mit dem Koffer und allem Zubehör für 22€(mit versand!) doch ganz OK denke ich.So kann ich ganz leicht schauen ob mir das spass macht.In dem Testbericht: http://www.comlink.de/clhh/f.moeller/fernrohrtipps.html ,
    hab ich gutes und schlechtes gelesen...Ich weiß auch das das Gerät viele Mangel hat aber für den leichten Einstieg ganz müsste es eigentlich gehen,oder?
    Kann halt nicht so viel Geld ausgeben da ich für mein anderes Hobby sehr viel Geld verbrauche,doch wenn mir das jetzt ordentlich Spass bereitet,bin ich auch bereit etwas mehr Gelda auszugeben(denke mal den 114/900 Newton)....
    Ich danke euch allen Nochmal für die tatkräftige Unterstützung und nette Hilfe.


    MFG
    Fischer

  • Soll,ja auch noch nicht der richtige Eintieg sein...wenn ich mir dann das Lidl für 50 oder so gekauft hätte und mir dann das keinen Spass gemacht hätte,hätte ich schon mehr Geld weg.

  • Hallo Fischer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> [...]wie auch immer, dann erst mal viel Erfolg mit dem Teil,
    auch wenn ich es nicht genommen hätte. Der Mehrpreis eines Lidl hätte
    halt deutlich mehr Wert gebracht [...] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...und Dir auch ein realistischeres Bild davon vermittelt hätte, wie
    man mit einem "richtigen" Fernrohr (parallaktische Montierung) umgeht
    und nachführt.


    Ich hatte das ALDI-Teil (weil es so schön im Koffer und mit Sternkarte
    war) erst für meinen Sohn gekauft. Nach der ersten gemeinsamen
    Beobachtungsnacht haben wir es wieder bei ALDI zurückgegeben.


    Der Grund: Außer Mond kannst Du damit nichts wirklich vernünftig
    schauen. Die Ursache ist, dass die gruselige Montierung, schon beim
    Festklemmen Dein Zielobjekt wieder aus dem Okularbereich wirft. Ein
    Planet bzw. ein Nebel sind einfach zu klein und es ist fast eine
    Unmöglichkeit mit dem ALDI zu treffen und eine Zeitlang für die
    Beobachtung nachzuführen...


    Ich denke, Du wirst Dich reichlich ärgern, wenn Du was anderes als
    Mond gucken willst, weil Du mehr mit "Rumgefummel" am Teleskop
    beschäftigt bist, als mit Beobachten. Aber trotzdem viel Erfolg!!


    Mein Rat dazu: Wenn das Mondgucken Spaß macht, sofort das Teil
    zurückgeben (wenn möglich) und auf's LIDL warten... [:)]


    Viele Grüße,
    Oliver

  • Naja...wie schlecht es ist sehen ich ja wenn ichs aufgebaut hab...ich denke aber schon das ich für das wenige Geld...entscheiden kann ob mir das Spass macht(Ich hab dan zwar die olle montierung aber dann bin ich mir bewusst dass es noch besser geht).Ich hab auch nicht so hohe Ansprüche fürs erste und mit ein wenig Übung(oder Tuning?) kommt man denke ich mal auch so ein bischen zurecht.

  • Hallo Fischer,


    jetzt haben Dir so viele hier gesagt, dass das Teleskop Schrott ist und Du hast es trotzdem gekauft [:(].


    Das ist kein Einstieg in dieses Hobby, das ist der sofortige Ausstieg, weil Du daran gar keine Freude haben wirst. Weder von der Optik noch von der Montierung her. Einen Lidl hättest Du mit etwas Geduld für einen Zehner mehr ebenfalls bei ebay bekommen.


    Aber, da das Kind ja jetzt in den Brunnen gefallen ist: Schau Dir mit dem Aldi ein wenig den Mond an, zu mehr ist es wirklich kaum zu gebrauchen. Vielleicht hast Du ein gutes Exemplar erwischt, mit dem Du wenigstens an Jupiter und Saturn was sehen kannst.


    Zumindest sind beim Aldi-Teleskop Okulare mit 4, 9, 12,5 und 20mm dabei, das Lidl wird nur mit 4 und 20mm geliefert, falls sich das nicht geändert hat. Dann kannst Du - wenn Du gesehen hast, dass es Schrott ist - das Aldi immer noch in die Ecke stellen und hast für das Lidl schon 2 Okulare mehr. Die sind nicht besonders gut aber für den Anfang brauchbar und dann tun Dir die rausgeworfenen 20,- Euro nicht mehr ganz so weh. [;)]


    Was hast Du denn noch für ein kostenintensives Hobby, wenn ich fragen darf? Vielleicht gibt es da Einsparpotential zugunsten der Astronomie. [;)]


    Und ein Vorname wäre auch nicht schlecht, wenn Du Deinen wirklichen nicht preisgeben möchtest, dann denke Dir einach einen aus. Ich finde es irgendwie blöd, Dich immer mit "Fischer" anreden zu müssen. [:o)]


    Gruß, Stephan

  • hallo, ich habe heute meinen neuen dobson geliefert bekommen. ich habe sogar schon an einem baum gesehn, dass die optik 300 mal besser ist als bei dem aldi.
    begnüge dich mit dem aldi spar bisschen geld und kauf dir nen dobson 8". das is das beste, was du für dich tun kannst.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Junger-Astro-Freak</i>
    <br />hallo, ich habe heute meinen neuen dobson geliefert bekommen. ich habe sogar schon an einem baum gesehn, dass die optik 300 mal besser ist als bei dem aldi.
    begnüge dich mit dem aldi spar bisschen geld und kauf dir nen dobson 8". das is das beste, was du für dich tun kannst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gibt es nicht. Haben wir dir nie immer wieder dasselbe geraten? Warst du es nicht der sich trotzdem immer unschlüssig war? Und nun rätst *DU* genau dasselbe?


    Naja, wenigstens stimmt am Ende das Resultat.


    Gruß,

  • Ok meinen Vornamen will ich nich verheimlichen^^.Also ich bin der Jan und mein anderes Hobby ist dass ich leidentschaftlich Videospiele spiele(und jetzt kommt das teure) auch sammle...als ich das Gerät gekauft habe war ich mir den Schwächen bewusst und wie schon gesagt sollte dies nicht der ernste Einstieg sein,da ich nur sehr wenig Erfahrung habe weiß ich auch gar nicht ob mir das so auf die Dauer spass macht und mit dem Ding kann man bestimmt ein paar sachen machen die mich motivieren.
    Und die sachen die ich an dem Gerät bemängle vergess ich einfach^^.Deswegen hole ich alles positive daraus (Koffer,4 Okulare,Sowtware etc.)Mir reicht der Himmel hier auch eigentlich erstmal...will ja nicht direkt weit weg fahren...
    Ich werde mich wegem dem Aldi Teil bestimmt nicht von der Astronomie entfernen.Hab übrigens auch noch ne neue Gelda Quelle reinbekommen sodass der Lidl auch noch dabei wäre.
    Trotzdem danke ich allen.


    MFG,Fischer

  • Das Teleskop ist gestern angekommen.Und gleich vorweg...ich bin nicht entäuscht,im Gegenteil ich finde das sich der Kauf
    gelohnt hat.Also,ich hab das Telskop gestern aufgebaut.Ich hatte nur kurz Probleme:Eine Schraube ist in den Tubus gefallen und mit meiner Erfahrung war das schon ganz schön "witzig" die Schraube wieder von innen reinzuschrauben.Hat dann aber doch geklappt.Als es fertig zusammen gebaut war,machte ich den Test an einem günstig leigenden Strommast.Das Bild war scharf bei den
    Okularen.Leider waren gestern abend soviele Wolken am Himmel,dass man nichts sah.Nun gut...Heute Morgen bin ich früher aufgestanden und es waren auch nicht mehr soviele Wolken am Himmel.Also hab ich das Teleskop rausgestellt und den Mond gesucht und....gefunden.Bei 20mm gestochen scharf.Gut,sagte ich mir...jetzt aber mal vergrößern.Und auch bei 12,5 und 9mm sah der Mond noch gut aus(4mm hab ich nicht mehr geschaft da ich zur schule musste).Einen Stern hab ich dann doch noch probiert(kann leider
    nicht sagen welchen da man wirklich nur wenig Sterne sah und ich ja auch noch kein Profi bin).Übrigens hab ich alle diese Beobachtungen vom Balkon aus gemacht mit dem man den ganzen Westen und Teile von Nord und Süd beobachten kann.
    Mit 20mm hab ich ihn schnell gefunden,doch mit mehr Vergrößerung wurde es schwierieger(war mir aber schon klar).
    Also ich bin damit vollkommen zufrieden.Zwar verstehe ich die Mängel die ihr gennant habt aber ich hab da auch schon ein paar Tricks wie es Stabiler bleibt.Ich glaube auch das ich ein ganz gutes erwischt habe weil die Optik wirklich gut ist.
    Auch wenn ich mich jetzt nicht in eurem Interesse entschieden habe,danke ich euch für die Hilfe,denn wäre ich mit
    zuviel Hoffnungen daran gegangen wäre ich mit Sicherheit entäuscht.Ich werde mich jetzt auf jedenfall erstmal was mit dem begnügen.Ob noch mehr drin ist weiß ich nicht,da ich eben ältere Videospiele Sammle und dass sehr teuer ist.Ach,ja...falls ich in meinem Bericht irgentetwas falsch gesagt hab oder was vertauscht hab,bitte ich um Entschuldigung.Ich habe zwar schon viele Begriffe gehört und kann sie eigentlich auch schon zuweisen aber schließlich bin ich nur ein Anfänger und der darf ja Fehler machen^^.



    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn ich mich jetzt nicht in eurem Interesse entschieden habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jan,


    Du solltest Dich ja auch in Deinem Sinne entscheiden. [;)] Freut mich, dass Dir das Teleskop gefällt und Du Freude daran hast. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spaß damit und einen freien Himmel. Schaut so aus, als würde heute zumindest einigermaßen was gehen. [:D]


    Gruß, Stephan

  • Danke^^.Heute ging wirklich was...also ich finde das Teil immer besser^^.Zuerst war es schwer Sterne zu finden aber mit ein bischen Übung hab ich dann doch noch einige gesehen.Am Schluss gönnte ich mir noch meinen "Lieblingsstern":Wega.
    Den hab ich auch bei der größten Vergrößerung gefunden,und auch den Doppelstern über Wega.

  • Hallo Jan,


    ich nehme an, mit 'den Doppelstern über Wega' meinst du Epsilon Lyrae. Das ist ein Vierfach(Doppel-Doppel)-Stern. Wenn du mit deinem Teleskop alle vier Sterne sehen kannst, ist es für die Öffnung gar nicht so übel. Versuch es einfach mal.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!