Gutes Teleskop?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist erforderlich, um eine saubere Beobachtung zu gewährleisten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michi,


    gerade als Anfänger wird man keine großen Unterschiede feststellen, das ganze ist Feintuning, um das letzte aus der Optik rauszuholen. Bei meinem hat diese Maßnahme kaum ein sichtbares Ergebnis gebracht. Vielleicht hast Du eine richtige "Lidl-Gurke" erwischt, bei der es vorne und hinten nicht passte [?]


    War es bei Deinem wirklich so arg notwendig, damit Du sauber beobachten konntest?


    Gruß, Stephan

  • Hallo Fischer.


    Mit dem Lidlscope (Skylux) machst Du sicher nicht viel falsch.


    Wenn's Dich packt, kannst Du Zubehöhr- und Himmelskartenmässig aufrüsten und wenn nicht, hast Du nicht allzuviel verloren.
    Selbiges, aber mit deutlich mehr Seherlebnis, gillt auch für einen 114/900 Einsteigernewton.



    Aufrüsten: Nach und nach..


    Übersichtsokular!
    guten Sucher (Telrad oder ähnliches),
    weitere/bessere Okulare,
    Sonnenfilterfolie (für sichere Sonnenbeobachtng)
    Barlowlinse,
    Webcam,
    Filter,
    ect ect ect... [:D]



    Das meiste Zeugs kannst Du denn am nächsten Teleskop weiter benutzen.


    Falls es in absehbarer Zeit keine Lidlscope Aktion bei Lidl gibt, kannst Du vielleicht auch eines bei Ebääh schiessen; Suchbegriff "Skylux" bringt einige Ergrbnisse.


    Auf die Montierung könntest Du ggf. auch später noch einen 114/900 drauf packen. Für grösseres (6" und mehr) taugt die Montierung aber nicht, da wäre dann was stärkeres fällig (oder eine Rockerbox, also ein Dobson).



    Und das Buch, was ich Dir empfohlen habe - diese Empfehlung steht nach wie vor!


    Karkoschka ("Atlas für Himmelsbeobachter") ist auch sehr gut (ehrlich gesagt, benutz'ich den Karkoschka öfters als den DeepSky-Reiseführer) aber im DS-Reiseführer gibt's einiges mehr an Hintergrundwissen und Aufsuchebeschreibungen. Besonders erwähnenswert finde ich auch die vielen Zeichnungen der Objekte.
    Da kann man, besonders als Einsteiger, seine Beobachtungsziele wesentlich besser auswählen und auch aufsuchen.


    Direkt am Teleskop ist der Karkoschka nur unwesentlich schneller (übersichtlicher, kompakter), aber ansonsten und besonders bei schlechtem Wetter (zum Schmökern und Ziele aufgrund ihrer Beschreibung auswählen) macht der DS-Reiseführer wesentlich mehr her als der Karkoschka...[^]


    So oder so: Viel Erfolg bei Deinem Einstieg in's neue Hobby!
    Ich bin zuversichtlich...[^]

  • ---}Da muss man noch feine Sachen ändern, zum Beispiel wackelt dort aus Erfahrungsberichten auch der Auszug.


    Also bei uns hat nischt jewackelt.


    Aber nach ca. 1 Jahr hab ich mich entschieden an der Montierung zu schrauben um das Spiel der Zahnräder zu unterbinden. Jetzt gehts zwar schwer, aber `s Bild zappelt nicht mehr so.


    Steffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">man echt wie oft noch: ich hab keuin lidl-scope nur ein ähnliches. es ist das hier<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michi,


    nicht gleich aufregen. [;)] Ja, Du erwähntest, dass Du das Amazonteleskop hast, da Du Dich aber auch an der Diskussion über das Lidl beteiligt und Ratschläge erteilt hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du dieses Gerät ebenfalls Dein Eigen nennst.


    Das Amazon-Gerät ist auch nicht ähnlich wie das Lidl. Das Amazon ist billiger Spielzeugmüll, das Lidl ein bereits brauchbares Teleskop.


    Also verwirre die Leute bitte nicht mit Infos, die Du irgendwo mal gelesen hast und subjektiv beurteilst, ohne das Gerät überhaupt zu kennen. Das ist gut gemeint, bringt aber keinen wirklich weiter. [;)].


    Deine Aussage <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber Es ist erforderlich, um eine saubere Beobachtung zu gewährleisten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ist nämlich grundlegend falsch. Das Lidl bildet von Haus aus recht ordentlich ab, die Tuningmaßnahmen dienen nur der letzten Feinabstimmung und machen kein grundlegend anderes Gerät aus dem Lidl.


    Gruß, Stephan

  • Hallo Fischer,


    da hast du den gleichen Montierungsmüll wie bei dem Amazon-Teil. Aber 20 Euro sind zum ersten Ausprobieren ja auch kein grosses finanzielles Risiko.
    Hast du gesehen, dass das Teleskop nicht verséndet wird, sondern in Bremen abgeholt werden muss?

  • stimmt. das ist exakt die selbe montierung, die ich zurzeit an meinem amazon-teil habe^^ nur das amazon teil kommt vom weltbildverlag^^


    Diese Montierung kann man nur horizontal bewegen.
    Wenn du das vertikal versuchst einzustellen dann fliegt irgendwas um etc...und die ganze ausrichtung ist im popo.

  • Übrigens ALDI hat auch mal sowas in der Art angeboten.
    Erfahrungsbericht über mein allererstes Teleskop:
    60/600 Refraktor mit Montierung wie bei Amazon.
    Gekauft, ausgepackt, im Hof aufgebaut, Mond gesucht und gefunden.
    Mitgelieferte Filter(grün) eingeschraubt und dann versuchte ich Details ins Auge zu nehmen. Ging aber nicht, da alles wackelte wie ein Lämmerschwanz.[:(!]
    Meine ersten Sehversuche hatte ich hier abgebrochen. Ich war sehr frustriert!
    Fragte dann in unserer lokalen Sternwarte um Rat. Da wurde mir Lidl empfohlen. Schnelle Rückgabe bei Aldi war die Folge und Neukauf mit bis heute anhaltender Freude an einem 70/700 Refraktor auf respektabler Montierung.[:)]


    Steffen

  • Hallo Fischer,


    schade, dass das Teleskop in Bremen steht, sonst hättest Du zugreifen können. Klar, die Montierung ist nicht das Gelbe vom Ei, aber wie gesagt, man kann damit arbeiten. Funktioniert bei richtiger Einstellung ähnlich wie ein Dobson in der Nachführung.


    Laß Dich hier nicht von Leuten verunsichern, denen damit "irgendwas umfliegt", was immer das heißen mag. Es ist keine perfekte Montierung, aber man kann damit arbeiten, wenn Du sie richtig bedienst. Für die Beobachtungen, die Du mit der kleinen Optik machen kannst reicht das erstmal aus. Wenn Du für 20,- Euro nochmal so ein Angebot bekommst, dann greif zu.


    Dann hast Du im Vergleich zum Lidl schon 49,- Euro gespart und kannst erstmal damit beobachten. Die 49,- Euro plus das Geld für das verkaufte Keyboard ist schonmal ein Grundstock für ein größeres Gerät. Da Du den Himmel ja jetzt schon ohne Gerät interessiert beobachtest denke ich, dass der Wunsch danach sehr schnell aufkommen wird.


    Vielleicht wäre dann schon sowas hier drin:


    http://www.astrotreff.de/topic…=45858&whichpage=1#201665


    Oder lassen wir das mal weg.... nehmen wir das 20,- Euro Angebot.


    Laß mal rechnen [;)]: 49,- beim Lidl eingespart, 100,- fürs Keyboard, dann fehlen nur noch 100,- zum 8" Dobson von Skywatcher, der mittlerweile neu ab 249,- Euro zu bekommen ist.


    Hier und da mal Autowaschen oder Rasenmähen (O.K., jetzt im Winter schlecht) und in einem halben Jahr könnte Dir so ein Gerät gehören, wenn Du bis dahin mit einer nicht optimalen Montierung leben kannst. Hast Du Dir in die Richtung mal Gedanken gemacht? [:o)]


    Ich möchte Dich hier aber nicht beeinflussen, das ist nur als Anregung gedacht, wie Deine "Astrokarriere" eventuell verlaufen könnte.


    Gruß, Stephan

  • (==&gt;)Steffen,


    klar, dieses Aldi-Amazon Gerät ist der größte Müll, aber die Montierung der 76/700 Newtons scheint da besser zu sein. Ich hatte mit der bisher keine großen Probleme. Das Alsi-Amazon hatte ich auch mal, habe es aber gleich wieder weggegeben, den Bresser-Newton mit dieser Monti habe ich noch heute.


    Gruß, Stephan

  • Moin Stephan! Moin Fischer!


    Nun ja, leider ist in den Angeboten nicht ersichtlich um welche Montierung genau es sich handelt. Auf den Fotos sehen sie immer gleich aus. Eigene schlechte Erfahrungen bewogen mich, meinen Senf dazuzugeben.
    Ausserdem hat noch ein junger Sternfreund unseres Vereins eben diese Montierung unter seinem Refraktor.
    Bei der Sofi im März 2006 hatten wir einige Schwierigkeiten die Sonne im Okular zu behalten. Es gibt da nur 2 Zustände, <i>fest </i>oder <i>locker</i>. Bei <i>fest </i>wandert das Objekt ja bald aus dem Blickfeld und bei <i>locker</i> kippte der Tubus immer weg. Man musste jedesmal neu suchen.
    Oder haben wir was falsch gemacht?
    Komfortabler find ich jedenfalls eine Montierung mit drehbaren Achsen, die sich ausbalancieren lässt.
    Vielleicht hätte ich`s gleich so genau beschreiben sollen, damit Fischer eine Vorstellung bekommt, was da auf ihn zukommen kann. [:I]


    Steffen

  • Danke euch weiterhin für die Hilfe bei meiner Suche.Ich glaube nicht das nöchmal so ein Angebot bei ebay kommt werde aber weiterhin ausschauhalten.Das Lildm Teleskop werde ich warscheinlich aber direkt bei Lild kaufen und nicht bei ebay.So kann ich wenns irgendwie defekt ist eventuel umtauschen und hab auch das original.

  • Hallo Steffen,


    Du hast natürlich recht, das besagter Refraktor eine Supergurke ist - sowohl die Optik, als auch die Monti.


    Ich habe mir mal Gedanken gemacht, warum eine prinzipiell gleich aufgebaute Monti so verschieden sein kann, von Qualitätsunterschieden mal abgesehen.


    Hauptunterschiede:
    1) Der Reflektor ist leichter
    2) Beim Reflektor ruht das Gewicht des vorderen Tubusteil auf dieser Chromstange (Gibt es für diese einen Fachbegriff?) - Beim Refraktor kommt diese Stange quasi von unten
    3) Der Reflektor ist an sich schon gut ausbalanciert - Der Refraktor ist recht "kopflastig"


    Unterm Strich kommt dieser Stange also beim Refraktor eine größere Aufgabe zu als zum Reflektor. Ich hatte die Feststellschraube soweit angezogen, das ich gerade eben einen Widerstand spürte.


    Soweit zur Theorie, jetzt zur Praxis [:o)]:


    Ich habe die Stange bei meinem Reflektor mal ganz demontiert und erstmals (ich habe ihn bereits über 10 Jahre) festgestellt, dass ich die Stange gar nicht brauche. [:o)][:o)][:o)]
    Der Tubus sitzt stramm genug in der Monti, so dass er von selbst in der eingestellten Höhe verbleibt aber nicht zu stramm, so dass er sich leichtgängig verstellen läßt.


    Deshalb hatte ich auch immer dieses "dobsonmäßige" Gefühl beim Spechteln.... Das Ding ist praktisch ein Dobson mit Stativ [;)].


    Jetzt weiß ich auch, warum diese Montierung beim Reflektor ganz in Ordnung ist und beim Refraktor voll versagt. Beim Reflektor dient diese Stange nur zum Feststellen und ist daher unnötig, weil der Tubus gut ausbalanciert ist und fest genug sitzt, während diese Stange beim Refraktor eine funktionelle Bedeutung zukommt und sie die ganze Choose trägt/hält.


    Das hat mich jetzt selbst verblüfft. Schön, dass man immer wieder dazulernt. [;)][8D]


    Gruß, Stephan

  • Hallo Stephan!


    Und ich sehe einmal wieder, wie wichtig es ist sehr genaue Beschreibungen abzugeben. Auch wenn es sich scheinbar um banale Dinge handelt. Denn oft steckt dahinter doch viel mehr.


    Steffen

  • Hallo Fischer,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]Falls es in absehbarer Zeit keine Lidlscope Aktion bei Lidl gibt, [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Falls Du nicht das allerneueste LIDL-Teleskop haben mußt, kannst Du
    auch noch einen anderen Weg gehen: Es kann sein, das LIDL im Lager
    irgendeiner anderen Filiale in Deutschland noch ein paar LIDL-Teleskope
    vom letzten Jahr zu liegen hat.


    Du rufst bei der LIDL-Zentrale (0800 - 43 53 361) an und fragst mal
    freundlich an, ob sie mal schauen können, ob es irgendwo noch
    Restbestände in einer Filiale gibt. Die sind dort sehr freundlich und
    senden Dir dann das Teleskop in Deine LIDL-Filiale. Dauert insgesamt
    so etwa eine Woche, wenn noch ein Skope da ist...


    Habe ich so Ende September 2004 für meinen Sohn (12 Jahre) gemacht. Er
    hat sich riesig gefreut, dass er bereits Anfang Oktober sein Teleskop
    hatte und nciht erst bis Weihnachten warten mußte... [:)]


    Du mußt nur deutlich machen bei Deinem Anruf, dass es kein "Spaßanruf"
    bzw. keine "Spaßbestellung" ist. Aber vielleicht kann Dein Vater das
    ja auch für Dich erledigen...


    Ansonsten hilft nur warten auf Anfang Dezember, wenn die Teleskope
    ins Angebot kommen...


    CS,
    Oliver

  • Danke für den wirklich guten Tipp,werde erstmal bis Weihnachten warten.Und wenn dann lidl das Teleskop nicht im Handel hat werde ich von deinem Vorschlag Gebrauch machen.

  • Hallo Herr Fischer,


    eigentlich kommt das Lidl Teleskop recht zuverlässig vor Weihnachten in die Läden. Das gehört schon fast so sicher dazu, wie die Lebkuchen. Allerdings kommt die 70/700 Röhre nur in den Norden, der Süden wird mit dem ETX-70 "erfreut".
    Das Teleskop ist das einzig mir bekannte Gerät aus der Discounter Ecke, welches überwiegend gute Kritiken bekommt. Eine Alternative wäre aus meiner Sicht ein Selbstbau Dobson aus einem Newton Tubus, den z.B. TS schon mal in der Schnäppchenecke liegen hat. Dem Tubus müßtest Du dann eine Dobson Montierung bauen. Kannst Du sowas ? Was denkt das Forum über diesen Vorschlag ?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ich glaub nicht das ich soetwas behersche da ich wie schon gesagt ein blutiger anfänger in allen Bereichen bin...
    Deswegen würde mir das Lildl genügen...nur das mit dem nord und Süd hab ich nicht verstanden...ich wohn mehr im süden und heißt das,dass es hier nur dieses eine gibt?Und wenn ja Was sind Nachteile (Vorteile) oder überhaupt unterschide daran.

  • Hallo Herr Fischer,


    das mit dem Lidl Teleskop ist so eine Sache:
    Bis vor 2 Jahren (?) gab es nur "das" Lidl Teleskop: Einen Refraktor (Linsenteleskop), welcher auf einer parallaktischen Montierung (eine Achse zeigt auf den Himmelsnordpol) montiert ist. Die Montierung entspricht grob einer Astro-3 und trägt das Teleskop mit seinen 70mm Linsendurchmesser und rund 700mm Länge recht gut. Der Preis liegt so um die 69 Euro. Keine Motoren, kein "GoTo" also das automatische Ausrichten auf z.B. Planeten oder Sternhaufen, nichts. Nur Optik und manuelle Montierung, aber die recht ordentlich.
    Vor 2 Jahren ging es dann los, dass Lidl im Süden unseres Landes nicht mehr diesen berühmten Refraktor anbot, sondern dass ETX-70 von Meade. Auch 70mm Linsendurchmesser, aber nur 350mm Brennweite - recht kurz für PLaneten und im Grunde zu klein, um schwächere Nebel oder Sternhaufen zu sehen. Aber mit GoTo (Also Motoren, Computer etc) und kosten tut es Euro 169.
    So: Das ist die Krux.


    Auf der ersten Seite dieses Threads findest Du einen Beitrag von Melli. Melli schreibt vom HTT. Meine Erfahrung mit solchen Veranstaltungen ist ausgesprochen gut. Kann sein, dass Du ein ordentliches Teleskop dort zu einem guten Preis bekommst. Hattingen ist nicht ganz um die Ecke aber...
    Ein Anruf bei Lidl ist auch eine Idee. Aber pass auf, dass Du das Richtige bestellst, bzw frag mal, was für Teleskope bei Euch wohl kommen werden.
    Noch ne Idee ist ein Fernglas. Das zeigt wenigstens z.B. die Plejaden und die Andromedagalaxie ganz nett. Für Planeten taugt es nicht so. Die Vergrößerung ist zu klein.
    .. und die Bemerkung mit dem Teleskop Service: TS hat eine Schnäppchen Ecke. Kann sein, sie haben einen brauchbaren Tubus von einem Reflektor. Kann überhaupt sein, dass Wolfi was Sinnvolles bei den Gebrauchten hat, da lohnt ein Anruf evtl auch. Sag ihm, dass Du Schüler bist.
    .. und das Biete Forum hier ist auch eine Idee. Ich denke, dass die Angebote hier im Forum ehrlicher sind, als manches Ebay Angebot
    .. warst Du eigentlich mal in einer öffentlichen Sternwarte ? Da gehe ich mit meinen Kindern manchmal hin. Ist auch 'ne gute Sache. Die Instrumente, die dort stehen, kann man sich privat nicht leisten


    Viele Grüße + viel Erfolg


    Jürgen

  • Danke Jürgen für die Hilfe.Ein Fernglas hab ich übrigens schon(sorry hab ich irgenwie vergessen zu sagen).
    Bei ebay gehen die Lidl Teleskope beim bieten so um die 30 Euro weg ich glaube das werde ich wagen,ist kein allzugroßes finazieles risiko und immer noch die günstigste preis/Leistungs Variante.

  • Ich war gerade mal bei der Schnäppchenliste vom TS.Da gibt es wirklich gute(Preise).Danke für den Tipp.
    Und dann gleich ne frage dazu.In der Liste bei den Reflektoren gibt es ein Celestron Newton 114/1000(mit Bild) für 75€.
    Dadrüber gibt es das gleiche nur nicht so gebraucht für 80 Euro...übliche Frage:Taugt das was?^^

  • Hi,
    kenne speziell dieses Gerät nicht, aber vllt hilft der Tipp.
    Ein 114/1000 müßte bei 114mm Durchmesser einen Tubus von einem Meter Länge haben. Kann man auf dem Bild vom Verhältnis her wohl einschätzen. Immer dann, wenn Du solche Reflektoren triffst bei denen Tubus augenscheinlich nicht so lang wie die Brennweite ist, laß es. Evtl steht im Text auch das Wort katadioptisch. Das entspricht der Bauform von der ich unbedingt abrate.
    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!