On The Edge: NGC 891 bei schlechtem Seeing

  • Hallo Galaxienfreunde [:D]


    Vergangene Nacht habe ich mich an NGC 891 vergangen, ääääh, versucht [:I], einer Edge-On-Galaxie (Kantenlage) im Sternbild Andromeda:



    16.10.2006
    19:12 - 22:25 UT
    Sternwarte Welzheim
    0,9m F/10 Cassegrain, Cassegrain-Fokus, Reducer auf ca. F/5
    SBIG STL 11000M mit SBIG RGB-Filtersatz
    Luminanz: 17x 5 Minuten, 2x2 Binning
    RGB: 6x 5 Minuten, 3x3 Binning für jede Farbe
    Kalibrierung mit Dark- und Flatframes
    Seeing: Grauselig!


    Klar, dass bei diesen Seeing-Verhältnissen die Öffnung des Teleskops nicht zu entsprechend hoch aufgelösten Aufnahmen führt. [:(]

  • Hallo Stefan,


    ist doch gut geworden, trotz des seeings. Die Strukturen kommen auch recht ordentlich zum Vorschein. Das nebelige oben rechts - was ist das denn? eine Hintergrundgalaxie od. ein komatischer Stern?


    Ich hatte gestern Nacht die gleiche Intension und versucht NGC 891 mit 8"f6 und der 350D abzulichten. Die Galaxie hätte mehr Brennweite gebrachen können, aber es ging nix. An der Bearbeitung des Bildes arbeite ich noch, es will mir aber nicht so recht gelingen![}:)]

  • Hallo Stefan,
    wunderbar deine Aufnahme.
    Alles ist wie es sein soll. Farben, Auflösung und auch die Hintergrundgalaxien, alles kommt gut raus.
    Bei einer Öffnung von fast einem Meter ist das Seeing natürlich ein Problem. Was ich allerdings deiner Aufnahme nicht ansehe.


    Ich schwanke immer: Ist nun diese NGC 891 oder ist NGC 4565 die schönste Edge-On Galaxie? Im Moment meine ich es ist die 891. Im Frühjahr dann eben wieder die 4565.

  • ...gewaltig die vielfalt an details! und das bei schlechtem seeing!
    ich hätte auch die 891 machen wollen gestern mit dem 9er tmb,...allein das seeing bei uns ließ gar nix zu,)))-:


    bin schon gespannt, was Du uns zeigen wirst, wenn es mal ruuuuhige luft rund um euren nullneuner gibt,...da heißt es dann: sitzenbleiben und anschnallen!
    Deine bildbearbeitung ist wie immer - needless to say - formidabel!


    viel spaß weiterhin mit Eurem riesenbaby!


    lG
    Dietmar

  • Guten Abend Stefan!


    Menschenskinder, hier gibt es ja zur Zeit eine richtige Flut an Bildern! Das ist ja wunderbar! Das Wetter in den letzten Tagen war ja auch super, hier wars auch sehr klar gewesen. Und ich bin ganz ohne Ausrüstung!! [}:)][}:)][}:)][:0]


    Dein NGC891 ist wunderbar - trotz des schlechten Seeings hast du viele feine Details innerhalb des Staubbands eingefangen. Auch die dezente Farbgebung gefällt mir sehr gut. Wenn man genauer hinschaut, erkennt man viele kleine Hintergrundgalaxien, die sicher mit mehr Belichtungszeit noch besser rausgekommen wären *mitdemzaunpfahlwink* [:D]


    Wenn man so ein großes Teleskop nutzt, ist man wirklich sehr auf gutes Seeing angewiesen. Da kann der beste Fotograf und Bearbeiter nix dran ändern...


    Viele Grüße!


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!