SWAN mal etwas anders...

  • ... nämlich mit Schweif[;)]


    Hallo,


    bei vielen Aufnahmen des Kometen SWAN M4 fiel mir auf, dass dort nur der Kopf abgebildet war. So ein helles Kometchen muss doch aber auch einen beeindruckenden Schweif haben... Also gestern, als endlich Wetter und Zeit gleichzeitig passten mal in der Abenddämmerung draufgehalten und siehe da, ein zarter, in Dämmerung und Dunst zwar nicht ganz einfach zu knackender, aber dennoch ziemlich deutlicher Schweif.



    <font size="1">Für die Aufnahmedaten einfach auf das Bild klicken.</font id="size1">


    Wann kommt eigentlich mal der nächste Hale-Bopp????


    steffen

  • Hallo Steffen!


    Den hast Du gut getroffen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ein helles Kometchen muss doch aber auch einen beeindruckenden Schweif haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so ähnlich hatte ich das mir auch gedacht.[;)]
    Jedoch nur mit kleinem Equipment: 75mm Refraktor bei f/4.8 zusammen mit der 20D. Man muß sich wirklich mächtig beeilen, bevor der Kleine in der Lichtsuppe verschwindet (bei mir die Großstadt Leipzig mit umgebenden gut beleuchteten Ortschaften). Und heute bei der Schnellbearbeitung zeigte der sich tatsächlich - der garnicht mal so kurze Schweif. [:)]
    Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich meine Aufnahme einfach mit hier ranhänge?



    Aufnahmedaten: 16.10.2006
    Belichtungszeit: 5x10 Minuten
    Refraktor: 75mm mit 360mm Brennweite
    Aufnahmegerät: Canon 20D
    Geguided mit DSI am Lidlscope


    Mit den besten Grüßen
    Kay

  • Hallo Kay,


    aber natürlich habe ich nix dagagen, wenn Du eine solch schöne Aufnahme hier dazustellst. Den Schweif hast Du ja wirklich sehr schön getroffen. Bei mir scheiterte das daran, dass ich vergessen hatte die Kometenbewegung berechnen zu lassen bevor ich zur Sternwarte gefahren bin, deswegen musste ich leider mit normaler Sterngeschwindigkeit aufnehmen.


    steffen

  • Hallo Steffen,


    bei mir war es das erste mal, das ich direkt auf den Kometen nachführen konnte - mit meiner unmod. Webcam war das bisher nicht möglich. Mit der DSI und Astroart ging das eigentlich sehr zufriedenstellend.


    Leider war es die letzten Tage wettermäßig eher bescheiden, sodass der Komet vorerst von mir unbehelligt weiter ziehen kann.


    Gruß
    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!