ein später Cirrus ...

  • Hallo Freunde der langsam Richtung Westen entschwebenden Objekte,


    ich konnte wegen des miesen [:(!] Wetters in Österreich diesmal kaum was machen. Nun (23.09.) habe ich in Hohen-Neuendorf, vor den Toren Berlins, den Cirrusnebel Ost nachgeholt.
    Dabei konnte ich wegen UHC-E-/IR/UV-Sperrfilter-Einsatz deutlich mehr erreichen, als letztes Jahr unter besseren Bedingungen in Österreich (ohne Filter).[8)]


    Wieder durch den 10-Zöller bei miesem seeing auf der EQ6 mit der 300Da, 10x10 Minuten bei ISO800.



    hier geht es zu 2 deutlich größeren Versionen, die eine ganze Menge Details und die weiteren Aufnahmeparameter zeigen ...
    http://www.space-watcher.de/ga…usnebel_ost_830x1247.html



    Gruß


    Mark

  • Hallo Mark!


    Das ist ja ein super Bild! [:p] (und das vor den Toren Berlins!)


    ich habe noch eine kleine Frage am Rande: Wozu Du den UHC verwendest ist mir klar, aber warun einen IR/UV-Sperrfilter? Ist der notwendig, wg. Deiner modifizierten 300D?


    Gruß,


    Siggi

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank ! [:)]


    Ja, die Da-Versionen sind schon ganz was Tolles !!! [:p]


    Den IR-Sperrfilter braucht man bei dem UHC-E, weil dieser Infrarot nicht abschneidet. Deshalb habe ich die beiden hintereinander. Trotz der zusätzlichen Glasfläche braucht man sich über die Qualität aber nicht zu beklagen, finde ich. Vorher war ich ein bißchen skeptisch, ob das was schadet.


    Gruß


    Mark

  • Hallo Stefan,


    dankeschön. [:)]


    Bei der Farbgebung habe ich mich bemüht, den Nebel eben nicht nur rot und blau zu zeigen. Die Canons neigen dazu das Blau der OIII-Linie zu stark zu betonen, wobei diese ja eigentlich grün-blau ist.



    Gruß


    Mark

  • Hallo Rainer,


    vielen Dank ! [:)]


    Ich habe gerade das VdS-Journal mit dem Schwerpunktthema Astro-Exkursionen auf dem Tisch liegen. Ja, die Kanaren ...


    Aber ich muss erstmal meine Frau von 1 Std. Fahrzeit zum Strand überzeugen ... [:o)] Vielleicht klappt's ja. Muss schon echt ein Erlebnis sein !!!


    Wenn man aber sowas wie diesen Cirrus oder den NGC7000 von letztens (aus Berlin !) so nahe am eigenen Haus zustande bringt, versöhnt einen das schon irgendwie. Selbst, wenn es noch nicht mit den Kanaren klappen sollte. [:)]



    Gruß


    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!