Nordamerika-Nebel (1,3MB)

  • Hallo,


    hier mal eine Aufnahme der Region um den Nordamerikanebel, meine erste Astroaufaufnahme überhaupt.[;)]



    Canon EOS 30D auf Testmontierung Seben EM-10
    Belichtungszeit: Einzelaufnahme 240sec bei ISO 200
    Objektiv: Sigma 17-70mm F2,8 - 4,5 DC bei 44mm Objektivbrennweite und f4, manuelle Fokussierung


    Ausser einer automatischen Tonwertkorrektur in Photoshop und Verkleinerung auf 25% keine weitere Bearbeitung.
    Das Foto ist bestimmt nicht gut, ich taste mich erst langsam ran.
    Der Aufwand war aber vergleichsweise gering, es geht bestimmt noch mehr, da der Himmel ziemlich hell war.


    Heute hinzugefügt:
    ==================


    Hier das Original, nur verkleinert:



    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Glückwunsch zur ersten, und dann auch gleich ordentlich gelungenen, Astroaufnahme!


    Nordamerika hast Du doch schön sauber erlegt[;)] Deine Aufnahme sieht schon richtig gut aus, doch gerade die Wasserstoffgebiete benötigen einfach Unmengen an Belichtungszeit um richtig deutlich herauszukommen. Für eine Einzelaufnahmen von gerade mal 4 Minuten finde ich Dein Ergebnis aber mehr als beachtlich! (Da kann der Himmel gar nicht so hell gewesen sein[:D])


    steffen

  • Tolles Bild,
    kaum zu glauben dass das nur 4 Minuten waren ...
    Deine EM10 scheint auch erstaunlich gut zulaufen,
    da hört man ja im Netz völlig andere Sachen drüber.
    Hast du irgendwas an der Monti modifiziert? Womit
    hast du nachgeführt? Denn das wird ja wohl kaum
    unguidet auf dieser Montierung gewesen sein ...


    Gruss Andy

  • Hallo Andy,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Denn das wird ja wohl kaum unguidet auf dieser Montierung gewesen sein ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich denke mal, dass eine EM10 mit 44 mm Brennweite auch ungeguidet zurecht kommt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch ...
    Schöne Aufnahme, aber auf meinem LCD-Monitor kommt der Nebel etwas schwach.


    CS Heinz

  • Herzlichen Glückwunsch, dass Du nun endlich auch mit dem
    Wahnsinn anfängst! Wertvolle Zeit wirst Du also am Bildschirm
    in Zukunft verplämpern! Überlege Dir das, man! Pizza essen
    gehen, macht dagegen mehr Spaß, echt! Pass auch auf, dass Du
    in Zukunft Deine Süße nicht vernachlässigst, die haut Dir
    sonst die 30D irgendwann mal um die Ohren!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Tolles Bild,
    kaum zu glauben dass das nur 4 Minuten waren ...
    Deine EM10 scheint auch erstaunlich gut zulaufen,
    da hört man ja im Netz völlig andere Sachen drüber.
    Hast du irgendwas an der Monti modifiziert? Womit
    hast du nachgeführt? Denn das wird ja wohl kaum
    unguidet auf dieser Montierung gewesen sein ...


    Gruss Andy
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Andy,


    ich hab´ nichts an der Monti geändert. (Darf ich auch gar nicht, die gehört mir ja nicht...)
    Die Monti habe ich seit einiger Zeit zum Testen da.
    Bisher habe ich parallaktische Montierungen immer gemieden und habe mich auch nie mit dem Einnorden beschäftigt.


    Ich habe folgendes getan:


    - Ausgepackt,
    - Stativ mittels der eingebauten Dosenlibelle liebevoll in den Rasen gedrückt, bis es gerade war,
    - Montierung draufgeschraubt, grob mit Kompass eingenordet,
    - durch den Polsucher auf den Polarstern ausgerichtet,
    - Kamera mit Objektiv an die Prismenschiene montiert und angebracht,
    - zielen, Klemmungen anziehen und die Triebwerke angelassen.[:)]


    Das war´s auch schon, die 4 Minuten habe daneben gestanden und dafür gesorgt, dass keiner irgendwo das Licht anmacht.[;)]


    So, wie ich das gemacht habe, funktioniert das mit einem Teleskop aber bestimmt nicht mehr.[;)] Das Bild ist mit 70mm (auf 35mm KB umgerechnet) aufgenommen.


    Die Monti läuft aber wirklich ganz ordentlich, vor allem hat sie wenig Spiel in den Getrieben. Lässt man die Antriebe vor- und wieder zurücklaufen, geht das fast ohne Zeitverzögerung, das war ich von meiner EQ6 anders gewohnt.


    Ich muss sie aber demnächst aber wieder abgeben.


    Viele Grüße
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Andy,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: faelup</i>
    <br />Denn das wird ja wohl kaum unguidet auf dieser Montierung gewesen sein ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich denke mal, dass eine EM10 mit 44 mm Brennweite auch ungeguidet zurecht kommt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch ...
    Schöne Aufnahme, aber auf meinem LCD-Monitor kommt der Nebel etwas schwach.


    CS Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    Du hast Recht, der Nebel ist nur schwach zu sehen.
    Ich habe das Foto auch bis auf die Autotonwertkorrektur nicht mehr nachbearbeitet, da kann man bestimmt noch was rausholen.


    Vielleicht stelle ich heute abend mal das Original ein.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere! (und natürlich willkommen im Club der Infizierten, die viele Objekte nur mit Fadenkreuz kennen [:D])



    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!